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Der neue KIA Rio in Genf
![]() Bereits seit mehr als zwei Jahren hält Kia MOTORS die Spitzenposition der schnellst wachsenden Marke auf dem europäischen Automobilmarkt. 2004 konnte der Absatz um 50 Prozent auf 180.000 Einheiten gesteigert werden, und ein Wachstum in dieser Größenordnung wird auch für 2005 angestrebt. Der neue Rio ist ein starker Mitbewerber im beliebtesten Segment des europäischen Marktes und wird hier in insgesamt 20 Ausführungen angeboten. Erstmals bietet Kia seinen Kunden nun auch im B-Segment die Wahl zwischen Benzin- und Dieselantrieb. Der 1,5-Liter-Turbodiesel mit Common- Rail-Technik liegt mit seinen Leistungswerten an der Spitze seiner Klasse und arbeitet dank variabler Turbinengeometrie (VTG) besonders ökonomisch und emissionsarm.
Die Forschungs- und Entwicklungszentren von Kia in Korea, den USA und im deutschen Rüsselsheim haben mit dem neuen Rio ein Modell konzipiert, das in sechs zentralen Punkten deutliche Verbesserungen bietet:
Mit der 3,99 Meter langen Steilheckversion des neuen Rio, die perfekt das spannende und vielseitige Image der Marke verkörpert, will Kia vor allem stilbewusste, moderne Käufer ansprechen.
Als Volumenmodell soll der neue Rio der Marke Kia weltweit zu einer noch höheren Marktdurchdringung verhelfen und besonders in Europa das KiaAngebot im B-Segment attraktiver machen. Aussichtsreicher Herausforderer im B-Segment Das B-Segment ist mit über 27 Prozent Marktanteil (Stand: 2003) das größte Segment des europäischen Automobilmarktes. Nach genauen Marktanalysen hat Kia Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien als "strategische Ziele" des neuen Rio ausgemacht, weil diese Märkte sowohl einen hohen BSegment- Anteil haben (I: 38,4 Prozent, F: 34,8 Prozent, E und GB: 27,6 Prozent) als auch ein hohes Absatzvolumen und ein großes Wachstumspotenzial.
Obwohl die Steilheck-Variante des neuen Rio in Europa besonders beliebt sein dürfte, wird in einigen Ländern auch die Stufenheck-Version auf starke Nachfrage stoßen – vor allem in Österreich, Irland, den Niederlanden und Spanien, wo der Marktanteil der Viertürer im B-Segment zurzeit rund fünf Prozent beträgt. Kia reagiert außerdem schon auf den Trend zur stärkeren Motorisierung, der sich im B-Segment abzeichnet. Das neue 1,4-Liter-Benzintriebwerk (97 PS) liegt in seiner Leistung um 17,5 Prozent über dem Durchschnitt vergleichbarer Wettbewerber, der 1,6-Liter-CVVT-Benziner (112 PS) um 10 Prozent. Und der hochmoderne 1,5-Liter-Turbodiesel (110 PS) ist um 36 Prozent stärker als der durchschnittliche Dieselmotor in diesem Segment.
Sorento, Opirus, Picanto, Cerato und jetzt der neue Rio beweisen, dass die völlig neu ausgerichtete Modellpalette von Kia eine große Anziehungskraft auf immer mehr europäische Kunden hat – und dass Kia zusammen mit seinem Schwesterunternehmen Hyundai auf dem besten Weg zu einem weltweit renommierten Automobilhersteller ist. |