Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 21:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Der neue Honda Civic

Info & News


Der neue Honda Civic

Honda CivicIm September 2005 feiert die achte Generation Civic auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere. Sie wird eindrucksvoll die Neuausrichtung des Civic zeigen und verkörpert Sportlichkeit und Dynamik, wie kaum ein anderer Vertreter dieses Segmentes. Der Civic ist das bekannteste und erfolgreichste Modell von Honda und wurde zu einem Synonym für den Erfolg und die Leistungsfähigkeit der Marke. Er markiert den Durchbruch und Aufstieg von Honda in den Kreis der zehn größten Automobilhersteller weltweit.

Jede Generation des Civic setzte Maßstäbe in der über 30-jährigen Geschichte dieses Modells. Nicht von ungefähr ist er eines der erfolgreichsten Importfahrzeuge überhaupt: Über 16 Millionen Civics weltweit und mehr als 2.2 Millionen Civics in Europa sprechen eine deutliche Sprache. Grund genug für einen Rückblick auf die Highlights der bisher sieben Generationen.

Die erste Generation Civic (1972 – 1979): der weltweit erste Kompaktwagen

Bereits der erste Civic von 1972 - ein 3-Türer mit quer eingebautem 1.2 l-AluMINIummotor und Frontantrieb – markiert eine technische Revolution: er prägte noch vor dem Golf den typischen Kompaktwagen. Nach Deutschland kam dieser Vorreiter der Kompaktklasse 1974. Weltweit war er in den Varianten 2-Türer mit Heckklappe, Viertürer und Kombi erhältlich. Angetrieben wurde der Civic von einem 1.2 l-Vierzylinder-AluMINIum-Motor mit 54 PS und Frontantrieb. In Japan und den USA befeuerte ihn der schadstoffarme CVCC-Motor, der bis 1983 ohne Katalysator die strengen US-Abgasnormen erfüllte.

Der Civic machte weltweit Furore durch sein Design, seine Technik und seinen niedrigen Kraftstoffverbrauch – Merkmale, die auch alle Nachfolgermodelle aufwiesen. Bereits 1976 erreichte seine Produktion die magische Zahl von einer Million.

Noch sieben Wochen bis zur ersten Presseinformation

Die achte Generation wird wieder deutlich die Ur-Gene des Civic tragen: Formal eigenständig besticht sie durch rassiges Design und ausgeprägte Dynamik. Einen Ausblick darauf gab bereits das in Genf vorgestellte Civic Concept.

Aber nicht nur das Design kann überzeugen: So verspricht der neue Civic Honda-typisch sportliche Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch über die gesamte Motorenpalette. Mit diesen Vorboten ist es nicht verwunderlich, dass er klar das gehobene C-Segment Europas herausFordert.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info