Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 11:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Bergwacht Bayern setzt auf Geländewagen Suzuki Jimny

Info & News


Bergwacht Bayern setzt auf Geländewagen Suzuki Jimny

Suzuki Jimny für die Bergwacht BayernDie Bergwacht Bayern ist von der Leistungsfähigkeit des Suzuki Jimny überzeugt. Am 21. Juli nahm sie, unter anderem in Gegenwart von Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, Dr. Günther Beckstein, dem bayerischen StaatsMINIster des Innern, und dem Vorsitzenden der Bergwacht Bayern und Landtagspräsidenten Alois Glück, 15 Modelle für ihre Einsatzleiter in Höhenkirchen bei München feierlich in Betrieb. Der kompakte Geländewagen hatte sich vorher bei einer Ausschreibung gegen etliche Konkurrenzmodelle durchgesetzt. Die Jimny sollen ungefähr zehn Jahre lang im Einsatz bleiben.

Für Thomas Griesbeck, den Sprecher der Bergwacht in Bayern, kam die Entscheidung wenig überraschend: "In der Offroad-Szene ist seit längerem bekannt, dass Suzuki kompakte und wendige Geländewagen baut. Damals waren der LJ80 und der SJ410 das, was heute der Jimny ist. Unsere Fachleute haben sich eingehend mit dem Thema beschäftigt und ein umfangreiches Pflichtenheft erstellt. Nach einer entsprechenden Ausschreibung hat sich am Ende der Suzuki Jimny gegen die Konkurrenz durchgesetzt – nicht zuletzt, weil er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet."

Angepasst an die Bedürfnisse der Bergwacht

Weil die robusten Jimny für Einsatzleiter gedacht sind, werden sie mit einigen Extras ausgeliefert, die nicht zur Serienausstattung gehören: Blaulichtanlage und Sirene, mehrere spezielle Funkgeräte für den Noteinsatz, Skiträger und ein GPS gehören zum umfangreichen Zusatzpaket. Die dazu nötigen Um- und Aufbauten nimmt eine Spezialwerkstatt vor. Um dem neuen Designauftritt der Bergwacht Bayern zu entsprechen, wurden für die Jimny außerdem neue Foliensätze zur Beklebung entworfen.

Die 15 Suzuki Jimny werden eine Organisation unterstützen, die wie kaum eine andere für die Sicherheit in den Bergen sorgt. Im vergangenen Jahr führte die Bergwacht Bayern mehr als 11.000 Einsätze durch. Die etwa 6.000 ehrenamtlichen Bergwachtmänner und -frauen sind oft die letzte Rettung, wenn Menschen in den bayerischen Alpen oder Mittelgebirgen in gefährliche Situationen geraten, aus denen sie sich selbst nicht mehr befreien können. Außerdem engagiert sich die Bergwacht Bayern aktiv im Umweltschutz, indem sie Naturschutzstreifen und -projekte durchführt oder unterstützt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info