Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 19:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Der neue Mercedes-Benz GLS

Neuheiten


Der neue Mercedes-Benz GLS

Mercedes-Benz GLS 500 4MATICWie schon der GL setzt auch der neue GLS Maßstäbe in der SUV-Welt und bestätigt seine Position als "S-Klasse unter den SUVs". Der einzige vollwertige 7-Sitzer in der europäischen Premium SUV-Welt bietet üppige Platzverhältnisse und vereint Luxus mit überzeugendem Komfort, agiler Dynamik sowie klassenbester Sicherheit. Ob im Alltagsbetrieb oder abseits des befestigten Straßennetzes - der GLS meistert alle AnForderungen souverän und komfortabel.

Im Vergleich zum Vorgänger bietet die neue Generation eine verbesserte Effizienz, erweiterte DYNAMIC SELECT-Fahrprogramme, die neueste Ausbaustufe der Luftfederung AIRMATIC mit dem weiterentwickelten Dämpfungssystem ADS, die Neunstufenautomatik 9G-TRONIC, modernste Assistenzsysteme und die aktuellste Telematik-Generation mit Internetzugang. Mehr Power, mehr Dynamik und mehr Ausstattung bietet auch der neue Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC. Mit einer Höchstleistung von 430 kW (585 PS), dem eigenständigen Fahrwerk und dem überarbeiteten AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Getriebe markiert er den Gipfel der GLS-Baureihe. Serienmäßig an Bord sind die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme, die ein Maximum an Variabilität bieten, und der heckbetont ausgelegte AMG Performance Allradantrieb. Charakterstärke zeigt der GLS 63 4MATIC auch durch sein aktualisiertes Design im AMG Markenlook und den hochwertigen Innenraum.

Ein neues, dynamisches Exterieur und das überarbeitete, luxuriöse Interieur betonen den eindrucksvollen Charakter des GLS deutlich. Mit der Modellpflege haben die Designer das Luxury-Large-SUV der aktuellen Mercedes-Benz Formensprache angepasst. Beim Exterieur lagen die Schwerpunkte bei einer Neugestaltung der Front, das Heck wurde vor allem im Bereich des Stoßfängers und der Heckleuchten modernisiert. Im Interieur fallen die neu gestaltete Armaturentafel mit teilintegriertem Media-Display, das neue Multifunktions-Lenkrad im 3-Speichen-Design, die geänderte Mittelkonsole mit Touchpad sowie die neuen Ausstattungsfarben und Zierteile ins Auge.

Erneut beweisen die Abmessungen des GLS Full Size-Format und bieten beste Voraussetzungen für ein großzügiges Raumangebot für 7 Passagiere:

  • Länge 5130 mm

  • Breite 1934 mm

  • Höhe 1850 mm

  • Radstand 3075 mm

Neue Exterieur-Ausstattungslinien

Mercedes-Benz 63 4MATICHarmonie und modernen Luxus spiegelt der neue GLS eindrucksvoll wider. Details in Chromoptik wie die Dachreling, der Unterschutz, die Bordkantenzierstäbe, der Gepäckraumgriff und die Seitenschweller-Zierleiste setzen Akzente.

Wer es sportlicher mag, wählt die AMG Line Exterieur bestehend aus spezifischer Front- und Heckschürze, seitlichen Trittbrettern, in Wagenfarbe lackierten Kotflügelverbreiterungen und 53,3 cm (21 Zoll) AMG Leichtmetallrädern. Noch mehr Exklusivität kreiert das in Verbindung mit dieser Ausstattungslinie erhältliche Night-Paket.

Zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten bieten verschiedene Uni- und Metalliclackierungen, darunter zwei Sonderausführungen in designo diamantweiß und – neu für den GLS - designo hyazinthrot. Dazu kommt ein umfangreiches Programm an neuen Leichtmetallrädern in verschiedenen Designausführungen.

Luxusliner mit überragenden inneren Werten

Neben der hohen Exterieur-Designqualität unterstreicht das überarbeitete Interieur den First-Class-Anspruch des GLS. Der Innenraum bietet S-Klasse-Niveau unter den SUV. Darüber hinaus können hier bis zu 7 Passagiere ein hervorragendes Platzangebot genießen. Wie bereits der Vorgänger bieten beim neuen GLS alle drei Sitzreihen üppige Ellbogen- und Kopffreiheit. Die klassischen Komfortwerte wie Sitzreihenabstand oder Schulterbreite gehören traditionell zu den Stärken der Baureihe. Die mittlere Sitzreihe ermöglicht mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten eine hohe Innenraum-Variabilität; unter anderem mit einer Cargo-Stellung zur Optimierung des Gepäckabteils. Das bietet ein Volumen von 680 bis 2.300 Liter und liegt damit deutlich über dem Raumangebot der europäischen Wettbewerber. Hinzu kommen eine maximale Laderaumlänge von 2.124 mm sowie eine Zuladung von bis zu 815 kg.

Ins Auge fallen ein neues 3-Speichen-Multifunktionslenkrad in Leder Nappa mit Lenkradschaltpaddles und 12 Funktionstasten sowie Airbagabdeckung in Leder Nappa, im Detail modifizierte Instrumente sowie eine neu gestaltete Armaturentafel mit dem teilintegrierten Media-Farbdisplay. Zu den Optionen des neuen GLS gehört auch ein Ionisierungs-System für noch bessere Luftqualität im Innenraum.

Individuelle Akzente lassen sich im GLS-Interieur beispielsweise mit dem Multifunktionslenkrad in Holz-Leder-Ausführung, der Ambientebeleuchtung mit drei Farbtönen oder dem breiten Portfolio großflächiger Zierelemente in Armaturentafel und Türverkleidungen mit korrespondierenden Cupholderrollos setzen.

Mercedes-Benz GLSKonnektivität und Infotainment auf modernstem Niveau bieten auf Wunsch COMAND Online der neuesten Generation inklusive 20,3 cm (8 Zoll) Media-Farbdisplay sowie das intuitive Touchpad (65 x 45 mm). Unter der Bezeichnung "Mercedes connect me" steht für den GLS ein umfangreiches Paket von kostenlosen Basisdiensten sowie Remote Online-Services zur Verfügung. Zu den Basisdiensten zählen der automatische Notruf (eCall), ein Unfallmanagement sowie Pannenhilfe und Kundendienstservice. Die Remote Online-Dienste (serienmäßig mit COMAND Online und in den ersten drei Jahren kostenlos nutzbar) erlauben jederzeit von überall den Zugriff auf Fahrzeuginformationen wie Status von Fenster und Türen, Kilometerstand, Reifendruck und weitere Diagnosedaten.

Exklusive Interieur-Lines erfüllen höchste Ansprüche

Die optionale Design- und Ausstattungslinie EXCLUSIVE bietet neben der Ambientebeleuchtung sowie Zierelementen in schwarzem Klavierlack oder verschiedenen Holzdekoren auch 5 attraktive Interieur-Farbkonzepte, ausschließlich in Echtleder: schwarz, ingwerbeige/espressobraun, sattelbraun/schwarz, kristallgrau/schwarz oder ingwerbeige/schwarz. Beim designo Exklusiv-Paket werten beheizbare Komfortsitze vorne mit Polsterung in designo Leder Nappa sowie charakteristischer Rautensteppung den edlen Gesamteindruck weiter auf. Eine ausgeprägt sportliche Note bringt die AMG Line Interieur. Sie beinhaltet erstmals für den GLS Sportsitze in Leder Nappa, ein 3-Speichen-Multifunktions-Sportlenkrad in schwarzer Leder-Nappa-Ausführung, differenzierte Instrumenten-Zifferblätter in Zielflaggen-Optik und eine Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen.

Höchstmögliche Sicherheit für 7 Passagiere

Das Ausstattungsniveau des neuen GLS im Bereich der aktiven Sicherheit, unterstreicht den hohen Anspruch von Mercedes-Benz zur Entlastung des Fahrers. So sind beispielsweise serienmäßig Fahrerassistenzsysteme wie COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, Seitenwindassistent und ATTENTION ASSIST an Bord. Ebenfalls Standard beim GLS sind unter anderem: das PRE-SAFE® System, der Bremsassistent BAS, das elektronische Allrad-Traktions-System 4ETS, ESP® mit Kurvendynamik-Assistent, der Tempomat mit variabler SPEEDTRONIC Geschwindigkeitsbegrenzung und die Lenkassistenzfunktion STEER CONTROL.

Noch mehr Entlastung für den Fahrer und Sicherheit für die Passagiere bietet das optionale Fahrerassistenz-Paket Plus inklusive DISTRONIC PLUS mit Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS.

Die passiven Insassenschutzsysteme ergeben zusammen mit den "elektronischen Knautschzonen" der Assistenzsysteme und der intelligenten Karosseriekonstruktion ein höchstmögliches Schutzpotenzial. Adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kneebag für den Fahrer, Sidebags für Fahrer und Beifahrer (kombinierte Thorax-/Pelvisbags) und Windowbags über alle drei Sitzreihen gehören unter anderem zum Serienumfang.

Bessere Sichtbedingungen bei Nacht gewährt das optional lieferbare LED Intelligent Light System, widrige Witterungsbedingungen mit Sichtbeeinträchtigungen entschärft MAGIC VISION CONTROL, das beheizte, adaptive Scheibenwischsystem, mit gezielter, effizienter Wasserverteilung.

Effiziente Leistung: Die Motorenpalette des GLS

Mercedes-Benz GLSAlle Triebwerke des neuen GLS bieten bessere Fahrleistungen bei teilweise geringeren Verbrauchswerten. Der leistungsstarke GLS 500 4MATIC mit direkteinspritzendem V8-Biturbo-Motor bietet jetzt mit 335 kW (455 PS) 15 kW (20 PS) mehr als das Vorgängermodell und verbindet bei einem maximalen Drehmoment von 700 Nm hervorragende Fahrleistungen mit dem hohen Antriebskomfort dieser Aggregate. Im GLS 400 4MATIC kommt der ebenfalls direkteinspritzende V6-Biturbo-Motor zum Einsatz. Das Aggregat leistet 245 kW (333 PS) und 480 Nm ab 1.600/min, begnügt sich im NEFZ-Mix mit 8,9 l/100 km (206 g CO2/km) und bietet wie alle Modelle eine ECO Start-Stopp-Funktion.

Als souveränes Topmodell der Baureihe verfügt der Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC mit nun 430 kW (585 PS) über 20 kW (28 PS) Mehrleistung gegenüber seinem Vorgänger. Das maximale Drehmoment von 760 Nm steht jetzt bereits ab 1.750/min zur Verfügung. Trotz deutlichem Leistungszuwachs bleibt der Verbrauch unverändert.

Neben den Benzintriebwerken steht im GLS 350 d 4MATIC das bewährte V6-Dieselaggregat mit 190 kW (258 PS) und dem üppigen Drehmoment von 620 Nm zur Auswahl. Zum Start der neuen GLS Generation kommt bei allen Versionen serienmäßig das neunstufige Automatikgetriebe 9G-TRONIC zum Einsatz (außer Mercedes-AMG GLS 63), auf Wunsch in Kombination mit Geländeuntersetzung und Zentralsperre.

Umfassende Stabilität: DYNAMIC SELECT, AIRMATIC mit weiterentwickeltem ADS und ACTIVE CURVE SYSTEM

Der neue GLS bietet mit DYNAMIC SELECT bis zu sechs Fahrprogramme. Neben den Einstellungen COMFORT, GLÄTTE und SPORT kann der Fahrer mit dem DYNAMIC SELECT Controller in der Mittelkonsole zusätzlich INDIVIDUAL oder das Programm OFFROAD für leichtes Gelände anwählen. Ist das GLS Modell mit dem optionalen Offroad-Technik-Paket ausgestattet, steht außerdem OFFROAD+ bereit. Hier greifen bei Bedarf die Geländeuntersetzung sowie die Mittendifferentialsperre ein, um auch in anspruchsvollem Gelände ein hohes Maß an Fahrbarkeit sicher zu stellen. Unterstützend wirken hier auch die erweiterten Funktionsumfänge der Luftfederung AIRMATIC mit erhöhten Fahrniveaus bis zu einer Bodenfreiheit von 306 mm und damit einer Wattiefe von bis zu 600 mm. Neben der wegweisenden Konfiguration des Antriebsstranges garantiert die neu abgestimmte Luftfederung AIRMATIC mit dem weiterentwickelten Dämpfungssystem ADS äußerst stabile Verhältnisse. Abhängig vom vorgewählten DYNAMIC SELECT Programm verändern sich die Schwerpunkte der Dämpferregelung. In SPORT steht eine möglichst hohe Querdynamik bei bestmöglichem Fahrkomfort im Mittelpunkt. Umgekehrt ermöglicht das COMFORT Programm höchsten Fahrkomfort bei bestmöglicher Dynamik.

Die optionale aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM arbeitet an der Vorder- und Hinterachse mit aktiven Querstabilisatoren und verringert den Wankwinkel des Aufbaus bei Kurvenfahrt. Besserer Fahrkomfort sowohl in Kurven wie auf gerader Strecke sowie erweiterte Offroad-Möglichkeiten gehören ebenfalls zu den Vorzügen des ACTIVE CURVE SYSTEM.

SUV-Familie von Mercedes-Benz komplett modernisiert

Mit dem neuen GLS bietet Mercedes-Benz nun das jüngste und umfangreichste Premium SUV-Angebot überhaupt. Das Portfolio reicht nun vom kompakten GLA über den neuen Bestseller GLC, die Erfolgsfamilie GLE, GLE Coupé und GLS bis hin zum Urgestein aller Mercedes-Benz SUV, der G-Klasse.

Mit seiner Leistungsbreite überzeugt der GLS vor allem nordamerikanische Käufer: Er ist dort seit Jahren unangefochtener Marktführer in seinem Segment. Der GLS ist ab 04. November 2015 bestell- und in Europa ab März 2016 lieferbar.

Die Preise*:

  • GLS 350 d 4MATIC 62.850,- Euro

  • GLS 400 4MATIC 64.425,- Euro

  • GLS 500 4MATIC 81.600,- Euro

  • Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC 113.500,- Euro

* unverbindliche Preisempfehlung ohne Mehrwertsteuer für den deutschen Markt


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf