Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 04:20 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Der neue Peugeot 308: Preis-Wert-Verhältnis in der Kompaktklasse

Neuheiten


Der neue Peugeot 308: Preis-Wert-Verhältnis in der Kompaktklasse

Peugeot 308Der neue Peugeot 308 läutet am 15. September eine neue Ära in der Kompaktklasse ein – auch, was das Preis-Wert-Verhältnis in diesem Segment betrifft. Der neue Trendsetter wird in Deutschland bereits zu Preisen ab 14.950 Euro für die dreitürige Einstiegsversion 308 Filou 95 VTi mit 1,4-Liter-16V-Benziner (70 kW/ 95 PS) angeboten. Zum Vergleich: Der Einstiegspreis des Vorgängers 307 betrug zuletzt 15.250 Euro. Die günstigste Dieselversion, der 308 Filou HDi FAP 90 mit 1,6-Liter-HDi (66 kW/ 90 PS) und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP, kostet ab 17.150 Euro.

Bereits die Einstiegsversionen überzeugen mit einer Serienausstattung, die Maßstäbe in ihrer Klasse setzt: Neben ABS, ESP inklusive Antriebsschlupfregelung (ASR) und dynamischer Stabilitätskontrolle (DCS) und einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) verfügt der 308 Filou auch über einen Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten. 7 Airbags, darunter ein Lenksäulenairbag, sind ebenso serienmäßig wie elektrische Fensterheber vorn, Bordcomputer, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, ein höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad und elektrisch verstellbare Außenspiegel.

Klassisch-elegante oder betont dynamische Frontpartie

Der neue 308 ist unverkennbar ein Mitglied der Löwenmarke und mit zwei unterschiedlichen Frontpartien lieferbar: mit klassischem Gesicht und markantem Peugeot-Kühlergrill oder mit akzentuiertem Antlitz und Kühlergrill in Alu-Optik. Der Peugeot 308 ist in 5 aufeinander aufbauenden Ausstattungsversionen bestellbar, die auch anspruchsvollste Kundenwünsche befriedigen. Auf den 308 Filou folgt der 308 Tendance (beide mit klassischer Front), gefolgt von den Versionen Sport, Sport Plus und dem Top-Modell Platinum (mit sportlich akzentuierter Front). Mit Ausnahme des 308 Sport Plus, der nur als Fünftürer lieferbar ist, bietet Peugeot alle anderen Varianten als Drei- und Fünftürer an. Der Aufpreis für die fünftürige Variante beträgt jeweils 800 Euro.

Aufgrund ihrer Logik und Transparenz ist die Preisgestaltung für die Kunden besonders leicht nachvollziehbar. So bewegt sich der Aufpreis von Version zu Version in einem überschaubaren Rahmen von 1.200 bis 1.900 Euro. Gleichzeitig steigt der Kundenvorteil im Vergleich zur Summe der einzelnen Ausstattungen mit jeder Stufe – und zwar von 450 bis auf 1.100 Euro.

Drei Benziner und drei Diesel mit serienmäßigem FAP-System

Zur Markteinführung am 15. September wird der neue Peugeot 308 als Benziner zunächst mit einem 1,4-Liter- (70 kW/ 95 PS) und zwei 1,6-Liter-Motoren (88 kW/ 120 PS und 110 kW/ 150 PS) angeboten. Serienmäßig werden die Triebwerke mit Fünfgang-Schaltgetriebe ausgeliefert. In Verbindung mit dem 88 kW (120 PS)-VTi ist auch eine sequenzielle Vierstufen-Automatik bestellbar. Daneben stehen drei HDi-Motoren mit serienmäßigem FAP-System zur Wahl: Zwei 1,6-Liter HDi FAP (66 kW/ 90 PS und 80 kW/ 109 PS) mit Fünfgang-Schaltgetriebe sowie ein 2,0-Liter-HDi FAP (100 kW/ 136 PS), den es wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional mit Sechsstufen-Automatik gibt.

Mit dem 88 kW (120 PS) starken 1,6-Liter-16V-VTi-Benziner ist der dreitürige 308 als Tendance bereits ab 17.800 Euro verfügbar. Der ebenfalls ab der Ausstattungsstufe Tendance bestellbare 1,6-Liter-HDi FAP mit 80 kW (109 PS) kostet in der dreitürigen Version ab 19.650 Euro. Zu diesen überaus günstigen Konditionen erhalten Kunden ein ausgesprochen luxuriös ausgestattetes Auto, das serienmäßig bereits unter anderem über eine Klimaanlage, eine MP3-fähige Audioanlage RD4 mit Bi-Tuner und Nebelscheinwerfer verfügt.

Panorama-Glasdach ab Ausstattungsstufe Sport Plus serienmäßig

Die 308-Versionen Sport, Sport Plus und Platinum bieten Dynamik und Komfort auf höchstem Niveau. Leichtmetallfelgen (nach Ausstattungsstufe gestaffelt: 16, 17 und beim Top-Modell 18 Zoll) zählen ebenso zur Serienausstattung wie zum Beispiel ein Sicht-Paket (Einschaltautomatik des Abblendlichts mit Begleitfunktion und Regensensor) beim 308 Sport, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein Panorama-Glasdach beim 308 Sport Plus oder Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Sportsitze mit Stoff-/Leder-Polstern beim 308 Platinum.

Das Volumenmodell 308 Sport HDi FAP 110 als Fünftürer profitiert ebenfalls von der attraktiven Peugeot-Preispolitik und wird zu Preisen ab 21.750 Euro angeboten. Der 308 Sport HDi FAP 110 ist damit ausstattungsbereinigt deutlich günstiger als die wichtigsten Wettbewerber, welche die Preisgrenze von 22.000 Euro zumeist durchbrechen. Die günstigste Version des 308 mit 1,6-Liter-16V-THP mit Benzindirekteinspritzung und Twin-Scroll-Turboaufladung (110 kW/ 150 PS) ist der dreitürige 308 Sport 150 THP, der mit 20.400 Euro in der Preisliste steht. Der fünftürige 308 Sport Plus kostet in Deutschland ab 21.100 Euro (mit 1,6-Liter-16V-VTi/ 88 kW), das Top-Modell Platinum als Dreitürer ab 23.500 Euro (mit 1,6-Liter-16V-THP/ 110 kW).

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf