Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.11.2022, 16:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tanken Biosprit: Welche Fahrzeuge SP95-E10 vertragen

Autoratgeber


Biosprit: Welche Fahrzeuge SP95-E10 vertragen

Frankreichurlauber sollten laut ADAC ab sofort beim Tanken besonders vorsichtig sein, wenn sie ihr Fahrzeug mit Superbenzin betanken. An den Zapfsäulen wird seit dem 01. April unter der Bezeichnung Sp95-E10 ein neuer Bio-Kraftstoff angeboten, der nicht für alle Fahrzeuge verträglich ist. Wer ihn trotzdem tankt, riskiert Schäden am Motor (Ethanolkorrosion) sowie an Dichtungen und Leitungen des Kraftstoffsystems. Fahrzeugmodelle, die Sp95-E10 problemlos tanken dürfen, wurden vom ADAC unter aufgelistet.

Nicht geeignete Fahrzeuge müssen, sofern kein herkömmliches Super angeboten wird, das teurere Super Plus tanken. Dieses ist mit einem Bioethanolanteil von maximal 5% (E5) unkritisch.

Die EU Fordert in allen Ländern eine Anhebung des Bioethanolanteils von fünf auf zehn Prozent bis Ende 2010, was in Deutschland bereits ab 2009 hätte umgesetzt werden sollen. Der ADAC hatte damals dagegen protestiert, weil möglicherweise Millionen von Fahrzeugen durch zuviel Ethanol im Benzin beschädigt worden wären.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tanken