Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 07:16 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Der neue Audi A8 ab September 2007

Neuheiten


Der neue Audi A8 ab September 2007

Audi A8Audi schärft den Charakter seines Flaggschiffs: Der Audi A8 präsentiert sich ab September mit deutlich ausgebauten Stärken. Ein noch präziseres Fahrgefühl, ein noch entspannterer Abroll- und Geräuschkomfort und dezente Verfeinerungen am Design und im Innenraum belegen die Ausnahmestellung der sportlichsten Limousine in der Luxusklasse. Wie gut der A8 sportlich-elegantes Design mit höchster Fahrdynamik, souveränem Komfort und vorbildlicher Umweltfreundlichkeit verbindet, belegt der Audi A8 2.8 FSI: Mit 199 Gramm pro Kilometer erzielt er den mit Abstand besten CO2-Wert seiner Klasse.

Überzeugende Fahrdynamik, zukunftsweisende Technologie und Exklusivität in Design und Ausstattung – der Audi A8 beschreibt das Thema Sportlichkeit im Luxussegment auf eine individuelle, souveräne Art. Als Flaggschiff der Marke verkörpert der A8 die Progressivität von Audi: Seine extrem steife AluMINIum-Leichtbau-Karosserie in Audi Space Frame-Bauweise, die leistungsstarken FSI- und TDI-Triebwerke mit Direkteinspritzung, der permanente Allradantrieb quattro oder das hoch gelobte Bediensystem MMI sind nur einige der Bausteine, mit denen Audi seinen Vorsprung durch Technik in der Luxusklasse beweist.

Mit den besten Verbrauchswerten seiner Klasse

Neu im Modellprogramm ist der Audi A8 2.8 FSI. Mit der Benzin-Direkteinspritzung FSI und der innovativen Ventilsteuerung Audi valvelift system AVS leistet dieses Triebwerk 154 kW (210 PS), es liefert sein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter im weiten Drehzahlbereich von 3.000 bis 5.000 1/min. Diese fülligen Reserven und das – dank der AluMINIum-Spaceframe-Karosserie – extrem niedrige Fahrzeuggewicht von nur 1.690 Kilogramm erlauben eine in allen Situationen souveräne Fortbewegung. Binnen 8,0 Sekunden sprintet der A8 2.8 FSI von 0 auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 238 km/h.

Trotz dieser überzeugenden Fahrleistungen erreicht der A8 mit dem 2,8-Liter-FSI in Sachen Verbrauch klare Bestwerte in seiner Klasse: Der Normdurchschnitt liegt bei nur 8,3 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Wert von nur 199 Gramm pro Kilometer.

Limousine mit einzigartigem Fahrerlebnis

Die gesamte Baureihe bietet ein neues Fahrerlebnis: Dazu wurde der A8 in vielen Punkten konsequent weiterentwickelt und in seinem einzigartigen Charakter aus Sportlichkeit und Eleganz, aus Souveränität und Hochwertigkeit verfeinert. Die Zahnstangenlenkung mit ihrer variablen Übersetzung und der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung servotronic ist optimiert und direkter ausgelegt. Dämpfer, Lager und Abstimmung der Luftfederung adaptive air suspension sind überarbeitet. Damit reagiert der A8 jetzt noch spontaner auf Lenkbefehle, folgt kurvigen Landstraßen präzise und wie von selbst, behält aber den ruhigen und souveränen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten bei.

Höchster Komfort in Federung und Akustik

Ebenso wie die Fahrdynamik wurde der Fahrkomfort gesteigert: Die serienmäßige Luftfederung adaptive air suspension reagiert nun noch sensibler auf feine Unebenheiten. Zur Reduzierung der Reibung arbeiten neue Dichtungen in den variabel geregelten Dämpfern, neue Ventile optimieren die Kennlinien, die gesamte Hydraulik ist neu abgestimmt. Selbst Querfugen überrollt der A8 auf geschmeidige Weise, Vibrationen entstehen gar nicht erst. Zusammen mit dem Paket zur Isolierung der Roll- und Fahrbahngeräusche bietet die Luxuslimousine von Audi überragenden Komfort.

Dazu wurde die komplette Akustik des A8 überarbeitet und mit innovativen Materialien optimiert – schließlich geschieht auch die Geräuschisolation bei Audi immer unter dem Blickwinkel des intelligenten Leichtbaus. Das Ergebnis: Ohne Zunahme an Gewicht weist der Audi A8 das geringste Roll-, Fahrbahn- und Umgebungs-Geräuschniveau seiner Klasse auf. Der Audi A8 ist eines der leisesten Autos der Welt – ein wichtiger Baustein für den entspannten Langstreckenkomfort an Bord der Limousine.

Komfort und Sicherheit durch Assistenzsysteme

Der Audi A8 unterstützt seinen Fahrer mit modernsten Assistenzsystemen. Sie dienen dem Komfort und dem Konditionserhalt auf langen Strecken – und damit entscheidend auch der Sicherheit. Der Audi side assist macht sich intelligente Radartechnik zunutze. Das System ist speziell für den Spurwechsel konzipiert, dort warnt es vor gefährlichen Situationen: Wenn sich ein anderes Fahrzeug im kritischen Bereich bewegt, leuchtet eine gelbe LED-Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels permanent auf. Setzt der Fahrer des A8 trotz leuchtender Warnanzeige den Blinker zum Spurwechsel, werden die LEDs heller und blinken mit hoher Frequenz etwa eine Sekunde lang. Dieser Impuls ist fast nicht zu übersehen, weil das menschliche Auge im peripheren Sichtbereich extrem empfindlich für Kontrastwechsel ist.

Der Audi lane assist warnt den Fahrer vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Eine kleine Kamera, die oberhalb des Innenspiegels an der Windschutzscheibe sitzt, beobachtet die Straße vor dem Auto, ein schneller Rechner erkennt die Begrenzungslinien. Wenn der Fahrer auf eine solche Linie zufährt, ohne zu blinken, signalisiert Audi lane assist dies durch eine Vibration im Lenkrad.

Progressive Designsprache gezielt verfeinert

Die klare und progressive Designsprache des Audi A8 zeichnet sich durch ihre zeitlose Qualität aus. So wurde das Exterieur-Design nur an gezielten, jedoch wirkungsvollen Stellen akzentuiert – vom Singleframe-Grill über neue Außenspiegel mit integriertem Blinker und Räder-Designs bis hin zu den LED-Heckleuchten in aktualisierter Optik. Neue Lackfarben ergänzen das Programm ebenso wie hochwertige AluMINIum-Applikationen, neue Farben und Dekorleisten im Innenraum.

Weiter auf der Erfolgsspur

Mit bislang schon über 100.000 verkauften Fahrzeugen übertrifft das Modell der aktuellen Generation inklusive der beiden Topversionen Audi A8 W12 und Audi S8 schon das Gesamtvolumen seines Vorgängers.

Und er erzielt weiterhin Jahr für Jahr Zuwächse in einem insgesamt stagnierenden Marktsegment. Die Begründung: Während der A8 mit seinem klaren Charakter beständig Kunden von anderen Marken anzieht, ist zugleich die Produktloyalität und Wiederkaufquote der Fahrer eines A8 überdurchschnittlich hoch.

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf