Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 12:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr CarSharing für nachhaltiges Verkehrssystem

Verkehr


CarSharing für nachhaltiges Verkehrssystem

"Die Anerkennung von CarSharing als Bestandteil des Umweltverbundes kann ein weiterer Schritt zu einem nachhaltigen und attraktiven Verkehrssystem sein." Das sagte Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim BundesMINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, anlässlich des Parlamentarischen Abends des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und des Bundesverbandes CarSharing e.V. (bcs) am Donnerstag in Berlin. Die Förderung und die Gestaltung der verschiedenen Mobilitätsangebote sei auch für die Bundesregierung eine zentrale Aufgabe der Verkehrspolitik. Es könne nicht nur darum gehen, dem "Autoverkehr die Wege zu ebnen", sondern eben auch den vielen anderen Mobilitätsalternativen.

Dank dieser Alternativen, zum Beispiel Busse und Bahnen, aber auch Radfahrer und Fußgänger, haben wir in Deutschland lebenswerte Städte und Regionen mit wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und Wohlstand sowie die soziale Integration vieler Menschen. Im Rahmen eines integrierten Mobilitätsansatzes komme dem CarSharing als verknüpfendem Element zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln und Nutzungsformen eine wichtige Rolle zu, sagte die Staatssekretärin.

Deshalb habe sie die Initiative des VDV und bcs, eine Allianz für innovative Mobilitätsdienstleistungen, und zwar zwischen dem ÖPNV und der Idee des CarSharing, zu schmieden,mit Freude zur Kenntnis genommen, so Gleicke. Diese Initiative spiegele das Ergebnis einer vom BundesMINIsterium im Rahmen des Forschungsprogramms Stadtverkehr beauftragten Studie zur Weiterentwicklung des CarSharings wider, wonach die Kooperation zwischen ÖPNV-Unternehmen und Car-Sharing-Organisationen tendenziell einer idealtypischen Win-Win-Situation entspreche. Als eines der Erfolgskriterien stelle die Kooperation eine wichtige Maßnahme auf dem Weg der Erhöhung des auf beiden Seiten bei weitem nicht ausgeschöpften Kundenpotenzials dar. Die Studie gehe unter Berücksichtigung objektiver Kriterien mittelfristig von einem erreichbaren CarSharing-Anteil von 1,1 bis 1,4 Millionen Kunden aus. Heute verfügten alle Car-Sharing-Anbieter über ca. 68.000 Fahrberechtigte.

Die Sicherung und der Ausbau der vielfältigen Mobilitätsmöglichkeiten könne nur im Verbund gelingen, unterstrich Gleicke. Das heiße, nur mit denjenigen, die für die Organisation des Verkehrs in den Regionen und vor Ort zuständig seien. Der Bund werde diese Aktivitäten im Rahmen seiner nachhaltigen Verkehrspolitik weiter unterstützen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Marktstart von HANNOVERmobil - CarSharing mit Angeboten

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr