Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 14:59 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Continental: Aktiver Sicherheitsgurt reduziert die Unfallschwere

Motor & Technik


Continental: Aktiver Sicherheitsgurt reduziert die Unfallschwere

Während eines Unfalls werden die Fahrzeuginsassen großen Beschleunigungen ausgesetzt, die zu Verletzungen führen können. Der Automobilzulieferer Continental hat eine neue Funktion entwickelt, welche unmittelbar vor einem drohenden Unfall die Gurte strafft und so die Schwere von möglichen Verletzungen um bis zu 15% reduziert. Diese neue ContiGuard-Funktion – Active Emergency Belt Control – ist bereits in zwei Modellen der Kompaktklasse bei zwei großen deutschen Automobilherstellern in Serie erhältlich und wurde im vergangenen Jahr mit dem Euro NCAP Advanced Award ausgezeichnet.

Das Straffen der Gurte erfolgt über einen reversiblen, elektro-mechanischen Gurtstraffer. Um zusätzliche Sicherheit zu schaffen, werden die Seitenscheiben sowie das Schiebedach automatisch geschlossen, damit während eines Unfalls keine Objekte ins Fahrzeuginnere eindringen können.

Für diese Funktion wird der Fahrzeugzustand mit Hilfe von Fahrdynamik- und Umfeldsensorsignalen in einem Steuergerät, der Safety Control Unit (SCU), umfassend analysiert. Sobald eine Panikbremsung durch den Fahrer, eine Schleudersituation des Fahrzeugs, ein Niedriggeschwindigkeitsunfall oder ein drohender Frontal- oder Heckaufprall erkannt wird, aktiviert Active Emergency Belt Control die integralen Sicherheitsfunktionen bereits vor dem Aufprall.

Nutzen wurde in Praxistests nachgewiesen

Der Nutzen dieser neuen Funktion wurde in einer umfassenden Versuchskampagne bei der Continental Safety Engineering, dem Systementwicklungs- und Versuchsdienstleiter für aktive und passive Fahrzeugsicherheit der Division Chassis & Safety in Alzenau, nachgewiesen. Über dynamische Fahrversuche wurde untersucht, inwieweit sich der Insasse durch die frühzeitige Aktivierung des Sicherheitsgurts in einer guten Rückhalteposition halten lässt, wenn das Fahrzeug Fahrmanöver im dynamischen Grenzbereich ausführt. Parallel wurden Kontrollversuche ohne Gurtaktivierung durchgeführt, bei denen der Fahrzeuginsasse stark aus dieser idealen Rückhalteposition auspendelte. Die über die Fahrversuche ermittelten Positionen des Insassen wurden in Crash-Szenarien auf einem Beschleunigungsschlitten nachgebildet.

Kostengünstige, integrale Sicherheitsfunktion

Die zentrale Ansteuerung der elektro-mechanischen Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite durch die Safety Control Unit ermöglicht eine kostengünstige Systemarchitektur im Fahrzeug. Durch die Integration in die Safety Control Unit ist es zudem möglich, Funktionen in Mittelklasse-Fahrzeugen einzuführen, die bisher nur aus Fahrzeugen der Oberklasse bekannt waren. Continental erweitert mit Active Emergency Belt Control sein integrales Sicherheitssystem ContiGuard – dieses integriert aktive und passive Sicherheitssysteme, welche durch Umfeldinformationen, Signalvernetzung und Beurteilung des Fahrerverhaltens noch effektiver zusammenwirken.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Continental treibt vernetzte Technologien im Nutzfahrzeug voran
Continental Radarsensor direkt hinter VW-Emblem schützt Fußgänger
Continental: Driften auf Knopfdruck auch für Fahranfänger
Continental Urea-Sensor hilft Dieselantriebe sauberer zu machen
Continental: Neueste Folientechnik lässt Scheiben auf Knopfdruck abdunkeln

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit