Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 01:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2009: Alfa Romeo gewinnt 3 Preise

Events


Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2009: Alfa Romeo gewinnt 3 Preise

Alfa 8C 2900 B Lungo 1935Ein Alfa Romeo 8C 2900 Berlinetta, Baujahr 1938, hat Ende April mit einem Hattrick die 3 wichtigsten Preise des Concorso d'Eleganza 2009 gewonnen. Und das ist einzigartig. Die im Garten des ehrwürdigen Hotels Villa d'Este am Comer See seit 1929 ausgetragene Veranstaltung gilt als traditionsreichste Oldtimer-Wettbewerb der Welt. Im Vordergrund steht allein das Design und die Perfektion der zur Wahl stehenden Klassiker. Beide Parameter wurden beim Alfa Romeo 8C 2900 Berlinetta von der Jury und den Gästen des Concorso d'Eleganza in Cernobbio als überragend eingestuft.

Eigentümer des Alfa Romeo ist der ehemalige Microsoft-Vorstand Jon A. Shirley; der Amerikaner hatte mit diesem Auto im August 2008 bereits das US-Pendant des Wettbewerbs im kalifornischen Pebble Beach gewonnen. Am Comer See entschied der Alfa Romeo mit seinen drei gewonnenen Awards neben der Jury-Wertung auch die Kategorien des Schönheitswettbewerbs für sich, bei denen das Votum des Publikums ausschlaggebend war.

Als der Alfa Romeo 8C 2900 B 1935 vorgestellt wurde, gehörte er zu den schnellsten Autos der Welt. Nur 6 geschlossene Fahrzeuge (Berlinetta) dieses Modells entstanden; eines von ihnen ist das 1938 gefertigte Villa d'Este-Exemplar. Wie so viele Autos dieser Art, wird es von einer bewegten Geschichte begleitet: Von Italien aus wurde der Wagen via Schweiz im September 1947 nach Amerika verkauft. Dann folgten Jahre in Südafrika und England. 2005 ging der Alfa Romeo 8C 2900 B in den Besitz des heutigen Eigentümers über, der den Sportwagen aufwendig in den Originalzustand zurückversetzen ließ. Mit der Teilnahme am Concorso d'Eleganza 2009 berührten die Räder des Coupés nun erstmals seit 62 Jahren wieder italienischen Boden. Fest steht dabei für alle Experten: Nicht erst seit dem Dreifachsieg im Garten der Villa d'Este gehört dieser Alfa Romeo zu den weltweit schönsten Automobilen aller Zeiten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Concorso d’Eleganza Villa d’Este auf Oktober verschoben
Concorso d’Eleganza Villa d’Este: Neue Fahrzeugklasse
Concorso d’Eleganza Villa d’Este: Die neuen Trophäen
Concorso d’Eleganza Villa d’Este: Klassiker-Vorschau
Concorso d’Eleganza führt neue Bewertungskategorie ein

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info