Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 02:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Daimler: Erweiterung der Mercedes-Benz Welt im Stuttgarter Neckarpark

Info & News


Daimler: Erweiterung der Mercedes-Benz Welt im Stuttgarter Neckarpark

Der Vorstand der Daimler AG hat den Startschuss zur Erweiterung der Mercedes-Benz Welt gegeben. Im Mai 2009 hatte Daimler von der Stadt eine dafür vorgesehene Fläche im Stuttgarter Neckarpark erworben. Die Gestaltung des Nutzungskonzeptes war aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation vorübergehend zurückgestellt worden. Nun werden die konkreten Planungen wieder aufgenommen und in enger Abstimmung mit der Stadt Stuttgart die Ausschreibung eines Architekturwettbewerbs vorbereitet.

Zu den Eckpunkten des Konzeptes gehören die interakive und erlebbare Darstellung von Forschungs- und Zukunftsthemen rund um das Automobil für ein breites, internationales Publikum. Genius, die junge Wissenscommunity von Daimler, wird darüber hinaus auf der Erweiterungsfläche ebenso zu finden sein, wie das Classic Center mit seiner Werkstatt. Außerdem werden interessante und faszinierende Inhalte aus dem weltweit herausragenden Unternehmensarchiv und der einzigartigen Fahrzeugsammlung von Daimler integriert. Gleiches gilt für Teile der Kunstsammlung, die der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich gemacht werden soll.

Der aktuelle Projektplan sieht vor, ab Anfang 2012 einen Architekturwettbewerb durchzuführen. Die weitere Planung und ein konkreter Zeitplan hierfür werden zusammen mit den zuständigen Gremien und der Stadtverwaltung Stuttgart erarbeitet. Auch die allgemeine Öffentlichkeit soll eingebunden werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Daimler startet COVID-19-Impfungen für Beschäftigte
Corona: Daimler übergibt Gesichtsschilde am Werk Wörth
Daimler und NewMotion: Elektromobilität im Fuhrpark
Gottlieb Daimler & Carl Benz: Geburtstage der Pioniere
Daimler-Tochter NuCellSys wird Mercedes-Benz Fuel Cell

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info