Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 12:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Bio-Ethanol-Antrieb für den neuen Cadillac BLS Wagon verfügbar

Neuheiten


Bio-Ethanol-Antrieb für den neuen Cadillac BLS Wagon verfügbar

Cadillac BLS WagonAuf der Frankfurter IAA (13. bis 23. September 2007) feiert der neue Cadillac BLS Wagon seine Weltpremiere. Ab Verkaufsstart wird der Wagon ebenso wie die Limousine auf Wunsch auch mit Bio-Ethanol-Antrieb angeboten. Diese Ausrichtung zeigt, wie konsequent Cadillac die Strategie kontinuierlichen Wachstums auf dem europäischen Markt verfolgt. In ganz Europa steht der BLS Wagon ab November 2007 bei den Händlern.

Beide BLS-Karosserievarianten, die Limousine und der Wagon, sind die ersten Cadillac-Modelle in Europa mit optionalem, emissionsarmem Bio-Ethanol-Antrieb. In den USA und in Brasilien gehört Bio-Ethanol zu den gebräuchlichen Alternativen für das konventionelle Benzin.

Neues Diesel-Kraftwerk

Der neue BLS Wagon mit Frontantrieb wird mit der gleichen Motorenpalette zur Verfügung stehen wie die Stufenheck-Limousine. Das bedeutet: Drei Benziner und zwei Diesel stehen zur Wahl, allesamt mit Turboaufladung. Seinen Einstand in dieser Kraftwerk-Riege feiert der neue 1,9-Liter-Selbstzünder mit Common-Rail-Direkteinspritzung und zweistufiger Turboaufladung. Dieser 132 kW/ 180 PS starke Vierzylinder-Diesel liefert ein maximales Drehmoment von 400 Nm und gibt sich gleichzeitig sehr genügsam.

Je nach Motorisierung ist der BLS Wagon mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und als Alternative mit einer Sechsstufen- oder Fünfstufen-Automatik lieferbar. Bei den BLS-Varianten mit Wandlerautomatik kann der Fahrer per Tastendruck in einen sportlicheren Modus mit kürzeren Anschlüssen wechseln.

Top-Benziner für den BLS ist der 188 kW/ 255 PS starke 2.8 V6, der mit einem zweiflutigen Turbolader und variablen Ventilsteuerzeiten aufwartet. Zum Ottomotoren-Angebot gehören darüber hinaus zwei Zweiliter-Vierzylinder-Turbos mit 154 kW/ 210 PS und 129 kW/ 175 PS. Letzterer ermöglicht den günstigsten Einstieg in die Cadillac Kombi-Klasse: Der BLS Wagon 2.0T wird bereits ab 29.690 Euro* erhältlich sein.

Ausdrucksstarkes Design vereint Eleganz und Variabilität

Als erster Kombi seit dem 104-jährigen Bestehen von Cadillac markiert der BLS Wagon einen neuen Meilenstein in der Firmengeschichte. Klare, knackige und scharf geschnittene Konturen, charakteristische Cadillac Designelemente, die auffallend keilförmige Seitenlinie mit sich verjüngenden, spitz zulaufenden Fenstern – all das sind die Bestandteile, die den Cadillac BLS Wagon zu einer überaus anziehenden Bereicherung im Segment der Mittelklasse-Kombis machen.

"Der Cadillac BLS Wagon ist eine attraktive Ergänzung unseres Portfolios für Kunden mit einer Vorliebe für ausdrucksstarke Luxusfahrzeuge, die zugleich Variabilität, souveräne Kraftentfaltung und Fahreigenschaften sowie sportliches Handling suchen", charakterisiert Cadillac Präsident Jim Taylor den Familienzuwachs. "Wir sind uns sicher, dass der BLS Wagon in Europa Erfolg haben wird – weil die Kunden besonders hier ein hohes Maß an Variabilität und Funktionalität in ihrem Fahrzeug suchen."

Von den vorderen Stoßfängern und dem für Cadillac charakteristischen V-förmigen Kühlergrill mit Chromeinfassung bis zum rückwärtigen Stoßfänger und dem Markenzeichen der senkrecht stehenden Schlussleuchten mit neuester LED-Technologie misst der Cadillac BLS Wagon 4.716 Millimeter, im Vergleich zu 4.680 Millimetern bei der BLS Limousine. Mit einer Breite von 2.038 Millimetern (inklusive der äußeren Rückspiegel) und einer Höhe von 1.543 Millimetern (Dachreling und Antenne eingerechnet) verbindet der BLS Wagon so einen kompakten, sportlichen Auftritt mit einem hohen Maß an Variabilität und Funktionalität.

Luxuriöses Interieur

Im Innenraum des BLS Wagon setzen das Dreispeichen-Lederlenkrad und eine Zeituhr mit Analoganzeige in der Mittelkonsole Akzente. Die Skalierung der Rundinstrumente präsentiert sich in Weiß mit roten Zeigern auf tiefschwarzem Hintergrund. Die Infotainmentsysteme auf dem neuesten Stand der Technik umfassen hochwertige Audiogeräte des amerikanischen Soundspezialisten Bose, ein DVD-Navigationssystem mit Touchscreen-Bedienung, ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefonsystem mit Freisprechanlage und Bedientasten im Lenkrad.

Der Innenraum des Cadillac BLS Wagon ist überaus großzügig bemessen, so dass er viele Möglichkeiten zur luxuriösen und zugleich entspannten Reise bietet. Unter normalen Bedingungen fasst der Kofferraum 419 Liter, mit zusätzlichen 12 Litern Ladevolumen unter dem Boden. Sind die Rücksitze umgeklappt, erhöht sich die Kapazität auf insgesamt 1.285 Liter flexiblen Stauraum.

Die Fahrwerksabstimmung des Cadillac BLS Wagon mit McPherson-Federbeine vorn und Vierlenkerachse hinten garantiert dynamische Handlingeigenschaften ohne Komforteinbußen.

BLS Wagon ab November auf europäischem Markt

Der Cadillac BLS Wagon erreicht Europas Verkaufsräume im November 2007, kurz nach seiner Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt. Er kommt in vier Ausstattungslinien auf den Markt: Business, Elegance, Sport und Sport Luxury.

Die Basisversion "Business" umfasst 16-Zoll-Leichtmetallräder, das elektronische Stabilitätsprogramm "StabiliTrak", Front-, Seiten- und Kopfairbags, Bordcomputer, Dreispeichen-Lederlenkrad mit Bedientasten, Geschwindigkeitsregler, Klimaanlage, ein Audiosystem mit CD-Player und sieben Lautsprechern sowie Innenraumoberflächen in Klavierlack-Schwarz.

Die darüber angesiedelte Variante "Elegance" bietet zusätzlich zur Basisausstattung Scheibenwischer mit Regensensor, achtfach einstellbare Sitze, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und 17-Zoll-Leichtmetallräder. Rotes Wallnussholz-Furnier trägt zur Exklusivität des Interieurs bei.

Der BLS "Sport" verfügt über 18-Zoll-Räder und eine tiefergelegte Karosserie mit Sportfederung für die McPherson-Federbeine vorne und die Vierlenkerachse hinten. Die Fahrwerksabstimmung sorgt für dynamische Handlingeigenschaften ohne Komforteinbußen. Der Innenraum wird durch die Verwendung eleganter AluMINIumverkleidungen anstelle von Holz akzentuiert.

Die "Sport Luxury"-Ausführung ist in Verbindung mit dem 2.8 V6 und dem 1,9-Liter-Turbodiesel-Motor erhältlich. Zusätzlich zur "Sport"-Ausstattung bietet sie Bi-Xenon-Scheinwerfer, beheizbare und elektrisch verstellbare Ledersitze mit Memory-Funktion und Oberflächenverkleidungen aus Holz anstelle von AluMINIum.

* Unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer ab Werk


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan X-Trail mit e-POWER-Antrieb im neuen Design
MINI bringt den E-Antrieb in John Cooper Works Modelle
BMW X3 xDrive30e: Neues SAV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
Mercedes-Benz EQC: E-Antrieb mit Effizienz und Dynamik
BMW 330e Limousine: Neu mit Plug-in-Hybrid-Antrieb

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf