Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Der neue Volvo C30 R-Design auf der IAA 2009

Messen


Der neue Volvo C30 R-Design auf der IAA 2009

Volvo C30 R-DesignIn der Modellpalette der schwedischen Premiummarke ist der Volvo C30 in der Ausstattungslinie R-Design die Variante mit dem sportlichsten Profil. Seine Merkmale: ein überarbeitetes, betont fahraktiv ausgelegtes Chassis und ein Auftritt in exklusiver Optik.

Trotz seines stark veränderten Auftritts fanden die gravierendsten Änderungen beim Volvo C30 R-Design, der im September 2009 auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main sein Publikumsdebüt gibt, unter der Außenhaut statt. Angesichts des Ziels, Bestwerte sowohl im sportlichen Fahrerlebnis als auch im Fahrkomfort zu realisieren, standen vor allem Fahrwerk und Lenkung im Fokus der Entwickler. Das neue R-Design Fahrwerk baut auf dem Erfolg des Sportchassis auf, das im Frühjahr 2009 im Volvo S80 vorgestellt wurde.

Prägnante Änderungen beim Sportfahrwerk

Das R-Design Fahrwerk wurde in mehreren Bereichen grundlegend überarbeitet. So sorgen eine modifizierte Lenkung mit steiferen Lagerbuchsen und geänderter Übersetzung für zusätzliche Lenkpräzision und verfeinertes Ansprechverhalten (+10%). Zusammen mit der um 30% erhöhten Federrate, der Verwendung von Einrohrstoßdämpfern mit strafferer Kennung sowie verstärkten Stabilisatoren vermittelt das R-Design Chassis klare Rückmeldung, intensiven Fahrbahnkontakt und ausgezeichnete Balance – eine exzellente Basis für Dynamik und Fahrvergnügen.

Umfangreiche Testprogramme, ausgezeichnete Resultate

Das R-Design Chassis wurde intensiven Tests in ganz Europa unterzogen: auf engen und kurvigen Landstraßen Englands, unter Hochgeschwindigkeitsbedingungen auf deutschen Autobahnen und im Wintereinsatz in Nordskandinavien. Mit erfreulichen Ergebnissen: "Wer den neuen Volvo C30 R-Design fährt, bemerkt den Unterschied sofort", sagt Stefan Sällqvist, Manager Vehicle Dynamics bei Volvo. "Das direkte Lenkgefühl und die klare Rückmeldung spürt man schon nach wenigen Metern."

Farblich abgestimmtes Karosseriekit

Markanteste optische Neuerung beim Volvo C30 R-Design ist ein in Wagenfarbe lackiertes Karosseriekit mit speziell gestalteten Front- und Heckschürzen, das zusammen mit der um zehn Millimeter tiefergesetzten Karosserie einen betont dynamischen Auftritt inszeniert. Zum Designpaket gehören außerdem Volvo Leichtmetallräder des Typs "Cratus" in eleganter 5-Speichen-Optik, für das Interieur steht eine neue Ausstattungvariante in Schwarz zur Wahl.

Das R-Design Paket stellt 7 Außenfarben zur Wahl und bietet zahlreiche spezifische Designdetails bei Exterieur und Interieur.

Exterieur:

  • Frontgrill mit R-Design-Logo
  • Frontgrill und Außenspiegelgehäuse in speziellem Seidenmatt-Finish
  • Karosseriekit mit Front- und Heckschürze sowie farblich abgestimmten Seitenschwellern
  • Neue 17-Zoll-AluMINIumräder "Cratus" im 5-Speichen-Design (optional: 18 Zoll)
  • Dachspoiler
  • Verchromte 90-Millimeter-Sportauspuffendrohre

Interieur:

  • Sitzpolster in 2 Farbkombinationen: Cremefarbenes Leder mit Seitenteilen in Dunkelgrau (Flex-Tec) oder neue Lederausführung in Schwarz
  • Vordersitzlehnen mit geprägten R-Design Emblemen
  • Mittelkonsole und Einlagen in AluMINIum
  • Schalthebelknauf in Leder mit AluMINIumeinlage
  • AluMINIum-Sportpedalerie
  • Sportlederlenkrad mit R-Design Emblem
  • Blau hinterlegte Instrumente
  • Textilfußmatten mit kontrastierender Paspelierung

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info