Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 00:14 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Der neue Kia Forte auf der Auto Shanghai 2009

Messen


Der neue Kia Forte auf der Auto Shanghai 2009

Kia ForteAuf der Messe Auto Shanghai (20. bis 28. April 2009) präsentierten Kia Motors und das Joint Venture Donfeng Yueda Kia (DYK) erstmals den neuen Kia Forte aus chinesischer Produktion. Das 4-türige Kompaktmodell läuft im hochmodernen DYK-Werk in der Provinz Jiangsu vom Band und spielt eine zentrale Rolle in der China-Strategie der Marke Kia.

Der neue Kia Forte (in einigen Ländern auch Kia Cerato genannt) wird auf dem chinesischen Markt parallel zum Vorgängermodell angeboten, das in China sehr erfolgreich ist und ebenfalls von Donfeng Yueda Kia produziert wird. Sein China-Debüt gibt in Shanghai zudem der neue Kia Sorento, der vor gut 2 Wochen auf der Seoul Motor Show 2009 seine Weltpremiere feierte.

Der neue Kia Forte ist länger (+30 mm), breiter (+40 mm) und niedriger (-10 mm) als das Vorgängermodell. Dank des vergrößerten Radstandes (+40 mm) bietet er 5 Erwachsenen bequeme Plätze. Um die Stabilität und das Handling zu verbessern, wurde die Spur deutlich verbreitert (vorn +62 mm, hinten +79 mm).

In manchen Ländern wird Kia den neuen Forte (Cerato) auch in der 2-türigen Variante Koup anbieten. Das sportliche Coupé gab vor wenigen Tagen auf der New York Motor Show sein Weltdebüt und kommt Ende 2009 auf den Markt.

Kia in China

Kia Motors ist seit der Gründung des Joint Ventures Donfeng Yueda Kia im Jahr 2002 auf dem chinesischen Markt aktiv. Seither werden verschiedene Kia-Modelle in China produziert. Anfang 2008 nahm ein zweites DYK-Werk seinen Betrieb auf. Darüber hinaus versorgt Kia Motors den chinesischen Markt mit Fahrzeugen aus anderen Werken.

Obwohl prognostiziert wird, dass der Fahrzeugabsatz in China 2009 nur noch im 1-stelligen Prozentbereich wachsen wird, haben Kia Motors und DYK sich für dieses Jahr ein hohes Absatzziel gesteckt: 195.000 Einheiten, und damit 30% mehr als im Vorjahr. 2008 wurde mit 151.000 verkauften Kia-Fahrzeugen ein Zuwachs von 32% gegenüber 2007 erzielt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info