Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 13:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Busfahrten im internationalen Linienfernverkehr im Test

Test & Wertung


Busfahrten im internationalen Linienfernverkehr im Test

Erstmals hat der ADAC die Sicherheit von Reisebussen im internationalen Linienverkehr getestet. Der Testverlierer mit der Note mangelhaft kommt aus Deutschland: Bei der 44-stündigen Tour von Stuttgart nach Odessa (Kraft Reisen) war der Bus schlecht gewartet und der Fahrstil teilweise äußerst riskant. Wenig zu beanstanden gab es hingegen beim Testsieger, einer Fahrt des polnischen Unternehmens B.P.i.P Riviera von Hamburg nach Krakau.

Insgesamt haben die ADAC-Tester, die seit den schweren Busunglücken 2003 die Sicherheit bei Busreisen untersuchen, einmal die Note "sehr gut", elfmal "gut", neunmal "durchschnittlich" dreimal "bedenklich" und einmal "mangelhaft" vergeben. Überprüft wurden bei 25 Linienfernfahrten die Kategorien Sicherheitsinformationen für Fahrgäste, Konstruktion und Stabilität, technischer Zustand, Sicherheitsausstattung, Notfallausrüstung sowie Fahrer und Personal.

Letztere waren auch die Sorgenkinder der Kontrolleure: Lange Strecken, feste Zeitvorgaben, häufige Grenzübertritte, schlechte Straßenverhältnisse oder besondere Verkehrssituationen wie Pferdefuhrwerke auf den Straßen, verlangen von den Fahrern ein hohes Maß an Konzentration über viele Stunden. Mehr als einmal mussten die ADAC-Tester daher wegen riskanter Manöver oder Ermüdungserscheinungen der Fahrer eingreifen. Deutliche Schwächen zeigten auch zahlreiche Unternehmen in Sachen "Sicherheitsinformationen für Fahrgäste", wohingegen der technische Zustand der im Schnitt nur fünf Jahre alten Busse in der Regel in Ordnung war.

Der ADAC Fordert von den Busunternehmen, dringend Verbesserungen bei den Sicherheitsinformationen für die Reisegäste vorzunehmen und die Fahrer zu entlasten. Zu enge Zeitplanung und zu kurze Ruhezeiten führen zu riskantem Fahrverhalten und können im Ernstfall auch mit einem technisch einwandfreien Bus die schlimmsten Unfälle verursachen. Außerdem Fordert der Automobilclub schärfere Kontrollen der Busse und Fahrer.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test