Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 09:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Citroën auf der Challenge Bibendum 2011

Messen


Citroën auf der Challenge Bibendum 2011

Citroën SurvoltCitroën stellt auf der Challenge Bibendum, die vom 18. bis 22. Mai 2011 in Berlin stattfindet und unter dem Motto "Clean, safe, connected" steht, sein aktuelles Modellprogramm vor. Das Elektrofahrzeug C-Zero wird ebenso wie Citroën Fahrzeuge mit der Micro-Hybrid Technologie e-HDi an diversen Rallyes teilnehmen, in der Parade wird das aufsehenerregende Concept Car Survolt, ein 100% elektrisch angetriebener Rennwagen, mitfahren. Die Präsentation des DS4, der Ende Mai 2011 eingeführt wird, komplettiert das umfangreiche Citroën Engagement auf der Challenge Bibendum 2011.

Citroën C-Zero

Null Liter Kraftstoffverbrauch, null CO2-Emissionen und null Lärmbelästigung: Mit dem Citroën C-Zero ergänzt Citroën seine Kleinwagenpalette mit einer zu 100% elektrisch angetriebenen Lösung. Der Citroën C-Zero ist der perfekte Ausdruck der "Créative Technologie", in deren Namen er entwickelt wurde. Der Citroën C-Zero ist für die Mobilität in der Stadt und deren Umland ersonnen worden: Er bietet kompakte Abmessungen (3,48 m x 1,59 m x 1,61 m), eine Schnelllademöglichkeit und eine ausreichende Reichweite für das tägliche Fahrpensum. Und all dies in einer absoluten Ruhe, die den Lärm der Stadt vergessen lässt. Der Citroën C-Zero ist ein echtes Konzentrat aus Technologie und Kreativität, das schon heute die HerausForderungen von morgen meistert.

Neue Generation von Micro-Hybrid Antriebsaggregaten e-HDi

Die e-HDi-Technologie ist eine neue Generation, die das Stop & Start-System mit einem umkehrbaren Alternator und einem Dieselmotor kombiniert. Es sorgt für blitzschnelles Abstellen und Neustarten des Motors in allen Situationen, in denen das Fahrzeug stillsteht oder in Verzögerungsphasen ab 8 km/h (Ampel, zäh fließender Verkehr…). Die wichtigsten Komfortfunktionen (Klimaanlage, Radio…) und Assistenzsysteme (Lenkung, ESP …) werden in der "STOP"-Phase aufrechterhalten. Diese Innovation verringert den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen der HDi-Motoren um bis zu 15%.

Die Originalität des e-HDi-Systems entsteht durch die Kombination mehrerer Technologien:

  • Ein HDi-Motor, einer der leistungsstärksten Motorisierungen auf dem Markt,
  • ein Stop & Start-System mit einem umkehrbaren Alternator der zweiten Generation,
  • ein e-booster-System, das für einen sofortigen Neustart des Motors sorgt (0,4 s),
  • ein elektronisches Steuerungssystem des Alternators, das für eine Rückgewinnung von Energie bei Verzögerung des Fahrzeugs sorgt,
  • und ein Getriebe mit optimierten Übersetzungsverhältnissen.

Citroën C3

Der "Visiodrive” der Marke hat alles, was man braucht, um erfolgreich zu sein: Mit kompakten Abmessungen (Länge 3,94 m, Breite 1,73 m, Höhe 1,53) und einer erstaunlichen Dynamik bei geringem Verbrauch bietet er sowohl in der Stadt als auch auf dem Land hervorragende Leistungen in Sachen Fahrvergnügen und Fahrkomfort.

Der Citroën C3 verfügt serienmäßig über eine Anzeige, die hilft, Kraftstoff zu sparen, und hat ehrgeizige Ziele, den CO2-Ausstoß noch weiter zu reduzieren. Mit Versionen, die mit der Micro-Hybrid Technologie e-HDi samt neuester Generation des Stop & Start-Systems erhältlich sind, erreicht der Citroën C3 in Verbindung mit spritsparenden 15-Zoll-Reifen einen kombinierten Verbrauch von 3,6 l bei einem CO2-Ausstoß von 93 g/km.

Citroën DS3

Der Citroën DS3 ist das erste Fahrzeug der DS-Linie. Diese neue DS-Linie rundet mit Modellen voller Charakter und einzigartigen Designmerkmalen das Hauptprogramm der Marke ab. Wie schon der Name DS erkennen lässt, ist die neue Fahrzeuglinie ein weiteres Symbol für die Kreativität und den technologischen Anspruch der Marke Citroën.

Ein radikales, attraktives Karosseriedesign, für das eine breite Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten angeboten wird, ein dynamisches Fahrverhalten, das Sicherheit und intensiven Fahrspaß verbindet, und eine intelligente Konstruktion, die auch Nutzwert und Alltagstauglichkeit in jeder Lage sicherstellt – dies alles bietet der Citroën DS3 auf 3,95 m Länge, 1,72 m Breite und 1,46 m Höhe.

Für den DS3 stehen fünf Euro 5 konforme, leistungsstarke und umweltschonende Motoren zur Wahl, darunter zwei Turbodieselmotoren (HDi 110 und HDi 90/HDi 90 e-HDi) und drei Benzinmotoren (THP 150, VTi 120 und VTi 95). In Verbindung mit 16-Zoll-Reifen beträgt der Kraftstoffverbrauch des DS3 e-HDi 90 auf 100 km nur 3,6 l (bei einem CO2-Ausstoß von 96 g/km).

Citroën C4

Der neue Citroën C4 ist eine Energiequelle für alle Insassen: Der Citroën C4 ist ebenso wie viele andere Fahrzeuge der Citroën Modellpalette mit der Micro-Hybrid Technologie e-HDi und der neuesten Generation des Stop & Start-Systems ausgestattet. Die neue Bereifung MICHELIN ENERGYTM Saver mit sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch ergänzen diese Micro-Hybrid Technologie und tragen zu einer Verringerung der CO2-Emissionen um mehr als 5 g/km bei, so dass der C4 e-HDi 110 EGS6 auf CO2-Emissionen von 109 g/km und einen Kraftstoffverbrauch von 4,2 l kommt.

Dank der intelligenten Konzeption des neuen Citroën C4 können zudem das Gewicht begrenzt und 15% umweltfreundliche Materialien verwendet werden: ein Rekordwert in der Gruppe PSA Peugeot Citroën.

Citroën DS4

Der jüngste Spross der Citroën-Familie, der ab Mai 2011 erhältliche Citroën DS4, verbindet ein besonderes Design und ein starkes Fahrerlebnis mit einer ungewöhnlichen Architektur und einer exklusiven Ausstattung.

Der Citroën DS4 hat die Form eines höher gelegten Coupés mit vier Türen. Mit einer Länge von 4,27 m, einer Breite von 1,81 m und einer Höhe von 1,53 m vereint er die Dynamik, Exklusivität und Kompaktheit eines Coupés mit der Vielseitigkeit und dem Raumangebot einer Kompaktlimousine. Ein vollkommen neuartiges Fahrerlebnis wird durch die hohe Sitzposition und die Panorama-Frontscheibe garantiert.

Zur Einführung wird der DS4 über 2 Dieselmotorisierungen verfügen, die der Euro 5 Norm entsprechen und serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet sind: den HDi 165 und den HDi 110 (auch mit der Micro-Hybrid Technologie e-HDi erhältlich). Des weiteren wird der Citroën DS4 drei Euro 5 konforme Benzinmotoren im Programm haben, die der Kooperation mit BMW entspringen: den neuen THP 200, den THP 155 und schließlich den VTi 120.

Citroën C5

Der Citroën C5 kombiniert Leistung und Komfort. Mit zwei verschiedenen Federungen bietet der C5 als Limousine oder Tourer für jeden Fahrstil die passende Antwort.

Der Citroën C5 mit der Micro-Hybrid Technologie e-HDi kombiniert ein Stop & Start-System der zweiten Generation und ein automatisiertes mechanisches 6-Gang-Getriebe mit dem HDi 110 Dieselmotor. Diese Technologie verbindet Fahrkomfort mit geringem Kraftstoffverbrauch (4,6 l/100 km) und einer deutlichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes (120 g/km).

Concept Car Citroën Survolt

Das Concept Car Citroën Survolt wirft alte Regeln über Bord: Er verfügt über einen rein elektrischen Antrieb und verbindet so Sportlichkeit und Leistungsstärtke mit dem Respekt vor der Umwelt. Der Citroën Survolt wurde speziell als Rennauto mit Elektroantrieb konzipiert, er besitzt kompakte Abmessungen (3,85 m Länge, 1,87 m Breite und 1,20 m Höhe) und verfügt über ein Rohrrahmen-Chassis und einen glatten Unterboden mit Diffusor und Kohlefaserkarosserie.

Angetrieben von zwei Elektromotoren, die zusammen 300 PS bei 5.000 U/min-1 leisten, garantiert der Citroën Survolt herausragende Fahrleistungen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Mit seinem Leergewicht von 1.150 kg kann er in weniger als 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und 1 km mit stehendem Start unter 22 Sekunden zurücklegen. Die 2 Lithium-Ionen-Batterien mit einem Gewicht von je 140 kg und 31 kWh Kapazität sorgen für eine Reichweite von etwa 200 km. Mit einer speziellen Stromversorgung können sie in nur 2 Stunden, am klassischen Haushaltsanschluss mit 220 Volt innerhalb von 10 Stunden aufgeladen werden. Dies ist eine in der Welt des Motorsports außergewöhnliche technologische Lösung. Citroën bietet hier eine neue automobile Vision, welche die Kreativität und den technologischen Anspruch der Marke unterstreicht.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Citroën C6 auf der Auto Motorshow in Peking enthüllt
Citroën auf der Techno-Classica
Citroën C4 Cactus Rip Curl auf dem Genfer Autosalon 2016
Citroën auf der 48. Essen Motor Show
Citroën Neuvorstellungen auf der Tokyo Motor Show

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info