Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 06:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Crashtest: Größte Gefahr droht Motorrädern vom Pkw

Test & Wertung


Crashtest: Größte Gefahr droht Motorrädern vom Pkw

Crashtest Auto-MotorradDer Trend zu höher gebauten Autos wie Vans und Transportern erhöht bei Kollisionen mit Motorrädern das Verletzungsrisiko - für Motorfahrer ebenso wie für Pkw-Insassen. Der Grund: Beim Aufprall auf ein Fahrzeug mit hoher, steiler Front stößt der Motorradfahrer unmittelbar mit Kopf und Oberkörper gegen Karosserieteile. So hat er keine Chance, über die Motorhaube hinwegzugleiten wie bei einem Pkw mit flacher Front. Das zeigte sich bei Crashtests, die DEKRA und die Winterthur-Versicherung im Juli in Wildhaus (Schweiz) durchführten. Nach Erkenntnissen der Unfallexperten ließen sich viele Unfälle vermeiden, wenn sämtliche Motorräder mit ABS ausgestattet würden. Auch Forderten sie die Einführung der Helmpflicht für Quadfahrer.

Der Motorradboom mit 3,7 Millionen Bikes in Deutschland hat auch Schattenseiten. Denn das Unfallrisiko für Motorradfahrer ist achtmal höher als beim Autofahrer. Sind Motorradfahrer Raser und an den Unfällen meist selbst schuld? Die Statistik spricht eine andere Sprache. Entgegen der landläufigen Meinung werden zwei von drei Motorradunfällen durch Pkw-Fahrer verursacht; nur an jedem fünften Unfall sind die Motorradfahrer selbst schuld. "Typisch sind Abbiege- und Kreuzungsunfälle, bei denen der Autofahrer das Zweirad übersieht oder dessen Geschwindigkeit unterschätzt", sagt Jörg Ahlgrimm, Leiter Analytische Gutachten bei DEKRA. Vor allem beim Abbiegen und Überholen müssten Pkw- und Lkw-Fahrer noch besser auf Motorradfahrer achten. Diese können leicht von anderen Fahrzeugen verdeckt sein.

Die Crashtests zeigten aber auch, dass selbst Pkw-Passagiere bei einer Seitenkollision mit einem Motorrad stark gefährdet sind. Da Knautschzonen an den Autoflanken weitgehend fehlen, kann ein Motorrad stark in das Fahrzeug eindringen, vor allem bei hohen Autos mit großen Fensterflächen. Seitenairbags können unter Umständen ihren Schutz nicht entfalten, da die Auslösesensoren in erster Linie auf Unfälle mit Autos ausgelegt sind.

Einen hohen Sicherheitsgewinn sehen die Unfallsachverständigen in der Ausstattung von Motorrädern mit ABS. Selbst routinierte Motorradfahrer seien in einer Schrecksituation ohne ABS hoffnungslos überFordert, die Bremsleistung richtig zu dosieren. Auch Motorradairbags könnten die Zweiradfahrer besser schützen. "Zukunftsweisend sind jene Airbags, die den Motorradfahrer bei einem Crash mit einem Auto anheben und ihn über die Motorhaube oder das Autodach hinwegheben, weil dies das Verletzungsrisiko stark vermindert", erklärt Ahlgrimm.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

VW Golf erzielt fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest
BMW 3er Reihe erzielt 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest
SEAT Tarraco holte 5 Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest
Mercedes-Benz EQC im weltmodernsten Crashtest-Zentrum
Neuer Ford Focus holt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit