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Kauf Der neue Mercedes-Benz SL 63 AMG

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Der neue Mercedes-Benz SL 63 AMG

Mercedes-Benz SL 63 AMGDer neue Mercedes-Benz SL 63 AMG – die Neuauflage des High-Performance-Roadsters – glänzt durch konsequenten Leichtbau, mehr Leistung und Fahrdynamik bei um 30% reduziertem Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Dank eines VollaluMINIum-Rohbaus, ähnlich wie beim Supersportwagen SLS AMG, konnte das Fahrzeuggewicht um 125 kg abgesenkt werden. Ein Leergewicht von 1.845 kg steht einem Leistungsangebot von 395 kW (537 PS) bis 415 kW (564 PS) gegenüber.

Ein Plus an Performance bietet zudem die Kombination aus weiter verfeinertem AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control ABC, neuer AMG Sport-Parameterlenkung, AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage und AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe. Stilvolles Design verbindet sich mit einer reichhaltigen Serienausstattung und einem hohen Sicherheitsniveau.

Performance und Effizienz

Erstmals steht der SL 63 AMG in 2 Leistungsstufen zur Wahl: Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor bringt 395 kW (537 PS) und 800 Nm Drehmoment auf die Straße. In der Verbindung mit dem AMG Performance Package locken 415 kW (564 PS) und 900 Nm. Das Resultat sind hochkarätige Fahrleistungen, wie die Werte für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,3 bzw. 4,2 Sekunden zeigen. Tempo 200 ist nach 12,9 bzw. 12,6 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindig-keit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt), mit dem AMG Performance Package ist eine Anhebung auf 300 km/h verbunden (elektronisch begrenzt). Der Verbrauch nach NEFZ gesamt beträgt 9,9 Liter je 100 km für beide Leistungsstufen – eine Absenkung um 4,2 Liter respektive um 30% gegenüber dem Vorgängermodell.

Das 8-Zylinder-Kraftpaket mit dem Kürzel M 157 verfügt über eine Kombination innovativer Hightech-Komponenten für hohe Leistungsausbeute bei vorbildlich niedrigen Verbrauchswerten: Neben der strahlgeführten Benzin-Direkteinspritzung kommen ein VollaluMINIum-Kurbelgehäuse, Biturbo-Aufladung, Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Generatormanagement und ECO Start-Stopp-Funktion zum Einsatz. Die gewichtsoptimierte AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren sorgt für einen markanten Motorsound.

Leichtbau durch AluMINIum-Rohbau und Carbon

Einen wesentlichen Anteil an den niedrigen Verbrauchswerten trägt der intelligente Leichtbau bei. Ähnlich wie beim Supersportwagen SLS AMG kommt beim SL 63 AMG ein leichter VollaluMINIum-Rohbau zum Einsatz. Gegenüber dem Vorgängermodell führt dies nicht nur zu einer deutlichen Gewichtseinsparung von rund 110 kg, sondern auch zu einer Überlegenheit bei Steifigkeit, Sicherheit und Komfort.

Intelligenter Leichtbau bedeutet auch optimierte Bauteile für den jeweiligen Einsatzzweck: So kommen zum Beispiel unterschiedliche Arten bei der AluMINIum-Verarbeitung zum Einsatz. Die Bauteile werden in Kokillenguss oder in Vakuum-Druckguss gefertigt, zu Strangpressprofilen verarbeitet oder als AluMINIumbleche mit unterschiedlichen Wandstärken eingesetzt. Das Ergebnis sind hohe Steifigkeit, hohe Sicherheit sowie ein besseres Schwingungsverhalten. Für die Abdeckung hinter dem Tank verwenden die Konstrukteure teilweise das noch leichtere Magnesium. In die A-Säulen sind aus Sicherheitsgründen hochfeste Stahlrohre integriert.

Zur weiteren Gewichtsreduzierung trägt der Heckdeckel bei. Zum ersten Mal in der Großserie besteht der Innenträger aus leichtem Carbon-Verbundwerkstoff. Das extrem steife Carbon-Bauteil wird mit der Kunststoff-Außenschale verklebt. Resultat: eine Gewichtersparnis von 5 kg gegenüber einem herkömmlichen Heckdeckel. Die innovative Lösung kommt zunächst beim SL 63 AMG zum Einsatz. Das Ergebnis der gebündelten Innovationen beim Leichtbau: Mit einem Leergewicht von 1.845 kg nach EG bringt der neue SL 63 AMG 125 kg weniger auf die Waage als das Vorgängermodell.

AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control

Mercedes-Benz SL 63 AMGNicht nur bei der Karosserie des SL 63 AMG sind die Bemühungen in puncto Leichtbau zu erkennen. So bestehen die Achsschenkel und Federlenker der Vierlenker-Vorderachse sowie fast alle Radführungsteile der Raumlenker-Hinterachse aus AluMINIum. Von der Reduzierung der ungefederten Massen profitiert nicht nur die Agilität, sondern auch das Ansprechverhalten der Feder-Dämpfer-Elemente.

Wie bisher bleibt Mercedes-AMG dem aktiven Federungs- und Dämpfungssystem ABC treu: Der neue SL 63 AMG verfügt serienmäßig über das AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control in weiterentwickelter Ausführung. Der besondere Fokus bei Konzeption, Entwicklung und Erprobung lag auf Fahrdynamik und Performance. Auf Tastendruck steht eine betont sportliche Kennlinie mit reduzierten Wankwinkeln und straffer Aufbaudämpfung ("Sport") oder eine eher komfortorientierte Einstellung für hohen Langstreckenkomfort ("Comfort") zur Wahl. Im Sinne höherer Agilität und höherer Kurvengeschwindigkeiten verfügt der SL 63 AMG über mehr negativen Sturz rundum sowie eine komplett überarbeitete Elastokinematik.

Im Zusammenspiel mit der neuen elektromechanischen AMG Sport-Parameterlenkung überzeugt das AMG Topmodell durch ein leichtfüßig agiles Kurvenverhalten und eine eindeutige Rückmeldung im Grenzbereich. Die Lenkung verfügt über eine konstante und direktere Übersetzung sowie eine variable, je nach Fahrwerkeinstellung angepasste Servounterstützung. Zur Serienausstattung zählt auch das 3-Stufen-ESP®, eine AMG-exklusive Spezialität mit "SPORT Handling" Mode für besonders ambitionierte Fahrer. Auf Wunsch stehen aus dem AMG Performance Studio ein AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial und das AMG Performance Fahrwerk zur Wahl.

AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe

Ein maßgeschneidertes Setup ermöglicht auch die Kraftübertragung: Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe bietet die Fahrprogramme Controlled Efficiency ("C"), "S" (Sport), "S+" (Sport plus) und "M" (Manuell). In "C" ist die ECO Start-Stopp-Funktion stets aktiv und schaltet den 8-Zylinder bei Fahrzeugstillstand ab, zudem spürt der Fahrer eine weich ausgelegte Getriebekennlinie mit komfortablen und frühen Gangwechseln. Der Anfahrvorgang erfolgt hier generell im 2. Gang.

In den übrigen Getriebemodi S", "S+" und "M" präsentieren sich Motor und Getriebe wesentlich agiler; zudem ist die Stopp-Start-Funktion deaktiviert. Perfekt zugeschnitten auf eine engagierte Fahrweise ist die partielle Ausblendung der Zylinder: Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge noch schneller als zuvor. Reizvoller Nebeneffekt: Der emotionale Klangeindruck. Eine automatische Zwischengasfunktion beim Zurückschalten und die RACE START-Funktion zählen ebenso zum Serienumfang des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebes.

AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage

Höchste Performance steht auch bei den Bremsen im Vordergrund: Die neu entwickelte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage verfügt an der Vorderachse über 390 x 36 mm große Verbundscheiben mit Sechs-Kolben-Festsätteln sowie 360 x 26 mm große Integralscheiben mit Ein-Kolben-Faustsätteln hinten. Eine elektrische Parkbremse ist serienmäßig. Als Wunschausstattung aus dem AMG Performance Studio sind rot lackierte Bremssättel als Erkennungsmerkmal für das AMG Performance Package sowie die vom SLS AMG bekannte, noch leistungsfähigere und gewichtsoptimierte AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage lieferbar.

Ab Werk rollt der SL 63 AMG auf AMG Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht mit Bereifung in der Dimension 255/35 R 19 vorne und 285/30 R 19 hinten. Eine Reduzierung der ungefederten Massen ermöglichen die AMG Schmiederäder im Vielspeichen-Design aus dem AMG Performance Studio mit Reifen in 255/35 R 19 vorne und 285/30 R 20 hinten – sie sind auch in Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn lieferbar.

Design

SLS AMG Roadster, SLK 55 AMG und SL 63 AMG – als neuestes Mitglied der AMG Roadster-Familie zeigt das V8-Topmodell die typischen Stilelemente eines souveränen High-Performance-Automobils aus Affalterbach: Das dynamisch-markante AMG Styling umfasst die Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, AMG-spezifischen LED-Tagfahrleuchten und unterer Querstrebe in Silberchrom. Ein Blickfang ist der neue AMG Kühlergrill mit Doppel-Lamelle in Silberchrom. Seitlich fallen nicht nur die Schwellerverkleidungen, sondern auch die "V8 BITURBO"-Logos an den Belüftungsgittern mit Finnen in Silberchrom auf. Einen würdigen Abschluss liefern die AMG Abrisskante, die zwei verchromten Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage und die Heckschürze in Diffusor-Optik mit Einsatz in Wagenfarbe.

Variodach: MAGIC SKY CONTROL auf Wunsch

Auch die 6. Generation des SL bietet ein Platz sparendes, elektrohydraulisch versenkbares Variodach, das den SL nach Wunsch und Wetter in weniger als 20 Sekunden zum Roadster oder zum Coupé werden lässt. Im Unterschied zu seinem Vorgänger stehen für den neuen SL drei Varianten zur Wahl: lackiert, mit Glasdach oder mit dem einzigartigen Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL. Seine Transparenz lässt sich auf Knopfdruck wahlweise hell oder dunkel schalten.

Interieur

Mercedes-Benz SL 63 AMGAuch das SL 63 AMG Interieur zeigt sich vom SLS AMG inspiriert und bietet Genuss für alle Sinne: Die 4 Belüftungsdüsen im Stil von Jet-Triebwerken, der E-SELECT-Wählhebel und die AMG DRIVE UNIT erinnern an den Supersportwagen. Zur Serienausstattung zählen unter anderem AMG Sportsitze in Leder Nappa ein- oder zweifarbig mit eigenständiger V8-Sitzgrafik und AMG Plaketten in den Sitzlehnen, Multikonturfunktion und Sitzheizung sowie AMG Zierelemente Carbon, AMG Einstiegsleisten beleuchtet, Ambiente-Beleuchtung und die Analoguhr im IWC-Design. Ein wertvolles Detail am AMG Performance Lenkrad ist das AMG Logo in der unteren Metallspange.

Das sportlich gestaltete AMG Kombiinstrument informiert mit farbigem TFT-Monitor, AMG Start-up-Anzeige, AMG Hauptmenü und RACETIMER. Die exzellente Materialgüte und hohe Verarbeitungsqualität beweisen die Liebe der Mercedes- und AMG-Experten zum Detail.

"Edition 1"

Außerdem bietet AMG zur Einführung des neuen SL 63 AMG das Sondermodell "Edition 1" an. Die "Edition 1" ist opulent ausgestattet und beinhaltet serienmäßig unter anderem:

  • AIRSCARF Kopfraumheizung
  • AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie mattschwarz lackiert, mit glanzgedrehtem Felgenhorn
  • AMG Performance Package
  • designo Leder Exklusiv in classic rot oder tiefweiß mit Kontrastnaht
  • designo Innenhimmel Leder schwarz
  • harman/kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem
  • MAGIC SKY CONTROL Panorama-Variodach

Exklusiv für die "Edition 1" sind die Sonderlackierung designo magno kristallsilber sowie in Verbindung mit designo Leder Exklusiv classicrot die roten Kontrastnähte in Lenkrad, Innenhimmel und Instrumententafel. designo Veloursfußmatten mit Einfassung in designo Leder classicrot runden das außergewöhnliche Ausstattungspaket ab.

Sicherster Roadster der Welt

Dank crashoptimierter Alu-Struktur, serienmäßigem PRE-SAFE® System und Assistenzsystemen auf dem hohen Niveau der S-Klasse ist der SL der sicherste Roadster der Welt. Der steife AluMINIum-Rohbau bildet eine stabile Fahrgastzelle sowie präzise definierte Deformationszonen an der Front und am Heck. Bei einem Überschlag können A-Säulen in Stahl-AluMINIum-Materialmix und zwei automatische Überrollbügel den Passagierraum schützen.

Die Rückhaltesysteme mit unter anderem zweistufigen Fahrer- und Beifahrer-Airbags wurden weiterentwickelt. Ein Headbag deckt den seitlichen Kopfaufprallbereich großflächig ab. Ein zusätzlicher Thorax-Airbag in der Sitzlehne kann den Oberkörper bei einem Seitenaufprall schützen. Als weitere Neuerung halten die von Mercedes-Benz entwickelten crashaktiven NECK-PRO-Kopfstützen serienmäßig Einzug in den SL. Eine aktive Motorhaube sowie eine Front mit großflächiger, nachgiebiger Aufprallfläche dienen dem Fußgängerschutz.

SL-Modelle made by AMG

Die kraftvollen SL-Modelle aus Affalterbach zählen zu den erfolgreichsten AMG Fahrzeugen überhaupt: Vom SL 63 AMG mit 8-Zylinder-Saugmotor wurden zwischen 2008 und 2011 nahezu 5.000 Exemplare verkauft. Der von 2001 bis 2007 produzierte SL 55 AMG mit V8-Kompressor-Motor fand über 21.500 Besitzer und ist damit das meistverkaufte AMG Modell bisher. Insgesamt wurden über 26.500 SL-Modelle von AMG mit 8-Zylinder-Motor ausgeliefert. Der neue Mercedes-Benz SL 63 AMG feiert seine Markteinführung im Mai 2012.

Preise (inkl. 19% MwSt.)

  • SL 63 AMG: 157.675,00 Euro
  • SL 63 AMG "Edition 1": 189.269,50 Euro
  • AMG Performance Package: 4.280,00 Euro


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