Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 13:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Bezirksregierung versteigert Polizeifahrzeuge im Internet

Info & News


Bezirksregierung versteigert Polizeifahrzeuge im Internet

Die Bezirksregierung Braunschweig bietet ab sofort ausgediente Polizeifahrzeuge im Internet an und ist damit nach eigenen Angaben Vorreiter in der niedersächsischen Landesverwaltung. "Diese neue Verfahrensweise erspart allen Beteiligten Zeit und Kosten", berichtete Thorsten Heine vom Dezernat Polizeitechnik und Wirtschaftsverwaltung am Freitag. Interessierte könnten sich beim Internet-Auktionshaus www.ebay.de unter dem Verkäufernamen "polizei_braunschweig" über aktuelle Angebote informieren.

Derzeit befinde sich ein ausgedienter VW Passat der Polizei im Angebot; die Liste der Fahrzeuge werde jedoch laufend aktualisiert. "Bisweilen sind auch besondere Angebote wie Pferdeanhänger und Motorräder darunter", informierte Heine.

Bislang hatte die Bezirksregierung ihr ausgedientes Gerät bei Auktionen angeboten, die jeweils zweimal jährlich in Braunschweig stattfanden. Die Behörde hofft, auf diese neue Weise nicht nur Kosten zu sparen, sondern auch einen weitaus größeren Kundenkreis als bisher anzusprechen. "Die Polizei im bayerischen Regensburg hat mit diesem Verfahren bereits positive Erfahrungen gesammelt", erläuterte Heine. "In Niedersachsen könnten wir beispielhaft für viele andere Verkäufe des Landes werden."

Die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge seien von einem amtlich anerkannten Sachverständigen unter die Lupe genommen worden; Mängel seien gegebenenfalls in der Angebotsbeschreibung aufgeführt. Heine: "Eine weitergehende Haftung ist allerdings ausgeschlossen, weil die Polizei keine Gewinne erzielen will und daher als Privatverkäufer behandelt wird." Verkauft werde grundsätzlich nur an Selbstabholer nach Überweisung.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info