Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
07.07.2022, 02:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Messe Daimler auf der RISE: Am Tor zur Digitalen Welt

Messen


Daimler auf der RISE: Am Tor zur Digitalen Welt

Daimler auf der RISE
Die Tech-Konferenz RISE in Hongkong entwickelt sich mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz zum Impulsgeber für die Mobilität von Morgen.
Daimler auf der RISE

Daimler-Chef Dieter Zetsche erörtert auf der RISE die kulturellen Unterschiede von Kundenwünschen in Asien, Europa und den USA. Zudem stellt er vor, wie Künstliche Intelligenz heute dabei hilft, noch besser und individueller auf die Wünsche einzugehen. In einer Session "From AI to Green Tea. East-Western lessons for the inventor of the car" diskutiert Dieter Zetsche live auf der Bühne vor hunderten Journalisten und Influencern.

RISE ist die wichtigste und größte Konferenz der Tech-Community in Asien und bietet insgesamt elf Foren zu Themen wie Automotive, Design, Marketing, Robotik und Big Data. Zur RISE treffen sich in Hongkong führende Vertreter aus Großunternehmen und Start-ups, um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Insgesamt werden 15.000 Teilnehmer aus über 100 Ländern an der Konferenz im Hongkong Convention Center teilnehmen.

Daimler und KI: Dialog zu Technologie

Die Daimler AG ist auf der RISE, die vom 09. bis 12. Juli 2018 in Hongkong stattfindet, prominent vertreten. "Wir haben uns bewusst für die RISE als internationales Forum entschieden, weil wir gezielt den Dialog mit der Tech-Community suchen, sowohl vor Ort als auch in den sozialen Netzwerken", so Jörg Howe, Leiter Globale Kommunikation bei der Daimler AG.

Bereits vor der Konferenz hatte Daimler die Online-Community dazu aufgerufen, in den Dialog über Künstliche Intelligenz einzutreten. Während der RISE wird Dieter Zetsche ausgewählte Fragen diskutieren, unter anderem mit Guy Kawasaki. Der Technologie-Evangelist und Mercedes-Benz Markenbotschafter setzt Impulse, die über die digitale Szene hinaus prägend sind. Ein Video mit den Antworten wird nach der RISE veröffentlicht.

Daimler auf der RISE

Auch die Elektromobilitätsmarke EQ nutzt die RISE als internationale Plattform für den Dialog mit der Tech-Community. Einen inspirierenden Ausblick auf die Mobilität der Zukunft gibt Daimler in Hongkong mit dem Concept EQA. Die Fahrzeugstudie zeigt, wie Elektromobilität in der Kompaktklasse aussehen kann – vollelektrisch, digital und vernetzt. Neben dem Concept EQA, das am Rande der Konferenz auf den Straßen Hongkongs unterwegs sein wird, ist die Elektromobilitätsmarke auch Gastgeber für exklusive Hospitality am 10. und 11. Juli: die "EQnights" für Sprecher und CEOs von RISE Startups sowie das "EQdinner" für Top-Speaker und Influencer.

"Künstliche Intelligenz ist ein zentrales Zukunftsthema für uns: in der Entwicklung, der Produktion und Nutzung von Fahrzeugen sowie Mobilitätsservices und auch in der Kommunikation", sagte Howe. In allen vier Bereichen der CASE-Strategie – Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared & Services) und elektrische Antriebe (Electric) – eröffnen Künstliche Intelligenz und Digitalisierung neue Perspektiven für Daimler.

Daimler auf der RISE

Mercedes-Benz User Experience (MBUX) versteht nicht nur Chinesisch

Ein perfektes Beispiel, wie interkulturelle Kompetenz und Künstliche Intelligenz zusammenspielen, ist die neue A‑Klasse Limousine. Wie alle Modelle der Kompaktwagen-Generation ist auch sie mit dem neuen Multimediasystem Mercedes-Benz User Experience (MBUX) ausgestattet. Einzigartig ist die Lernfähigkeit des Systems dank Künstlicher Intelligenz. MBUX erlaubt erstmals, dass sich mehrere Nutzer gleichzeitig mit dem System verbinden. Die intelligente Sprachsteuerung mit natürlichem Sprachverständnis beherrscht verschiedene chinesische Dialekte, darunter Sichuan und Kantonesisch.

MBUX ist individualisierbar, stellt sich auf den Nutzer ein und schafft so eine emotionale Verbindung zwischen dem Fahrzeug und seinen Insassen. Besonders in China, wo ein Drittel der Kunden der Marke mit dem Stern unter 30 Jahre alt sind, bietet das neue, intuitive Telematik-System ein hochindividuelles digitales Erlebnis. Seine Intelligenz versetzt das System in die Lage, sich auch auf chinesischen Straßen und überall auf der Welt zurecht zu finden.

Daimler auf der RISE


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Daimler lädt zur digitalen Berufsausbildungsmesse
Daimler Buses Highlights auf der Bus2Bus Messe Berlin
Daimler zeigt neue Einsatz-Modelle auf der RETTmobil
Daimler auf der Messe transport logistic 2015
Daimler auf der Hannover Messe 2015

Lesen Sie mehr aus dem Resort Messe