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Info Denoxtronic von Bosch für SCR-Katalysatoren in Serie

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Denoxtronic von Bosch für SCR-Katalysatoren in Serie

Bosch SCR KatalysatorDas Dosiersystem "Denoxtronic" von Bosch für Nutzfahrzeuge trägt in Verbindung mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) dazu bei, Stickoxid-Emissionen bis zu 85 Prozent und den Partikelausstoß bis zu 40 Prozent zu reduzieren. Damit können Nutzfahrzeuge künftige strengere Abgaslimits erfüllen, die mit optimierten Einspritzsystemen, modernen Brennverfahren und Abgasrückführung allein nicht mehr zu erreichen sind. Im Vergleich mit anderen Konzepten zur Emissionsreduzierung lässt sich zugleich auch der Kraftstoffverbrauch bis zu fünf Prozent senken. Nissan setzt die innovative Technik zum weltweit ersten Mal auf dem japanischen Markt ein. Europäische Hersteller werden das SCR-System von Ende 2004 an anbieten.

Beim SCR-Verfahren wird dem Abgas das Reduktionsmittel "AdBlue" beigemischt, das zu einem Drittel aus Harnstoff und zu zwei Drittel aus Wasser besteht. Eine Düse sprüht die Flüssigkeit zusammen mit Druckluft unmittelbar vor dem SCR-Katalysator in den Abgasstrom. Dort entsteht aus dem Harnstoff das für die weitere Reaktion notwendige Ammoniak. Im zweiten Schritt verbinden sich im SCR-Katalysator die Stickoxide aus dem Abgas und das Ammoniak zu Wasser und ungiftigem Stickstoff.

Das Dosier-Steuergerät erhält über einen CAN-Bus (Controller Area Network) die aktuellen Betriebsdaten des Motors und verarbeitet zusätzlich alle für das Dosiersystem notwendigen Sensordaten. So stimmt das Steuergerät die richtige Menge des Reduktionsmittels exakt auf die jeweiligen Motor-Betriebspunkt und die katalysatorspezifischen Eigenschaften zur optimalen Stickoxidumsetzung ab.

Die Denoxtronic von Bosch ist modular aufgebaut: Die Fahrzeughersteller können das System leicht und flexibel an ihre unterschiedlichen Fahrzeuge und Modellvarianten anpassen. Auch lässt es sich mit allen gängigen Katalysatorkonzepten – sowohl Voll- als auch beschichtete Katalysatoren – kombinieren.

Schon heute arbeitet Bosch an der noch vielseitigeren zweiten Generation der Denoxtronic, die das Reduktionsmittel AdBlue ohne Druckluft in den Abgastrakt einspritzen wird.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2004 finden Sie Bosch in Halle 17, Stand B09.


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