Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 17:48 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Der neue Mercedes-Benz SL ist da

Neuheiten


Der neue Mercedes-Benz SL ist da

Mercedes-Benz SLSportlichkeit, Stil und Komfort zeichnen den neuen SL Roadster von Mercedes-Benz aus, der ab 31. März 2012 bei den Mercedes-Benz Vertriebspartnern steht. Seine Karosserie und sein Rohbau sind zum ersten Mal fast vollständig aus AluMINIum gefertigt.

Zur Wahl stehen zunächst zwei neue kraftvolle 6- und 8-Zylinder-Motoren mit modernster Einspritztechnik und serienmäßiger ECO Start-Stopp-Funktion. Sie sind bis zu 29% genügsamer als ihre Vorläufer. Weltpremiere im neuen SL feiern außerdem zwei weltweit einzigartige Innovationen – das Frontbass-System für höchsten Soundgenuss auch bei offenem Dach sowie das Wisch-/Wasch-System MAGIC VISION CONTROL, das Wasser direkt aus dem Wischerblatt auf die Scheibe bringt.

Die neue Generation des Mercedes-Benz SL nimmt die Bedeutung des berühmten Kürzels "SL" – super-leicht – wörtlich. Konsequente Gewichtsreduzierung gehört im neuen SL zu den herausragenden konstruktiven Merkmalen.

Mit dem neuen SL verwirklicht Mercedes-Benz zum ersten Mal einen VollaluMINIum-Rohbau in der Großserie. Zusammen mit vielen weiteren intelligenten Detailverbesserungen zur Gewichtsreduzierung steht unterm Strich eine Gewichtsersparnis gegenüber dem Vorgänger von bis zu 140 kg. Die Alu-Struktur ist außerdem der Stahlausführung des Vorgängers auch in Sachen Steifigkeit, Sicherheit und Komfort überlegen.

Umweltzertifikat für den neuen Mercedes SL

Bereits zur Markteinführung haben die neutralen Prüfer des TÜV Süd dem neuen Mercedes-Benz SL hohe Umweltverträglichkeit bescheinigt. Deshalb erhielt der sportliche und zugleich stilvolle Roadster das Umweltzertifikat nach der ISO-Richtlinie TR 14062. Basis für diese Auszeichnung ist die beispielhafte Öko-Bilanz des SL. Dafür wurden die Umweltwirkungen des Roadsters über ihren gesamten Lebenszyklus – von der Produktion über die langjährige Nutzung bis hin zur Altauto-Verwertung – umfassend analysiert.

Die neue SL-Klasse zeigt bei allen Wirkungskategorien Vorteile gegenüber dem Vorgängermodell. So konnte beispielsweise der Primärenergiebedarf um 23% und die Stickoxidemissionen um 16% über den gesamten Lebenszyklus reduziert werden. Überdies wird ein höherer Anteil hochwertiger Recyclate und nachwachsender Rohstoffe eingesetzt. Dabei wurde auch erstmalig bei AluMINIum-Innenblechen im Rohbau eine Sekundärlegierung für den Automobilbau qualifiziert, um so die Umweltbelastung im Herstellungsprozess möglichst gering zu halten. Das geht weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Neben dem SL haben bereits die Modelle der A-, B-, C-, E-, M- und S-Klasse sowie der GLK, der SLK und der CLS das Umweltzertifikat des TÜV Süd erhalten.

Preise in Deutschland inkl. 19% MwSt.:

  • SL 350: 93.534,00 Euro
  • SL 500: 117.096,00 Euro


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf