Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 09:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf BMW X5: Das neue Modell ist ein Prestige SAV

Neuheiten


BMW X5: Das neue Modell ist ein Prestige SAV

BMW X5 - Modell 2018
Nach der Markteinführung des ersten BMW X2 und des neuen BMW X4 steht nun die Neuauflage des Begründers der BMW X Modellfamilie vor dem Debüt.
BMW X5 - Modell 2018

Das Jahr der BMW X Modelle erreicht einen weiteren Höhepunkt. Nach der Markteinführung des ersten BMW X2 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 – 4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138 – 119 g/km) und des neuen BMW X4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,2 – 5,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 209 – 142 g/km) steht nun die Neuauflage des Begründers der BMW X Modellfamilie vor dem Debüt.

Die vierte Generation des BMW X5 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,6 – 6,0 l/100 km; CO2- Emissionen kombiniert: 264 – 158 g/km; vorläufige Werte) beeindruckt mit einer Fülle an Innovationen und bringt die für das Sports Activity Vehicle (SAV) typische Kombination aus Offroad-Performance und dynamischer Fahrfreude auf der Straße intensiver denn je zur Geltung. Wie seine Vorgänger wird der neue BMW X5 im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg produziert. Seine weltweite Markteinführung beginnt im November 2018.

Ein neuer V8-Motor im BMW X5 xDrive50i (in Europa nicht verfügbar) und zahlreiche erstmals für ein BMW X Modell verfügbare Fahrwerkssysteme wie Zweiachs-Luftfederung, Integral-Aktivlenkung und Offroad-Paket steigern Vielseitigkeit, Dynamik und Komfort. Die Highlights im umfangreich erweiterten Angebot der Fahrerassistenzsysteme sind der Driving Assistant Professional und der Parkassistent Plus einschließlich Rückfahrassistent.

Außerdem wird im neuen BMW X5 das serienmäßige BMW Live Cockpit Professional präsentiert, mit dem sich das Anzeige- und Bediensystem noch präziser an den individuellen Bedürfnissen des Fahrers orientiert.

Neue Formensprache vermittelt robuste Präsenz und Souveränität

Ein gegenüber dem Vorgängermodell um 42 auf 2.975 Millimeter erweiterter Radstand sowie die in der Länge um 36 auf 4.922 Millimeter, in der Breite um 66 auf 2.004 Millimeter und in der Höhe um 19 auf 1.745 Millimeter gewachsenen Außenabmessungen verhelfen dem neuen BMW X5 zu einer imposanten Erscheinung und geräumigen Platzverhältnissen. Gewahrt bleiben die charakteristischen Proportionen eines SAV, neu ist die reduzierte Formensprache, die mit klarer Flächengestaltung und präziser Linienführung die Robustheit, Präsenz und Souveränität unterstreicht.

Auffälligstes Merkmal an der Fahrzeugfront ist die große, von einem einteiligen Rahmen eingefasste BMW Niere. Serienmäßig ist der neue BMW X5 mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. 

In der Seitenansicht trägt vor allem die präzise geführte und im Bereich der hinteren Tür ansteigende Charakterlinie zum modernen Erscheinungsbild des neuen BMW X5 bei. Sie definiert auch die auffallend kraftvolle Schulterpartie und läuft in den weit in die Seitenpartie ragenden Heckleuchten aus. Die dreidimensionale Gestaltung ihrer Deckgläser verhilft den ebenfalls in LED-Technik ausgeführten Heckleuchten zu einer technisch-skulpturalen Note.

Eigenständige Designmerkmale für Exterieur und Interieur kennzeichnen die Modellvarianten xLine und M Sport. Optional werden erstmals für ein BMW Modell 22 Zoll große Leichtmetallräder angeboten. Unmittelbar zur Markteinführung des neuen BMW X5 stehen außerdem modellspezifische Optionen von BMW Individual zur Auswahl.

Klare Gestaltung und exklusives Ambiente im Interieur

Im Innenraum des neuen BMW X5 vermittelt die klare Struktur der Armaturentafel und der Mittelkonsole ein großzügiges Raumgefühl. Die erhöhte Sitzposition, die Neugestaltung von Instrumentenkombi und Control Display sowie das moderne Anzeigen- und Bedienkonzept optimieren die Kontrolle über das Fahrgeschehen. Sowohl vorn als auch im Fond profitieren die Insassen von geräumigen Platzverhältnissen in einem exklusiven Ambiente. Zu den sorgsam ausgewählten Materialien für das Interieur gehört auch die neue Variante Vernasca für die serienmäßige Lederausstattung. Zu den weiteren Neuerungen für Wohlbefinden an Bord gehören Multifunktionssitze, kühl- und beheizbare Cupholder, das PanoramaGlasdach Sky Lounge, das Dynamic Interior Light, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System (voraussichtlich verfügbar ab 12/2018), das Fond-Entertainment Professional mit 10,2 Zoll großen Touch-Displays (voraussichtlich verfügbar ab 12/2018) und Glas-Applikationen für ausgewählte Bedienelemente.

Mit dem Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 geteilten Fondsitzlehne lässt sich das Gepäckraumvolumen von 645 auf bis zu 1860 Liter erweitern. Optional ist voraussichtlich ab 12/2018 eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Plätzen erhältlich. Für komfortables Beladen steht auch im neuen BMW X5 die zweigeteilte Heckklappe zur Verfügung. In Verbindung mit dem optionalen Komfortzugang können nun beide Elemente automatisch sowie berührungslos geöffnet und geschlossen werden. Die optionale Zweiachs-Luftfederung ermöglicht ein Absenken der Ladekante. Die Gepäckraumabdeckung kann erstmals elektrisch im Laderaumboden versenkt werden (voraussichtlich verfügbar ab 12/2018).

Neuer V8-Motor und ein M Performance Modell zum Marktstart

Zum Verkaufsstart des neuen BMW X5 stehen ein V8- und drei Reihensechszylinder-Motoren zur Auswahl. Sie werden jeweils mit einem hinsichtlich Effizienz und Schaltdynamik optimierten 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert und erfüllen die Abgasnorm EU6d-TEMP. Das vollständig neuentwickelte Achtzylinder-Triebwerk des BMW X5 xDrive50i (in Europa nicht verfügbar; Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,6 l/100 km; CO2- Emissionen kombiniert: 264 g/km; vorläufige Werte) mobilisiert eine Höchstleistung von 340 kW / 462 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Im neuen BMW X5 xDrive40i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8 – 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 200 – 193 g/km; vorläufige Werte) erzeugt ein Reihensechszylinder-Ottomotor eine Höchstleistung von 250 kW / 340 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm.

Vier Turbolader sorgen im Reihensechszylinder-Dieselantrieb des neuen BMW X5 M50d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 – 6,8 l/100 km; CO2- Emissionen kombiniert: 190 – 179 g/km; vorläufige Werte) für eine Spitzenleistung von 294 kW / 400 PS. Das maximale Drehmoment von 760 Nm verhilft dem BMW M Performance Automobil zu einer besonders vehementen Kraftentfaltung. Ein weiterer Reihensechszylinder-Diesel kommt im BMW X5 xDrive30d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 – 6,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 179 – 158 g/km; vorläufige Werte) zum Einsatz. Er erzeugt eine Leistung von 195 kW / 265 PS und ein maximales Drehmoment von 620 Nm.

Perfekte Kraftverteilung mit BMW xDrive und geregelter Differenzialsperre an der Hinterachse

Für ein Höchstmaß an Traktion, Agilität und Fahrstabilität sorgt auch im neuen BMW X5 das intelligente Allradsystem. Die bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern wird in der jüngsten Generation des Systems BMW xDrive noch effizienter gesteuert.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben sind vorläufig und beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung.

Darüber hinaus bietet das neue xDrive System auch in besonders dynamischen Fahrsituationen eine hinterradbetonte Abstimmung. In Verbindung mit der Ausstattungslinie M Sport beziehungsweise mit dem Offroad-Paket wird die sportliche Charakteristik von einer geregelten Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe unterstützt. Sie grenzt den Drehzahlausgleich zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäußeren Rad ein und optimiert so die Kraftübertragung bei unterschiedlichen Fahrbahn-Reibwerten.

Neue Fahrwerkssysteme für mehr Offroad-Performance, Sportlichkeit und Komfort

Mit zahlreichen Fahrwerkssystemen lassen sich Offroad-Performance, Sportlichkeit und Komfort des neuen BMW X5 gezielt optimieren. Serienmäßig ist das SAV jetzt mit der Dynamischen Dämpfer Control ausgestattet. Besonders agile und dynamische Fahreigenschaften ermöglicht das Adaptive M Fahrwerk Professional mit aktiver Wankstabilisierung und der erstmals in einem BMW X Modell eingesetzten Integral-Aktivlenkung. Der Wunsch nach gesteigertem Fahrkomfort wird mit der Zweiachs-Luftfederung erfüllt. Sie bietet auch die Möglichkeit, die Fahrzeughöhe per Tastendruck oder mit dem BMW Display Key um bis zu 80 Millimeter zu variieren. Außerdem wird erstmals für ein BMW X Modell ein Offroad-Paket angeboten. Es umfasst eine weitere Taste zur Auswahl von vier Fahrmodi. So lassen sich die für das Fahren auf Sand, Fels, Schotter oder Schnee idealen Einstellungen für Fahrzeughöhe, xDrive System, Fahrpedalkennlinie und Getriebesteuerung sowie für die Regeleingriffe des Fahrstabilitätssystems DSC (Dynamische Stabilitäts Control) aktivieren.

Weitere Innovationen auf dem Weg zum automatisierten Fahren

Umfassender denn je präsentiert sich die Auswahl der für den neuen BMW X5 verfügbaren Fahrerassistenzsysteme. Unter anderem werden Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Lenk- und Spurführungsassistent, Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent mit Seitenkollisionsschutz und Ausweichhilfe, Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung angeboten. Der Parkassistent übernimmt nun neben dem Lenken auch das Beschleunigen und Bremsen. Ebenfalls neu: der Nothalteassistent, der das Fahrzeug bei einem medizinischen Notfall sicher zum Stehen bringt.

Weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren werden mit dem Rückfahrassistenten erzielt. Er übernimmt die Lenkaufgaben bei Rangiermanövern, in denen die zuletzt vorwärts gefahrene Wegstrecke in umgekehrter Richtung absolviert wird. So kann der Fahrer den neuen BMW X5 über eine Distanz von bis zu 50 Metern auf besonders komfortable Weise zurücksetzen.

Neues Anzeige- und Bediensystem BMW Live Cockpit Professional serienmäßig

Eine optimale Aufmerksamkeitssteuerung steht im Mittelpunkt des neuen Anzeige und Bedienkonzepts BMW Operating System 7.0, das in der jüngsten Generation des BMW X5 erstmals vorgestellt wird. Mit einer klaren Darstellung und Strukturierung sowie mit individualisierbaren und personalisierten Anzeigen ist es darauf ausgerichtet, dem Fahrer immer die passenden Informationen zur richtigen Zeit zu liefern. In der serienmäßigen Ausführung als BMW Live Cockpit Professional umfasst es ein Instrumentenkombi und ein Control Display mit einer Größe von jeweils 12,3 Zoll, die Informationen vollständig digital und in einem konsistenten Design darstellen. Zur multimodalen Interaktion kann der Fahrer wahlweise die Lenkradtasten, den iDrive Controller, das Touch-Display sowie die Sprach- und die BMW Gestensteuerung nutzen. Das ebenfalls weiterentwickelte BMW Head-Up Display bietet eine auf 7 × 3,5 Zoll vergrößerte Projektionsfläche, neue Anzeigeinhalte und eine optimierte Grafikdarstellung.

Für die nahtlose Vernetzung des Fahrzeugs mit digitalen Endgeräten steht der persönliche Mobilitätsassistent BMW Connected zur Verfügung. Der neue BMW X5 ist zudem das erste Modell der Marke, das mit dem BMW Digital Key auch mittels Smartphone entriegelt und gestartet werden kann.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf