Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Bayerische Polizei testet neues BMW X3 Einsatzfahrzeug

Info & News


Bayerische Polizei testet neues BMW X3 Einsatzfahrzeug

BMW X3 als PolizeifahrzeugIm Bemühen um maximale Sicherheit bei Einsätzen auf Autobahnen bereitet die bayerische Landespolizei die Ergänzung ihres Fuhrparks um ein weiteres BMW Modell vor. Beamte im Streifendienst testen derzeit den Prototypen eines neuen Einsatzfahrzeuges auf Basis des BMW X3, dessen Sicherheitsausstattung von BMW in Kooperation mit Experten des InnenMINIsteriums, der Autobahnpolizei sowie der Polizeigewerkschaften entwickelt wurde.

Sowohl bei geschlossener als auch bei geöffneter Heckklappe sorgen leistungsstarke und neuartig angeordnete LED-Leuchten mit hoher Signalwirkung für eine besonders gute Erkennbarkeit des Fahrzeugs. Diese wirksame Absicherung des Fahrzeugs an der Einsatzstelle ist das zentrale Element für den optimierten Schutz der Polizisten.

Immer wieder war es in jüngster Zeit zu schweren Unfällen gekommen, bei denen Verkehrsteilnehmer, die ein stehendes Polizeifahrzeug zu spät oder gar nicht wahrgenommen hatten, in diese Autos gerast waren: Schwer verletzte oder sogar getötete Polizisten waren dabei zu beklagen.

Umgesetzt wurde das innovative Sicherheitskonzept in einem BMW X3 xDrive30d, dessen 160 kW/ 218 PS starker Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor sowohl mit sportlicher Durchzugskraft als auch mit hoher Effizienz beeindruckt. Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive gewährleistet unter allen Einsatzbedingungen höchste Fahrstabilität und optimale Traktion.

Die Entscheidung für den BMW X3 als Basis für das neue Einsatzfahrzeug erfolgte aufgrund von positiven Erfahrungen, die von anderen Dienststellen der bayerischen Polizei mit dem Sports Activity Vehicle gesammelt wurden. Der BMW X3 eignet sich dank seines hohen Gepäckraums besonders gut für die Integration umfangreicher und leistungsstarker Warneinrichtungen.

Bei geöffneter Heckklappe kommen neben der synchronisierten LED-Laufleiste der Sondersignalanlage auf dem Dach auffällige LED-Heckblitzer an der Fahrzeugseite sowie an der Unterseite der Gepäckraumklappe zum Einsatz. Zusätzliche Signalwirkung wird durch ein reflektierendes Gepäckraumgitter mit einer Folie und weiteren Blinkleuchten erzielt. Diese sind selbst durch das geschlossene Heckfenster gut zu erkennen. Bei geschlossener Heckklappe erfolgt die Absicherung zusätzlich durch Heckblitzer im Dachspoiler. Darüber hinaus ist der gesamte untere Bereich der Heckklappe mit einer reflektierenden Folie beschichtet. Auch die Fahrzeugfront weist eine optimierte Erkennbarkeit auf. Zu diesem Zweck wurden zwei Frontblitzer unterhalb der BMW Niere und eine weitere LED-Signaleinheit in der Mitte der Windschutzscheibe integriert.

BMW entwickelt bereits seit mehr als 50 Jahren gemeinsam mit internationalen Behörden modernste Einsatzfahrzeuge, die, angepasst an die jeweiligen lokalen Vorschriften und AnForderungen, ein Höchstmaß an Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Innovation bieten. Bei allen von BMW angebotenen Einsatz- und Sicherheitsfahrzeugen werden die Vorbereitungen für die Sonderausstattung bereits in der Produktentwicklung berücksichtigt. Sämtliche Aspekte aktiver und passiver Sicherheit werden so sinnvoll zu einem integralen Ganzen verbunden. BMW unterzieht zudem Sonderfahrzeuge strengen Prüfungen, die weit über den jeweiligen NormanForderungen liegen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Bayerische Polizei fährt ab jetzt blau
Rund 3,6 Milliarden Euro für bayerische Verkehrsprojekte
Bayerische Polizei bekommt neue Uniform
Bayerische Polizei setzt auf BMW Einsatzfahrzeuge
Bayerische Polizei setzt auf Sondersignalanlage RTK-6-LED von Hella

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info