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Auto News


Info BMW M6 Coupé und M6 Cabrio nehmen Abschied

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BMW M6 Coupé und M6 Cabrio nehmen Abschied

BMW M6 CabrioDie BMW M GmbH gibt das Ende der Produktionslaufzeit der beiden High-Performance-Modelle BMW M6 Coupé und das BMW M6 Cabrio bekannt. 14.152 Exemplare der Hochleistungssportwagen wurden produziert, 9.087 davon entfielen auf das seit 2005 angebotene Coupé, 5.065 auf das im darauffolgenden Jahr präsentierte Cabrio.

Mit dem Abschied von den beiden faszinierenden Ausnahmesportlern und dem bereits zuvor erfolgten Produktionsende für den BMW M5 der 4. Generation kommt auch die Fertigung des weltweit einzigartigen V10-Hochdrehzahlmotors zum Abschluss. Das 373 kW/ 507 PS starke Triebwerk war über Jahre hinweg Maßstab für imponierende Schubkraft in besonders sportlich ausgerichteten Automobilen und zugleich ein Symbol für die herausragende Kompetenz der BMW M GmbH bei der Entwicklung von Hochleistungsmotoren. Zweimal in Folge errang das 10-Zylinder-Aggregat in den Jahren 2005 und 2006 den Gesamtsieg beim renommierten "Engine of the Year Award", in den beiden Folgejahren belegte es jeweils Platz 1 in der Kategorie der Motoren mit mehr als 4,0 Litern Hubraum.

Extreme Kraftentfaltung

Seine extrem vehemente und bis in hohe Lastbereiche gleichmäßige Kraftentfaltung ist das charakteristische Merkmal des exklusiv für die Modelle BMW M5 und BMW M6 entwickelten Ausnahmemotors. Erzeugt wird sie aus einem Hubraum von 5,0 Litern, der sich auf zehn Brennräume verteilt, wobei die beiden Zylinderbänke in einem Winkel von 90 Grad zueinander stehen. Seine Höchstleistung mobilisiert das Triebwerk bei 7.750 min-1, die Drehzahlgrenze wird erst bei 8.250 min-1 erreicht, und das maximale Drehmoment beträgt 520 Nm. Neben dem Hochdrehzahlkonzept wurden zahlreiche technologische Details wie die elektronisch gesteuerten Einzeldrosselklappen, die Ionenstrom-Klopfregelung und die dynamikoptimierte Ölversorgung unmittelbar aus dem Rennsport abgeleitet.

Ebenso fanden auch Konstruktionsprinzipien der Fahrwerkstechnik sowie des Leichtbaus den direkten Weg von der Rennstrecke auf die Straße.

Beim BMW M6 Coupé wurde der im Automobilbereich vor allem aus der Formel 1 bekannte carbonfaserverstärkte Kunststoff (CFK) sowohl für das Dach als auch in den Stoßfängern eingesetzt. Sein Leistungsgewicht von 3,37 kg pro PS ist ein weiterer Spitzenwert im Steckbrief des BMW M6 Coupé. Zu seinen herausragenden Performance-Eigenschaften tragen außerdem das Sequenzielle M Getriebe Drivelogic mit sieben Gängen und Launch Control für maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus, die variable, drehzahlfühlende M Differenzialsperre sowie die modellspezifische Fahrwerkstechnik einschließlich Elektronischer Dämpfer Control (EDC) und Compound-Bremsanlage bei. 4,6 Sekunden genügen ihm für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Das BMW M6 Cabrio benötigt nur 0,2 Sekunden mehr, in denen der Fahrer neben der faszinierenden Dynamik auch das unwiderstehliche Flair eines offenen Premium-Sportwagens der Luxusklasse genießen kann.

Als Traumwagen für sportlich ambitionierte Automobil-Enthusiasten stießen das BMW M6 Coupé und das BMW M6 Cabrio weltweit auf Begeisterung. Bedeutendster Absatzmarkt für beide Modelle waren jeweils die USA mit 3.528 geschlossenen und 3.247 offenen Fahrzeugen, gefolgt von Deutschland (1.183 / 541 Einheiten). An dritter Position beim Absatz des BMW M6 Coupé lagen Großbritannien und Irland, wo 619 Fahrzeuge zugelassen wurden, beim BMW M6 Cabrio war es Kanada mit 209 verkauften Einheiten.

BMW M5

Ähnlich entwickelte sich parallel dazu der Absatz des BMW M5. Mit 8.786 verkauften Fahrzeugen liegen auch hier die Vereinigten Staaten an der Spitze. Nach dem Heimatmarkt Deutschland (2.473 Einheiten) entwickelten Großbritannien und Irland mit 1.980 Fahrzeugen die größte Nachfrage auf dem europäischen Kontinent. Insgesamt verzeichnete der BMW M5 innerhalb von 5 Jahren einen weltweiten Absatz von mehr als 20.000 Automobilen, wobei aktuell 19.494 Einheiten auf die BMW M5 Limousine und weitere 1009 Einheiten auf den seit 2007 angebotenen BMW M5 Touring entfallen.

Mit dem Gesamtergebnis übertraf der BMW M5 der 4. Generation sogar die Produktionszahlen des 6 Jahre lang hergestellten Vorgängermodells. Er setzte damit den vorläufigen Höhepunkt in der Erfolgsgeschichte des BMW M5, dessen 1. Generation 1984 eingeführt wurde und damit das Fahrzeugsegment der High-Performance-Limousinen begründete.


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