Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 19:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info BP schickt weltweit größten LNG-Tanker auf See

Info & News


BP schickt weltweit größten LNG-Tanker auf See

British EmeraldSeit Anfang August 2007 kreuzt die British Emerald (deutsch: Britischer Smaragd), ein Tanker für verflüssigtes Erdgas, die Meere. Sie transportiert auf jeder Reise 155.000 Kubikmeter Liquefied Natural Gas (LNG, verflüssigtes Erdgas), mehr als jedes andere LNG-Schiff. Geballte Zukunftstechnik an Bord des 288 Meter langen Membran-Tankers sorgt für Sicherheit von Mannschaft, Schiff und Ladung und gleichzeitig für den Klimaschutz.

Die British Emerald verbraucht 40 Tonnen Diesel, fast ein Viertel weniger pro Tag als ihre Vorgänger und emittiert so 36.000 Tonnen CO2 und 1.700 Tonnen weniger Schwefeloxid pro Jahr. Vier Hochleistungsmotoren, die sowohl mit Diesel als auch mit dem Abdampf aus dem Ladetank befeuert werden können, treiben prompt reagierende Elektromotoren für den PrOpeller an. Sie erleichtern die Steuerung des Giganten mit 26 Metern Tiefgang. Sicherheit ist oberstes Gebot. Unabhängig arbeitende Motoren in zwei separaten Maschinenräumen garantieren den Antrieb auch im Notfall.

Ökologisches Herzstück ist der Ecobot (Economic Boil-off Gas Treatment): Die Technik verarbeitet jedes Quäntchen Gas, das während der Schiffsreise entweicht, und nutzt es als Treibstoff. "Die Wahl dieses Schiffsantriebs hatte primär ökologische Gründe," sagt Adrian Howard, Vize-Chef des technischen Managements von BP Shipping. "Aber es war erst mal ein Abenteuer." Die Maschine ist rund vier Prozent teurer, allerdings um 10 Prozent effizienter als ihre traditionellen Vorgänger. Schon in 5 Jahren rechnet sie sich durch eingesparten Treibstoff. Und: BP setzt damit weltweit Maßstäbe für die Verringerung von Emissionen aus dem Schiffsschornstein.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info