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Kauf Der neue Opel Astra Sports Tourer

Neuheiten


Der neue Opel Astra Sports Tourer

Opel Astra Sports TourerOpel präsentiert den Astra Sports Tourer – einen Kombi mit hohem Praxisnutzen. Das kompakte Multitalent steht in den Startlöchern, um die Verkaufserfolge des neuen Astra fortzuführen: In nur 6 Monaten gab es mehr als 160.000 Bestellungen für die 5-türige Limousine.

Der Astra Sports Tourer ist mit der gleichen Opel-Designphilosophie entstanden wie sein Mittelklasse-Pendant Insignia Sports Tourer und wirkt genauso dynamisch. Das großzügige Kombi-Heck ist integraler Bestandteil des attraktiven Auftritts. Dank der effizienten Laderaumgestaltung und ausgeklügelter Funktionsdetails eröffnet das auf maximal 1.550 Liter Volumen vergrößerte Ladeabteil vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.

Der Astra Sports Tourer überzeugt mit Innovationen aus den Bereichen Komfort und Sicherheit: Dazu zählen beispielsweise das adaptive mechatronische FlexRide-Fahrwerk, das adaptive Fahrlicht AFL+, die Frontsitze mit dem Gütesiegel der Aktionsgemeinschaft Gesunder Rücken (AGR) oder die Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung und Spurassistent. Darüber hinaus entwickeln die Opel-Ingenieure derzeit die nächste Generation des integrierten FlexFix-Fahrradträgersystems, das im kommenden Jahr für den Sports Tourer erhältlich sein wird.

Beim Astra kamen die Kombis bisher immer auf einen Verkaufsanteil von rund 25% in Europa, während im Kompaktwagen-Segment sonst 17% üblich sind. Der neue Astra Sports Tourer profitiert von der über 50-jährigen Opel-Erfahrung bei Entwicklung und Bau von Kombis. Opel machte diese Karosserieform 1953 mit dem Olympia Rekord CarAVan als erster europäischer Hersteller hoffähig. So gesellten sich zum rein funktionalen Charakter elegante und dynamische Merkmale, was dann 1971 in Gestalt des Ascona Voyage zu einer vollkommen neuen Art Kombi führte.

Die Weltpremiere des Astra Sports Tourer steht auf dem Pariser Autosalon (02. bis 24. Oktober 2010) an, bevor der Newcomer ab November in den Markt startet.

Laderaum-Effizienz

Das Gepäckabteil des neuen Astra Sports Tourer ist mit seinen flachen und ebenen Seitenwänden auf müheloses Beladen ausgelegt. Das Transportvolumen lässt sich von 500 auf bis zu 1.550 Liter erhöhen.

Mit dem Rücksitzsystem FlexFold lassen sich die im Verhältnis 60/40 geteilten Lehnen im Fond einzeln ganz bequem von der Ladeöffnung aus umlegen. Der Druck auf eine der Tasten an den Kofferraumflanken löst elektrisch die Federkraft und die Lehnen klappen vor. Der Astra Sports Tourer weist dieses Komfortmerkmal als erster Kompaktkombi auf. Mit umgeklappten Fondlehnen wächst die Laderaumlänge auf 1.835 mm, ein Plus von 28 mm gegenüber dem aktuellen Astra Caravan.

Design

Familien wie gewerbliche Nutzer des Astra Sports Tourer profitieren vom gleichen harmonisch gestalteten Innenraum wie in der 5-türigen Fließheck-Version. Der flügelförmig umlaufende Armaturenträger und die fließenden Formen des Cockpits vermitteln ein besonderes Gefühl von Raum und Sicherheit.

Der Innenraum ist gleichermaßen praktisch und komfortabel. Sports Tourer-Fahrer möchten Gegenstände und Utensilien dort unterbringen, wo sie sie benötigen und nicht nur im Kofferraum. Dazu haben die Ingenieure 25 Liter zusätzlichen Stauraum im Innenraum geschaffen – 50% mehr als im Vorgängermodell. Für maximalen Fahrkomfort nicht nur auf langen Strecken können Kunden die ergonomischen Vordersitze ordern, die als einzige in diesem Segment von den unabhängigen Experten der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zertifiziert wurden.

Handling

Dem athletischen Charakter des Astra Sports Tourer wird auch das Fahrwerk gerecht. Die Chassis-Ingenieure von Opel sorgten dafür, dass es das gleiche hohe Komfort- und Agilitätsniveau aufweist wie beim 5-Türer. Der Sports Tourer verfügt über die gleiche Standfläche wie sein 5-türiger Bruder mit einem Radstand von 2.685 mm und Spurweiten von 1.544 mm vorn bzw. 1.558 mm hinten.

Die Hinterachse profitiert zudem von der innovativen Kombination von Verbundlenker und Watt-Gestänge, wie es auch in der Fließheck-Variante verwendet wird. Die Konstruktion, die nur Opel anbietet, nimmt bei Kurvenfahrten Lateralkräfte auf und sorgt beim Astra Sports Tourer für dynamische und agile Fahreigenschaften ohne Kompromisse bei Komfort oder Fahrstabilität. Das Setup und die Kalibrierung der Dämpfer sind an die höhere Beanspruchung angepasst.

Das Fahrverhalten lässt sich durch das adaptive mechatronische FlexRide-Sicherheitsfahrwerk noch verbessern – eine Besonderheit im Kompakt-Segment. Das System passt die Dämpfercharakteristik permanent an Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrstil an. Im Standardmodus nutzt FlexRide die gesamte Bandbreite von Dämpferkennungen. In den vom Fahrer wählbaren Modi Sport und Tour kommen entsprechend die sportlichsten oder komfortabelsten Einstellungen zum Einsatz. Im Sportmodus ändert sich zudem das Ansprechverhalten von Gas und Lenkung.

Da der Astra Sports Tourer zudem als Zugfahrzeug prädestiniert ist, bietet Opel auch das Anhänger-Stabilitätssystem an.

Motorenangebot

Die Antriebspalette für den Astra Sports Tourer besteht aus 8 kräftigen und dennoch sparsamen Benzin- und Dieselmotoren in einer Leistungsbandbreite von 70 kW/ 95 PS (ab Frühjahr 2011) bis 132 kW/ 180 PS.

Neu hinzugekommen ist der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 88 kW/ 120 PS und serienmäßigem 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Version mit 103 kW/ 140 PS des 1,4-Liter-Turbos ist nun auch mit 6-Stufen-Automatik erhältlich.

Der 2.0 CDTI mit 118 kW/ 160 PS und serienmäßigem 6-Gang-Schaltgetriebe markiert die Spitze bei den Dieselmotoren. Er kombiniert maximale Leistung und ein Drehmoment bis 380 Nm (mit Overboost-Funktion) mit einem Verbrauch von nur 5,1 Liter und 134 g/km CO2. Ein automatisches 6-Ganggetriebe ist auf Wunsch erhältlich.

Für einen noch geringeren Spritverbrauch sind alle Varianten mit manuellem Getriebe nun mit einer Schaltempfehlung ausgestattet. Die Start/Stopp-Technologie wird in Kürze im Astra Sports Tourer und für die gesamte Astra-Modellpalette eingeführt. Als erstes wird die neue ecoFLEX-Variante mit dem 1.3 CDTI und 70 kW/ 95 PS über das System verfügen.

Der neue Opel Astra Sports Tourer wurde komplett im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim entworfen und entwickelt, die Fertigung übernimmt das Opel-Werk in Ellesmere Port, Großbritannien.


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