Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 15:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Das Auto von morgen verbindet Fahrspaß mit Sparsamkeit

Motor & Technik


Das Auto von morgen verbindet Fahrspaß mit Sparsamkeit

HybridtechnikNie zuvor mussten Autofahrer in Deutschland für Kraftstoff tiefer in die Tasche greifen als zurzeit. Ein Ende der Preisspirale bei Benzin und Diesel ist nicht in Sicht. Dr. Andrea David, Leiterin Verkehrspolitik und Verbraucherschutz beim ADAC empfiehlt: "Das größte Sparpotenzial liegt zurzeit im Fuß auf dem Gaspedal: Gegen die Rekordpreise hilft wirtschaftliches und Energie sparendes Fahren."

Glücklich schätzen können sich die Halter von Fahrzeugen mit Hybrid-Technologie. Die neuen Systeme des internationalen Automobilzulieferers Continental zum Beispiel ermöglichen Kraftstoff-Einsparungen von bis zu 25 Prozent. Die Technik dahinter ist eine Kombination aus regenerativem Bremsen und einer intelligenten Start-Stopp-Funktion.

Beim Bremsen nutzt das System den Motor als Generator und wandelt bis zu 90 Prozent der Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie um. Beim nächsten Anfahren oder Beschleunigen speist es diese Energie wieder in den Antriebsstrang ein und entlastet so den Verbrennungsmotor. Je nach Systemleistung ist sogar ein zeitlich begrenztes elektrisches Fahren möglich.

Besonders verbrauchsgünstig ist der Hybrid-Antrieb im Stadtverkehr, wenn häufig angefahren und gebremst wird: Der Fahrer "tankt" bei jedem Bremsen nach. Sobald das Auto zum Stehen kommt, schaltet die Start-Stopp-Funktion den Motor ab. Beim Tritt aufs Gas bringt der Hybridantrieb den Verbrennungsmotor dann innerhalb von 0,2 Sekunden wieder auf Leerlaufdrehzahl - rund zehnmal so schnell wie ein konventioneller Starter und absolut geräuschlos.

Hybrid-Fahrzeuge schonen mit ihrem geringen Kraftstoffverbrauch also nicht nur die natürlichen Ressourcen und den Geldbeutel: Auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz. Ein Elektromotor gibt - wenn es der Fahrer wünscht - bereits bei geringer Drehzahl sehr spontan hohe Leistung ab und wird dadurch spritzig. "Der Hybridantrieb unterstützt den Verbrennungsmotor mit bis über 400 Newtonmetern zusätzlichem Drehmoment. Das sorgt für ein spürbares Plus an Temperament und beschert vor allem Turbo-Motoren eine füllige, ausgeglichene Kraftentfaltung", sagt Uwe Möhrstädt, Leiter Vertrieb Hybridantriebe Geschäftsbereich Electric Drives bei Continental Automotive Systems.

Prof. Bernd-Robert Höhn, Leiter einer Forschungsgruppe, die an der TU München an Hybrid-Antrieben forscht: "Das Credo der deutschen Autoindustrie lautet heute nicht mehr größer, stärker und schneller. Das Konzept der Zukunft verbindet Fahrspaß mit Sparsamkeit. Der beste Ansatz dafür ist der Hybrid-Technologie."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik