Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 11:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info BP Tanklager wird 50

Info & News


BP Tanklager wird 50

Genau 50 Jahre ist es her, dass mit der Löschung der MTS Königsberg aus der Araleigenen Schiffsflotte das damals größte Tanklager der Aral in Gelsenkirchen seine Umschlagtätigkeit aufnahm. Der Standort Gelsenkirchen spielte dabei eine ausschlaggebende Rolle. Durch die direkte Pipeline-Ankoppelung an die großen BP-Raffinerien (früher Veba Oel) in Gelsenkirchen-Scholven und -Horst und seine zentrale Lage im Ruhrgebiet konnte das Tanklager sehr erfolgreich expandieren. Sowohl das gut ausgebaute Straßennetz als auch die verkehrsgünstige Anbindung an den Rhein-Herne-Kanal und die Nähe zur Bahnstation Gelsenkirchen-Hafen haben seither einen reibungslosen Abfluss der Ware ermöglicht.

Die Kapazitäten des Tanklagers wurden innerhalb der ersten zehn Jahre immer wieder durch weitere Tankgärten und Ölhallen aufgestockt. Schon Mitte der fünfziger Jahre nahm eine zusätzliche Pipeline für Reinbenzol zu den Chemischen Werken Marl-Hüls den Betrieb auf. Der technische Ausbau der Anlage wurde danach immer weiter vorangetrieben: Bau einer leistungsfähigen Dampfrückgewinnungsanlage zur Vermeidung von Emissionen, Neubau der Tankwagenfüllstelle mit Untenbefülltechnik, Versandautomation, Neubau einer neuen Messwarte, etc. In den Jahren seit Bestehen verfünffachte sich das Umschlagsvolumen des Lagers von anfangs knapp 950.000 Tonnen auf heute 4,5 Mio. Tonnen.

Während vor 50 Jahren die Hauptaufgaben des Gelsenkirchener Lagers u. a. in der Ein- und Auslagerung sowie Stapelung großer Kraftstoffmengen, der zentralen Herstellung von Super-Ottokraftstoffen und der Versorgung des Ruhrgebietes lag, werden heute sowohl Ottokraftstoffe und Diesel von den beiden benachbarten Raffinerien als auch Kraftstoffimporte von Häfen aus Amsterdam und Rotterdam umgeschlagen. Außerdem dient das Tanklager seit kurzem als Großverteilerlager für die neuen Ultimate-Kraftstoffe der Aral. Beide neuen Premiumkraftstoffe verfügen im Tanklager über separate Tanks und werden exklusiv nur an Aral Tankstellen angeboten. Darüber hinaus werden Aral Sonderkraftstoffe für die Automobilindustrie und Roh- und Fertigprodukte für Aral Aromatics zwischengelagert und verladen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info