Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 13:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Daimler und Tsinghua-Uni Peking: Forschungskooperation in China

Info & News


Daimler und Tsinghua-Uni Peking: Forschungskooperation in China

Im September 2012 eröffneten Daimler Greater China und die angesehene Tsinghua Universität in Peking ein gemeinsames Forschungszentrum für nachhaltige Verkehrslösungen. In Anwesenheit von Winfried Kretschmann, MINIsterpräsident von Baden-Württemberg, unterzeichneten beide Partner am Montag einen Vertrag über die Fortsetzung und den Ausbau der Forschungszusammenarbeit um weitere 3 Jahre.

"Die Unterzeichnung der Vereinbarung mit der Tsinghua Universität unterstreicht einmal mehr unser Engagement, China und die Bedürfnisse unsere Kunden besser zu verstehen", so Prof. Dr. Ing. Hans Georg Engel, Leiter R&D, Platform Management, Purchasing & Supplier Quality China. "Durch unsere erweiterte Partnerschaft mit der Tsinghua Universität, Chinas führender technischer Hochschule, werden wir unsere Produkte noch weiter für den Einsatz auf den chinesischen Straßen optimieren und im Zuge der künftigen Produktentwicklung noch besser auf die AnForderungen unserer chinesischen Kunden abstimmen können."

Kretschmann besuchte zusammen mit Dr. Nils Schmid, dem stellvertretenden MINIsterpräsidenten von Baden-Württemberg und MINIster für Finanzen und Wirtschaft, Beijing Benz Automotive Co., Ltd (BBAC), das Produktionswerk von Mercedes-Benz in China, wo die C-Klasse, die E-Klasse, der GLA, der GLK sowie Motoren lokal in China und für China gefertigt werden.

Über das gemeinsame Forschungszentrum für nachhaltige Verkehrslösungen von Daimler und der Tsinghua Universität

Das Forschungszentrum, das jährlich mit 3 Million Yuan von Daimler unterstützt wird, arbeitet an zukunftsweisenden Forschungsprojekten zur Entwicklung nachhaltiger, China-spezifischer Verkehrslösungen. Dazu zählen seit 2012 aktive und passive Sicherheitssysteme, Unfallforschung, integrierte Verkehrsinformationssysteme, Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation sowie die Erforschung von Verkehr und Verkehrsregelung in Megastädten. Mit der heutigen Unterzeichnung wurde das Aufgabenfeld des Forschungszentrums um IT-Innovationen, darunter Virtual Reality Technologien, und gemeinsame Bildungs- und Forschungspraktika-Projekte, welche gleichermaßen auf junge chinesische und internationale Talente abzielen, erweitert. Gemeinsam mit den R&D-Experten von Daimler in China leiten erfahrene Wissenschaftler der Tsinghua Universität diese Forschungsprojekte, um ihre ausgezeichneten lokalen R&D-Fähigkeiten und ihr Know-How einzubringen. Darüber hinaus sind auch Studierende an der Tsinghua Universät in die Projekte eingebunden, um die Schulung und Entwicklung lokaler Nachwuchskräfte in diesen Bereichen zu fördern.

"Das Tsinghua-Daimler Forschungszentrum für nachhaltige Verkehrslösungen ist ein perfekter Zusammenschluss zwischen einer erstklassigen Universität und einem herausragenden Unternehmen", führte Prof. Shi Yongjiu, Vorsitzender der School of Civil and Hydraulic Engineering, an. "Eine solche Kooperation bringt zwei Vorreiter aus Forschung und Industrie gewinnbringend zusammen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Win-Win Partnerschaft einen bedeutenden Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung, der Produktentwicklung und der Studentenausbildung bei nachhaltigen Transportlösungen leistet."

Mit dem Ausbau der Forschungskooperation mit der Tsinghua Universität unterstreicht Daimler einmal mehr sein klares Engagement für R&D-Aktivitäten in China. Zu den jüngsten Meilensteinen zählt die Eröffnung des Mercedes-Benz Forschungs- & Entwicklungszentrums in China im November 2014, in dessen Kern das vollständig ausgestattete Advanced Design Studio steht. Ende 2015 werden hier über 500 hochqualifizierte Ingenieure und Designer tätig sein. Insgesamt hat Daimler zuletzt rund 865 Mio. Yuan in sein lokales Pkw F&E-Netzwerk in Peking investiert.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Daimler startet COVID-19-Impfungen für Beschäftigte
Corona: Daimler übergibt Gesichtsschilde am Werk Wörth
Daimler und NewMotion: Elektromobilität im Fuhrpark
Gottlieb Daimler & Carl Benz: Geburtstage der Pioniere
Daimler-Tochter NuCellSys wird Mercedes-Benz Fuel Cell

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info