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Technik BMW 135i Coupé und 135i Cabrio: Neue Motorengeneration

Motor & Technik


BMW 135i Coupé und 135i Cabrio: Neue Motorengeneration

BMW 1er Coupé und CabrioDie mit Abstand sportlichsten Modelle des Kompaktsegments bauen ihren Vorsprung in den Bereichen Fahrdynamik und Effizienz weiter aus. Im BMW 135i Coupé und im BMW 135i Cabrio setzt künftig ein Reihen-6-Zylinder-Motor der neuesten Generation, bei dem erstmals BMW TwinPower Turbo Technologie, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC miteinander kombiniert werden, Maßstäbe für Wirtschaftlichkeit. In Verbindung mit dem von März 2010 an ebenfalls erstmals in der BMW 1er Reihe optional verfügbaren 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG) mit Sport-Automatik-Funktion gehen die nochmals deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerte der beiden Spitzensportler mit neuen Bestwerten beim Spurtvermögen einher.

Die neue Topmotorisierung für die beiden Modelle der BMW 1er Reihe erzeugt aus einem Hubraum von 3,0 Litern eine Höchstleistung von 225 kW/ 306 PS bei 5.800 min-1 und fasziniert durch spontanes Ansprechverhalten sowie durch ungezügelte Drehfreude. Das maximale Drehmoment des 6-Zylinders beträgt 400 Nm und steht bereits bei 1.200 min-1 und bis in den Bereich von 5.000 min-1 hinein zur Verfügung. Auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Sport-Automatik-Funktion, das Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung vornimmt, ist konsequent auf maximale Dynamik ausgerichtet. Es bietet nicht nur die Möglichkeit der manuellen Gangwahl über den elektronischen Wählhebel oder die Schaltwippen am Lenkrad, sondern auch die gewohnten Komfortmerkmale eines BMW Automatikgetriebes.

Die Kombination dieser beiden Antriebsinnovationen in Fahrzeugen des Kompaktsegments garantiert Fahrfreude in einer neuen Dimension. Mit einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 5,2 Sekunden bewegt sich das BMW 135i Coupé mit Doppelkupplungsgetriebe mehr denn je auf dem Niveau hochkarätiger Sportwagen. Einzigartig in dieser Leistungsklasse ist dabei der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 8,5 Litern je 100 km. Er liegt um fast einen Liter je 100 km unter dem Vergleichswert des Vorgängermodells mit 6-Gang-Automatikgetriebe. Die signifikante Verbrauchsreduzierung bei einem zugleich um 0,2 Sekunden verbesserten Beschleunigungswert zeigt deutlich den durch die neue Motoren- und Getriebetechnologie erzielten Fortschritt im Sinne von BMW EfficientDynamics.

Das BMW 135i Cabrio mit Doppelkupplungsgetriebe benötigt 5,5 Sekunden, um aus dem Stand heraus die Tempo-100-Marke zu erreichen. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,6 Liter je 100 km und liegt damit um 0,8 Liter unter dem Wert des Vorgängermodells mit Automatikgetriebe. Damit werden bei identischem Kraftstoffverbrauch sogar die Beschleunigungswerte der jeweiligen Modelle mit 6-Gang-Handschaltgetriebe noch unterboten.

Das handgeschaltete BMW 135i Coupé beschleunigt in 5,3 Sekunden (BMW 135i Cabrio: 5,6 Sekunden) von 0 auf 100 km/h. Zugleich bewirkt die Kombination des BMW TwinPower Turbo Motors mit dem ebenfalls neu entwickelten Schaltgetriebe eine deutliche Effizienzsteigerung. So sinkt der Durchschnittsverbrauch des BMW 135i Coupé auf 8,5 Liter, der des BMW 135i Cabrio auf 8,6 Liter je 100 km.

Erstmals VALVETRONIC bei einem Turbomotor

Der neue Reihen-6-Zylinder-Motor der Modelle BMW 135i Coupé und BMW 135i Cabrio verdankt seinen außergewöhnlichen Wirkungsgrad der erstmals realisierten Kombination von BMW TwinPower Turbo Technologie, Benzin-Direkteinspritzung und VALVETRONIC. Zum faszinierend spontanen Ansprechverhalten des Antriebs trägt das Aufladesystem, bei dem nach dem TwinScroll Prinzip sowohl im Abgaskrümmer als auch im Turbolader selbst die Kanäle von jeweils 3 Zylindern voneinander getrennt sind, ebenso bei wie die nochmals weiterentwickelte VALVETRONIC.

Dieses System bewirkt eine stufenlose Regelung des Ventilhubs und der Steuerzeit der Einlassventile. Die Drosselverluste im Ladungswechsel werden so auf ein MINImum reduziert und die Energie des Kraftstoffs besonders effizient genutzt. In Verbindung mit der ebenfalls weiter optimierten High Precision Injection ergibt sich eine in dieser Leistungsklasse unübertroffen günstige Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch. Serienmäßig verfügen auch das BMW 135i Coupé und das BMW 135i Cabrio über eine Vielzahl von BMW EfficientDynamics Maßnahmen, zu denen in marktspezifischer Kombination unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, eine Schaltpunktanzeige für die Modelle mit Handschaltung, eine kennfeldgeregelte Ölpumpe, ein Hinterachsgetriebe mit optimierten Warmlaufeigenschaften sowie bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate wie die druckgeregelte Kraftstoffpumpe gehören.

Neues 6-Gang-Schaltgetriebe und optionales 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Serienmäßig sind das BMW 135i Coupé und das BMW 135i Cabrio mit einem neu entwickelten 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Das wirkungsgradoptimierte Getriebe weist eine Trockensumpfschmierung auf. Diese Bauweise leistet durch deutlich reduzierte Schlepp- und vollständig vermiedene Panschverluste einen zusätzlichen Beitrag zur Steigerung der Effizienz beider Modelle. Noch intensiver ist das erstmals in der BMW 1er Reihe verfügbare 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Sport-Automatik-Funktion an der Optimierung der Fahrzeugeigenschaften im Sinne der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics beteiligt. Das Doppelkupplungsgetriebe steigert sowohl das Beschleunigungsvermögen als auch die Effizienz der kompakten Spitzensportler und kombiniert diesen doppelten Fortschritt mit den Komfortmerkmalen eines BMW Automatikgetriebes. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und lässt dem Fahrer die Wahl zwischen automatisierten Schaltvorgängen und einer manuellen Gangwahl.

Der schnelle, ruckfreie Wechsel der Gänge führt zu außergewöhnlich harmonischen Beschleunigungsvorgängen und trägt darüber hinaus zur Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte bei. Durch die sportlich enge Stufung der sieben Gänge steht in jeder Fahrsituation die optimale Getriebeübersetzung zur Verfügung. Zur weiteren Optimierung des Wirkungsgrads wird für die Ölversorgung eine Kombination aus einer Trockensumpf- und einer Einspritzschmierung genutzt. Die Bedienung des Doppelkupplungsgetriebes erfolgt über einen neu gestalteten Gangwahlschalter sowie über Schaltwippen am Lenkrad.

BMW 135i Coupé und BMW 135i Cabrio

Der neue 6-Zylinder mit BMW TwinPower Turbo Technologie und das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bringen den einzigartigen Charakter der beiden Spitzensportler im Kompaktsegment noch intensiver zur Geltung. Mit ihren Fahrleistungen erreichen das BMW 135i Coupé und das BMW 135i Cabrio das Niveau hochklassiger Sportwagen. Dabei ist das Fahrerlebnis, das beide Modelle vermitteln, von der typischen Agilität eines BMW der 1er Reihe geprägt. Überlegene Antriebstechnik und das in dieser Klasse einzigartige Fahrzeugkonzept mit Hinterradantrieb, weit zurückversetzter Fahrgastzelle und ausgewogener Achslastverteilung bilden somit die ideale Kombination für einzigartige Fahrfreude.

Beide Modelle verfügen serienmäßig über ein modifiziertes M Aerodynamikpaket und ein M Sportfahrwerk. Zur Serienausstattung gehören außerdem die individuelle Abstimmung der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control), die elektronisch gesteuerte Sperrfunktion für das Differenzial sowie modellspezifische Kennlinien für die Servotronic Lenkunterstützung und das Gaspedal, die den sportlichen Charakter beider Modelle zusätzlich unterstreichen.


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