Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Bilanz der ADAC-Auslands-Notrufstationen

Info & News


Bilanz der ADAC-Auslands-Notrufstationen

Mehr als 592.000 Urlauber, durchschnittlich einer pro Minute, wandten sich im vergangenen Jahr Hilfe suchend an die 16 Auslands-Notrufstationen des ADAC in Europa und den USA; das sind rund fünf Prozent weniger als 2003. Dieses Ergebnis ist darauf zurückzuführen, dass die Zahl der Autourlauber leicht gesunken, die der Flugreisenden hingegen stark gestiegen ist. Fällt das Auto als "Risikofaktor" aus, verringern sich naturgemäß die dafür anfallenden Hilfeleistungen und somit das Gesamtaufkommen.

Die meisten Hilferufe, nämlich 116.980, wickelte die ADAC-Mannschaft in Barcelona ab, die neben Spanien- auch Portugalreisende betreut. Italien, ein klassisches Autoreiseland und im Vorjahr noch klarer Spitzenreiter in puncto Einsätze, fiel mit 113.293 Hilfeleistungen auf den zweiten Platz zurück.

Viel zu tun gab es auch in

  • Frankreich (89.758 Fälle),
  • Kroatien (61.798),
  • Türkei (58.993) und
  • Griechenland (49.276).

Den mit 22 Prozent höchsten Anstieg registrierte der ADAC in der Türkei, die im vergangenen Jahr von deutschen Urlaubern förmlich überschwemmt wurde.

In diesem Jahr weitet der ADAC seinen Service nochmals aus:

In Frankreich und Italien sorgen jeweils drei Straßenwachtfahrer dafür, dass Autopannen deutscher Urlauber noch schneller behoben werden. Die Gelben Engel werden in den Regionen Cannes/Nizza und Perpignan sowie in Italien zwischen Sterzing und Verona und Verona und Brescia eingesetzt.

1975 hat der ADAC die ersten Auslands-Notrufstationen eingerichtet. Inzwischen beschäftigt er in 16 Stationen bis zu 245 Mitarbeiter. Alle Stützpunkte sind das ganze Jahr über besetzt. Wer die entsprechende Telefonnummer gerade nicht zur Hand hat, kann sich auch an die in München tätige Notrufzentrale unter der bekannten Nummer (89) 22 22 22 wenden. Sie ist rund um die Uhr besetzt und kümmert sich ebenfalls um in Not geratene Urlauber. Im vergangenen Jahr landeten hier 520.000 Notrufe aus dem Ausland.

ADAC Notrufstationen


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW i3: Elektro-Pioniere ziehen Bilanz nach 6 Jahren
ADAC-Bilanz: 3,98 Millionen Pannenhilfen in 2015
ADAC-Straßenwacht-Bilanz 2008
ADAC-Pannenhilfen Bilanz 2007
"Begleitetes Fahren mit 17" - Bilanz nach dem 1. Halbjahr 2007

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info