Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 08:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Der neue Peugeot Expert

Neuheiten


Der neue Peugeot Expert

Peugeot ExpertAls Fahrzeughersteller blickt Peugeot auf eine mehr als 100jährige Geschichte zurück - und zwar sowohl im PKW-Segment wie auch in der Sparte der Nutzfahrzeuge. Letzteren kam im Sortiment von Peugeot stets ein hoher Stellenwert zu. Und so wurden seit der Gründung mehr als fünf Millionen Nutzfahrzeuge verkauft.

Die Nutzfahrzeug-Baureihe "Expert" kam im Herbst 1995 auf den Markt und war damit einer der Vorläufer des Kastenwagensegments (mit einem bisherigen Ladevolumen zwischen vier und fünf und zukünftig bis zu sieben Kubikmeter). Binnen elf Jahren entstanden zwei Generationen des Peugeot Expert, die es Peugeot ermöglichten, mit dem Markt zu wachsen. Der Absatzrekord wurde im Jahr 2005 mit 33.100 verkauften Fahrzeugen erzielt. Seit dem Serienstart sind insgesamt mehr als 300.000 Fahrzeuge gefertigt worden.

Die neue Generation des Expert, die am 18. Januar 2007 auf dem europäischen Markt eingeführt werden soll, schöpft aus dem gesammelten Know-how von Peugeot und bringt dieses in zwei neuen Modellen voll zur Geltung: dem Kastenwagen "Peugeot Expert" in der Nutzfahrzeugsparte und dem Kombi "Peugeot Expert Tepee" im PKW-Segment.

Diese dritte Generation, die wiederum von PSA Peugeot Citroën in Zusammenarbeit mit Fiat entwickelt wurde, stellt für Peugeot dank des verbesserten Leistungsspektrums und der größeren Vielseitigkeit der beiden neuen Modelle einen echten Wendepunkt dar.

Optimiert wurden bei der Konzeption die Leistungsmerkmale, die bereits die Vorläufermodelle auszeichneten: das Fahrverhalten, das nun ein noch besseres Gefühl von Sicherheit vermittelt, der Komfort sowie eine Fahrposition und ein Ausstattungsniveau, die einer Limousine würdig wären.

Selbstverständlich sind sowohl das Kastenwagenmodell wie auch das neue Kombimodell nach wie vor mit der charakteristischen seitlichen Schiebetür rechts ausgestattet, die sich optional durch eine weitere Schiebetür auf der linken Seite ergänzen lässt.

Beim Kastenwagen wurde an den Abmessungen gefeilt, um den wachsenden Ansprüchen, die sich aus dem Berufsalltag der Kunden ergeben, gerecht zu werden.

Der neue Peugeot Expert Kastenwagen

Der neue Peugeot Expert Kastenwagen präsentiert sich nun mit einem breiteren Angebot (drei Ausstattungsvarianten und zwei Längen und Höhen), größeren Ladekapazitäten in puncto Volumen und Gewicht - und das alles zu optimierten Betriebskosten.

Erweitert wurde das Sortiment um eine neue lange und hohe Version, mit der sich bis zu 7 m3 Ladevolumen und eine Nutzlast von 1.200 kg transportieren lassen.

Die Luftfederung an der Hinterachse stellt ein wirkliches Novum dar. Mit ihr lässt sich für den Kastenwagen eine Gesamthöhe von 1,894 m erreichen, womit auch die Zufahrt in Tiefgaragen möglich wird. Ganz unabhängig von der Beladung gewährleistet sie eine konstante Fahrzeughöhe. Die Ladekante lässt sich bei stehendem Fahrzeug manuell regulieren.

Dank der kubischen Form und der durchdachten Staufächer ermöglicht der Laderaum im Heck die Beförderung von Euro-Paletten und auch von weniger sperrigen Gegenständen bis zu einer Länge von 2,88 m.

Besondere Sorgfalt wurde auf die Sicherheit der Insassen und auch des Laderaums verwendet - mit der Möglichkeit der separaten Verriegelung/Entriegelung des Heckbereichs und des Fahrgastraums, wahlweise per Funkfernbedienung (mit drei Knöpfen) oder vom Fahrersitz aus.

Die Karosserie wurde strukturell verstärkt und mit Dämpferelementen ausgestattet, um die Aufprallwirkung im Fall von Zusammenstößen zu mindern und damit die Reparaturkosten zu senken.

Die fahrdynamischen Eigenschaften und die exzellente Straßenlage des neuen Expert werden durch neue Motorvarianten richtig zur Geltung gebracht.

Zur Auswahl stehen drei HDi-Dieselmotoren (1,6-Liter HDi mit 66 kW/ 90 PS, 2,0-Liter HDi mit 88 kW/ 120 PS und 2,0-Liter HDi mit 100 kW/ 136 PS und Rußpartikelfiltersystem FAP) und ein Benzinmotor (2,0-Liter 16V mit 103 kW/ 140 PS). Die 2,0-Liter-HDi-Versionen, die in Zusammenarbeit mit Ford entwickelt wurden, sind mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe ML6C ausgestattet. Die Antriebsaggregate wurden für den Einsatz im Nutzfahrzeugbereich (bis zu zwei Tonnen Anhängelast) verstärkt und ermöglichen damit längere Wartungsintervalle von nunmehr 30.000 km (anstatt 20.000 km). Die umweltfreundlichen Aggregate genügen der Euro-4-Norm, und beim Motor 2,0-Liter HDi FAP mit 100 kW/ 136 PS ist das Partikelfiltersystem FAP hervorzuheben.

In puncto aktiver und passiver Sicherheit sind die aktuellsten Technologien verfügbar: ESP mit Überrollschutz (ROM) und Antriebsschlupfregelung (ASR), ABS mit Notbremsassistent (AFU) sowie Front-, Seiten- und Vorhangairbags.

Des Weiteren sind auch Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation erhältlich - wie die Einparkhilfe am Heck, der Tempomat und das GPS-Navigationssystem.

Auf den Komfort der Insassen wurde besondere Sorgfalt verwendet. Von seiner Konzeption her bietet der Peugeot Expert nicht nur eine Sitzposition für den Fahrer, die weniger an ein Nutzfahrzeug sondern mehr an eine Limousine denken lässt; der Expert sorgt durch seine nach vorne gezogene Windschutzscheibe außerdem für bemerkenswerte Helligkeit und ein großzügiges Raumgefühl. Die Fahrerkabine im Pininfarina-Design ist zugleich funktional und robust gestaltet und in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich.

Die Besitzer des neuen Expert Kastenwagens profitieren von größeren Ladekapazitäten in einem Fahrzeug, das den Komfort und die fahrdynamischen Eigenschaften eines PKW bietet, was durch den ansprechenden Stil gebührend untermauert wird.

Der neue Expert Tepee Kombi von Peugeot

Peugeot Expert TepeeDer neue Expert Tepee steht für eine neue Art des Reisens. Von seiner Konzeption her ist er ausgelegt für Familien, die Platz zum Reisen oder für die Beförderung ihrer Freizeitutensilien benötigen, wie auch für Personenbeförderungsunternehmen auf der Suche nach einem komfortablen und durchdachten Fahrzeug.

Der neue Kombi von Peugeot bietet für die Personenbeförderung sämtliche fahrdynamischen Eigenschaften, Sicherheits- und Komfortmerkmale der Expert-Familie. Er bietet dieselben Motorisierungen, Getriebevarianten und ausgezeichneten Fahrwerke. Er ist ebenfalls in den beiden Längen-Versionen verfügbar.

Der neue Expert Tepee zeichnet sich außen durch die besonders dynamische Ästhetik der Karosseriekomponenten und vor allem durch seinen Außenspiegel mit einteiligem Spiegelglas aus.

Der Innenraum fasst im Heck zwei Sitzbankreihen, wobei die Fahrgäste in der hinteren Reihe dank des Easy-Entry-Systems, mit dem sich der äußere Sitz der vorderen Sitzbank umlegen lässt, über die seitliche Schiebetür bequem auf ihre Plätze gelangen.

Je nach Konfiguration des Innenraums lassen sich zwei bis neun Personen befördern. Die Einzelsitze und zweisitzigen Sitzbänke lassen sich nach Belieben zusammenklappen, umlegen oder ausbauen und bieten so vielfältige Verwendungsmöglichkeiten für den Innenraum.

Sämtliche Sitze lassen sich separat verstellen (auch auf den zweisitzigen Sitzbänken), wodurch für die Fahrgäste optimaler Komfort gewährleistet ist.

Die Reisenden auf den hinteren Sitzen sind durch in den Himmel integrierte Vorhangairbags geschützt. Je nach Ausstattung sorgen insgesamt sechs Airbags (Front-, Seiten-, Vorhangairbags) bei einem Crash für die Sicherheit der Insassen.

Auch auf den Gepäckraum wurde besondere Sorgfalt verwendet. Bei drei Sitzreihen kann er in der langen Version bei dachhoher Beladung ein Volumen von 1.239 Liter (VDA-Norm) erreichen.

Peugeot Expert TepeeDie große Fensterfläche (5,84 m² bei der langen Version) und die versetzte Anordnung der Sitze gewährleisten für alle Mitreisenden eine ausgezeichnete Sicht auf die Straße und sorgen für bemerkenswerte Helligkeit im Fahrgastraum.

Der akustische Komfort wurde besonders sorgfältig durchdacht, sodass die Fahrgäste sich ohne Beeinträchtigung miteinander unterhalten können, was bei einem solchen Fahrzeug einen echten Trumpf darstellt.

Auch der thermische Komfort ist von höchstem Niveau. Mit einem zusätzlichen Heiz- und Kühlmodul im Heckbereich lässt sich die gewünschte Temperatur sehr schnell und vor allem sehr gleichmäßig erreichen. Die klimatisierte Luft wird de facto über herkömmliche Düsen im Frontbereich verteilt, aber zusätzlich auch durch separate Luftausströmer im Himmel über jeder Sitzreihe und durch eine Leitung im Fußraumbereich zur hintersten Sitzreihe geleitet. Dieses System gewährleistet bislang unerreichten Komfort. Von den Fahrgästen auf den hinteren Sitzreihen lässt es sich über ein Bedienelement im Dachhimmel steuern.

Die Sicherheitseinrichtungen, Fahrerassistenz- und Komfortsysteme des Modells Tepee bieten Sicherheit und Fahrkomfort auf hohem Niveau.

Der neue Expert Tepee ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Komfort, Loisirs und Business. Die Unterscheidung zwischen diesen Varianten erfolgt insbesondere über die Farbgebung für die Instrumententafel, die Sitzbezüge, die Verkleidung im Heckbereich sowie über die Zierelemente an der Armaturentafel und den Türgriffen.

Dank der durchdachten Abstufung zeichnet sich jede Ausstattungsvariante durch eine ganz eigene Innenatmosphäre aus, die mit den unterschiedlichen technischen Ausstattungsniveaus einhergeht.

Der neue Expert Tepee ist somit die ideale Lösung, um in aller Sicherheit und mit Komfort auf hohem Niveau in einem sorgfältig konzipierten, großzügigen und variablen Fahrgastraum zu reisen und gleichzeitig bislang unerreichtes Fahrvergnügen zu genießen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf