Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 20:22 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info British Airways übernimmt 38 Mercedes-Benz Citaro Busse

Info & News


British Airways übernimmt 38 Mercedes-Benz Citaro Busse

Mercedes-Benz Citaro BusDie Fluggesellschaft British Airways hat 38 Mercedes-Benz Citaro Omnibusse übernommen. Sie sollen zur Passagierbeförderung für das Terminal 5 in Heathrow eingesetzt werden, welches im März 2008 eröffnet werden soll. Die neuen Mercedes-Benz Busse sind nach den spezifischen Wünschen von British Airways ausgestattet. Dazu gehören zum Beispiel die Klimaautomatik, drei Fahrgasttüren, eine auf der Fahrerseite und zwei auf der gegenüberliegenden Seite, so dass ein rascher Fahrgastfluss gewährleistet ist. Um den Passagieren möglichst viel Komfort bieten zu können, ist bei den neuen Flughafen-Bussen die Fahrgastkapazität von ursprünglich 100 Plätzen bei gleicher Länge (12 m) auf 45 Plätze reduziert worden.

Ausschlaggebend für die Entscheidung von British Airways für die Mercedes-Benz-Busse war die moderne, umweltgerechte Fahrzeugtechnik mit Blue-Tec 5. Diese Technologie erfüllt bereits heute die erst ab 2009 in Europa geltende Abgasrichtlinie. Gegenüber der heutigen Abgasbestimmung wird mit der Euro 5-Norm die Emission von Stickoxiden nochmals um 43% reduziert. Die aktuellen und künftigen Abgasstufen erfüllt der Mercedes-Benz Citaro mit Blue-Tec auf Basis der SCR-Technik (Selective Catalytic Reduction).

Die Omnibus-Familie Mercedes-Benz Citaro ist 1998 am Markt eingeführt worden. Mit zwischenzeitlich 17 500 gebauten Fahrzeugen ist der Citaro der erfolgreichste Stadt-Bus in diesem Segment. Der Citaro bricht alle Rekorde: Im vergangenen Jahr wurden erstmals mehr als 3000 Einheiten gefertigt. Seine hochmoderne Technik macht ihn zu einem zukunftssicheren Produkt. Neben den Blue-Tec 4- und Blue-Tec 5-Motoren sind auch Gas-Antrieb und EEV-Technik (Enhanced Environmental friendly Vehicle) lieferbar.

Seit vier Jahren werden 36 Mercedes-Benz Citaro mit Brennstoffzelle in Europa und in Übersee bei Kunden erprobt. Noch in diesem Jahr wird der Mercedes-Benz Citaro mit Hybrid-Antrieb vorgestellt werden.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info