Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 08:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Der neue Kia Sorento auf der IAA 2009

Messen


Der neue Kia Sorento auf der IAA 2009

Kia SorentoKia präsentiert auf der diesjährigen IAA in Frankfurt den neuen Kia Sorento. Der jetzt auch mit 7 Sitzen und in vielen Ausstattungsvarianten angebotene SUV ermöglicht eine größere Variabilität als der bisherige Offroader.

Der völlig neu konzipierte Sorento weist eine gestreckte, flachere Karosserie auf, deren Styling die neue Designsprache von Kia widerspiegelt, und bietet eine größere und luxuriösere Passagierkabine als das bisherige Modell. Mit einem cW-Wert von 0,38 ist der um 9 cm auf 4,69 m gewachsene SUV deutlich windschnittiger als sein Vorgänger, der auf einen cW-Wert von 0,425 kam.

Kia bietet den neuen Sorento unter anderem mit einem neu entwickelten 2,2-Liter-Turbodiesel aus der "R"-Motorenfamilie an. Er kann mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer ebenfalls neuen 6-Stufenautomatik kombiniert werden und leistet 197 PS bei einem Drehmoment von 421 Nm (Schaltgetriebe) bzw. 436 Nm (Automatik).

"Mit dem neuen Sorento haben wir einen ganz eigenständigen SUV entwickelt, der sich als spannender Allrounder erweisen und ein sehr breites Zielpublikum begeistern wird," sagte Panu Vainamo, General Manager Marketing von Kia Motors Europe. "Dafür verabschiedeten sich die Kia-Ingenieure vom Leiterrahmen-Aufbau des bisherigen Sorento und entwarfen eine neue, selbsttragende Karosserie, die 215 kg Gewicht einspart und damit den Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert."

Der neue Sorento weist eine hohe Geländetauglichkeit auf, Fahrdynamik und Handling wurden jedoch stärker zugunsten des Straßenfahrkomforts ausgelegt. Für den SUV werden je nach Markt und Ausführung Sonderausstattungen wie schlüsselloses Zugangssystem (Keyless Entry), Starterknopf, Rückfahrkamera, integrierte Satelliten-Navigation und Panorama-Glasschiebedach angeboten.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info