Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 23:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Bundesstraße B4 stärkt wirtschaftliche Entwicklung der Region

Verkehr


Bundesstraße B4 stärkt wirtschaftliche Entwicklung der Region

"Da der Wirtschaftsraum im Dreieck Mühlhausen, Sondershausen, Bad Langensalza keinen direkten Anschluss an die Autobahnen hat, sind leistungsfähige Bundesstraßen-Verbindungen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region sehr wichtig." Das sagte Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim BundesMINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, die den Bau der Ortsumgehung Sondershausen am Freitag eingeleitet hat. Mit einem feierlichen ersten Spatenstich an der Brücke über die Schachtstraße, am nördlichen Stadtrand von Sondershausen, wurden die Bauarbeiten begonnen.

Vor zwölf Jahren seien die ersten Gedanken über eine Ortsumgehung von Sondershausen zu Papier gebracht worden. Im Dezember 2003 wurden die umfangreichen Planungen mit dem Planfeststellungsbeschluss abgeschlossen und auch umgehend die Vorbereitungen für die Vergabe der Bauleistungen begonnen, sagte Gleicke. Das Ziel sei, den Verkehr der B 4 nicht mehr durch die Ortslage von Sondershausen zu führen, sondern auf der gegenüberliegenden Talseite parallel zur Bahnlinie.

Bis zur Fertigstellung der rund 10,6 km langen Ortsumgehung seien aber noch umfangreiche Bauleistungen zu erbringen. Es müssen 10 Bauwerke erstellt werden, 5 Regenrückhaltebecken angelegt und rund eine halbe Million Kubikmeter Erdmassen bewegt werden. Die Baukosten sind mit 21,8 Millionen Euro veranschlagt.

Über die B 4 werde auch nach Fertigstellung der A 71 noch viel Verkehr rollen, da über diese Strecke der Raum Mühlhausen und Bad Langensalza erschlossen wird. Mit der Entlastung der Bürgerinnen und Bürger von Sondershausen werde deshalb auch die Verkehrsqualität der B 4 verbessert, betonte Gleicke.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Neubau der Bundesstraße 212 - Raumordnungsverfahren eingeleitet
Region Bayerischer Untermain: Bundesstraße 469 jetzt 4-spurig befahrbar
Bundesstraße B 14 bald 4-streifig

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr