Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 19:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Recht BGH-Urteil - Auto ist fabrikneu trotz Tageszulassung

Auto & Recht


BGH-Urteil - Auto ist fabrikneu trotz Tageszulassung

Ein Fahrzeug darf als "fabrikneu" bezeichnet werden, auch wenn es schon für einen kurzen Zeitraum zugelassen war. Der BGH (Az. VIII ZR 109/04) hat nach Darstellung eines Sprechers des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes die Klage eines Käufers zurückgewiesen, der nach 10.000 gefahrenen Kilometern sein Fahrzeug zurückgeben und den Kaufpreis nach Abzug einer Nutzungsentschädigung erstattet haben wollte.

Zur Begründung gab der Käufer an, der Wagen sei beim Kauf nicht neuwertig gewesen, weil er bereits für vier Tage auf den Händler angemeldet war. Die Richter verwiesen darauf, dass der Käufer ein einwandfreies, fabrikneues Fahrzeug erworben hätte. Anders als ein Vorführwagen sei das Fahrzeug noch nicht gefahren worden. Es gäbe keine Mängel durch eine längere Standzeit und auch keinen Modellwechsel. Außerdem hätte die Herstellung zum Zeitpunkt des Kaufs noch kein Jahr zurückgelegen und zwischen Erstzulassung und Kauf hätten nur zwei Wochen gelegen. Weder in Bezug auf die Versicherung noch auf Garantiefristen oder auf den Wiederverkaufswert falle dieser kurze Zeitraum ins Gewicht. Der Kunde habe daher kein Rückgaberecht.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Urteil: Schadensersatz bei Schlaglöchern
Urteil: In der Steuererklärung wird Arbeitsweg mit Routenplaner überprüft
Urteil: Parken auf Radwegen kann teuer werden
Urteil: Erwachsene Radfahrer fahren unerlaubt auf dem Gehweg
Urteil: Kein Fahrverbot bei Existenzgefährdung

Lesen Sie mehr aus dem Resort Recht


Alle Angaben ohne Gewähr.