Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 17:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info BMW EfficientDynamics erhält ÖkoGlobe 2008

Info & News


BMW EfficientDynamics erhält ÖkoGlobe 2008

Unter Anwesenheit von Prof. Dr. Klaus Töpfer fand am 09. September 2008 die feierliche Verleihung der ÖkoGlobes statt. Der Preis wurde von der DEVK, dem Automobil-Club Verkehr und dem Center Automotive Research, Fachhochschule Gelsenkirchen verliehen. Schon das 2. Jahr in Folge konnte die BMW Group eine dieser begehrten Auszeichnungen gewinnen. In der Kategorie "Fortentwicklung des Verbrennungsmotors" nahm stellvertretend für die BMW Group Dr. Klaus Draeger, Vorstand für Entwicklung der BMW AG, den ÖkoGlobe 2008 entgegen. Gewürdigt wurde damit die Forschung am Einsatz des Thermoelektrischen Generators im Automobil. Dieser ermöglicht die Nutzung der Energie aus der Abwärme des Verbrennungsmotors. So erschließt die BMW Group neue Potenziale der Energienutzung.

Anlässlich der Verleihung sagte Prof. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor Center Automotive Research: "Die EfficientDynamics Maßnahmen der BMW Group zur Effizienzsteigerung von Serienfahrzeugen sind wegweisend für die Automobilindustrie. Der Thermoelektrische Generator zeigt, wie diese Effizienzsteigerung in der Zukunft weiterentwickelt werden kann. Mit EfficientDynamics ist es der BMW Group gelungen, den Spaß am Fahren zu erhalten und gleichzeitig einen Beitrag zur Emissionsreduzierung zu leisten."

Dr. Klaus Draeger antwortete: "Wir fühlen uns sehr geehrt durch unseren mittlerweile 3. ÖkoGlobe, den wir diesmal für unseren Thermoelektrischen Generator verliehen bekommen haben. Wir fühlen uns darin bestärkt, BMW EfficientDynamics für unsere Kunden und die Umwelt weiter zu entwickeln."

Bis September 2008 hat die BMW Group schon mehr als 1 Mio. Fahrzeuge mit BMW EfficientDynamics Maßnahmen an die Kunden ausgeliefert. Bereits 28 Modelle der BMW Group haben eine CO2-Emission von 140g CO2/km oder darunter. Bis zum Ende des Jahres werden dadurch im Vergleich zu 2006 150 Millionen Liter Kraftstoff eingespart und die Umwelt wird um 370.000 Tonnen CO2 entlastet.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info