Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 08:48 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Recht Citroen-Händlerverträge in zwölf Klauseln unwirksam

Auto & Recht


Citroen-Händlerverträge in zwölf Klauseln unwirksam

In einem Urteil vom 13. Juli 2004 hat der Bundesgerichtshof (BGH) zwölf Klauseln des Citroën-Händlervertrages für unwirksam erklärt. Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe, Zentralverband (ZDK), hatte gegen 14 Klauseln geklagt; bezüglich einer Klausel war die Klage nicht erfolgreich, eine weitere wurde zur Sachaufklärung an das Oberlandesgericht (OLG) zurückverwiesen.

Dr. Axel Koblitz, Hauptgeschäftsführer im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, bewertete das Urteil als richtungweisend für die Branche. Das Gericht halte insbesondere zentrale Kernbereiche in den Klauseln für überarbeitungswürdig. Dabei handele es sich um Klauseln wie Jahreszielsetzung, Vorführwagen, Lagerbestände sowie außergerichtliche Kündigungen und Mindestabsatzmengen. Die zurückverwiesene Klausel thematisiere die Vergütung von Ersatzteilen im Rahmen von Garantiearbeiten.

Koblitz sagte abschließend, die BGH-Entscheidung sollte "die Hersteller und Importeure dazu veranlassen, den Unternehmen die unternehmerische Freiheit zurückzugeben".


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Recht