Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info BMW Fahrer-Training bietet Selbstfahrerlebnis für Sehbehinderte

Info & News


BMW Fahrer-Training bietet Selbstfahrerlebnis für Sehbehinderte

Teilnehmer Sascha Schulze und Instruktor Dieter Schöner beim Fahrerlebnis für Blinde und SehbehinderteSascha Schulze kann nicht sehen, was er da tut. Den Ganghebel muss er ertasten, die Gänge nach Gefühl einlegen, das Lenkrad umfasst er trotzdem entschlossen mit beiden Händen. Beim Beschleunigen, in der Kurve und beim Bremsen spürt er die Schwerkraft, die ihn schiebt und an ihm zieht. Sascha Schulze ist seit seiner Geburt blind. Im Alltag weist ihm sein Blindenhund den Weg, heute verlässt er sich dazu auf den BMW Instruktor, der neben ihm im Fahrzeug sitzt und ruhig ansagt, was als Nächstes zu tun ist.

Die Gelegenheit zu dieser ungewöhnlichen Autofahrt bietet das BMW Fahrer-Training auf dem Trainingsgelände am Münchner Flughafen. Auslaufzonen sind ausreichend vorhanden, das Fahrzeug wurde auf der Beifahrerseite mit Pedalen ausgestattet. So ist der perfekte Rahmen für ein unvergessliches Fahrerlebnis gesichert. Sascha Schulze öffnet die Türe und wird von seinem Hund im Empfang genommen. Er resümiert seine Eindrücke: "Für mich als geburtsblinden Menschen ist es ein unglaubliches Erlebnis, einmal selbst hinter dem Steuer eines Autos zu sitzen. Die Freiheit und Mobilität, die das Auto dem Sehenden bietet, kann man als Blinder, selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln nie erlangen. Sehr oft habe ich mir schon gewünscht, selbst zu jeder Zeit an die Orte fahren zu können, an die ich gerade möchte. Da mir das aber nie möglich sein wird, bietet ein Event – wie das Autofahren für Blinde und Sehbehinderte – die Möglichkeit, zumindest für eine kleine Weile das Gefühl von Freiheit am Steuer eines Autos genießen zu können."

Nach der Selbstfahrt gibt es für die Teilnehmer noch eine Überraschung. Die Instruktoren des BMW Fahrer-Trainings laden zur Fahrt im X5 ein. Der Wagen klettert in einen Hindernisparcours mit steiler Auf- und Abfahrt sowie Schräglagen. Diese sind so stark, dass man auf der Bergseite die Türen nicht mehr öffnen kann. Der X5 hat dabei noch genügend Reserven, auch wenn die Passagiere schnell denken: "Das geht doch gar nicht". Dasselbe könnte man auch annehmen, wenn man darüber nachdenkt, ob Sehbehinderte Autofahren können – aber es geht eben doch!

Das BMW Fahrer-Training bietet eine breite Auswahl an Lehrgängen an. Das Fahrerlebnis für Sehbehinderte ist jedoch kein Bestandteil des normalen Programms, sondern wurde in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. veranstaltet. Informationen über das Standardprogramm des BMW Fahrer-Trainings können im Internet unter www.BMW.de/fahrertraining abgerufen werden.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info