Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 14:14 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Bau der Ostseeautobahn A 20 und des Rügenzubringers B 96

Verkehr


Bau der Ostseeautobahn A 20 und des Rügenzubringers B 96

"Mit der Inbetriebnahme des Abschnittes Grimmen-Ost bis Greifswald ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Fertigstellung des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr.10, der Ostseeautobahn A 20 getan." Das sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim BundesMINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Angelika Mertens anlässlich der Verkehrsfreigabe für diesen Autobahnabschnitt und den unmittelbar anschließenden Abschnitt des Rügenzubringers B 96 bis zur Anschlussstelle Miltzow.

In den jetzt frei gegebenen 9 Kilometer langen Abschnitt der A 20 habe der Bund rund 45 Millionen Euro investiert und noch weitere rund 27 Millionen Euro für das 9,4 km lange Teilstück des Rügenzubringers B 96 von der Anschlussstelle Stralsund (A 20) bis zur Anschlussstelle Miltzow an der Landesstraße 30 bereit gestellt. Der Neubau der Autobahnmeisterei Süderholz, die im Anschluss an die Verkehrsfreigabe feierlich eingeweiht wurde, hat den Bund weitere rund 7,3 Millionen Euro gekostet.

"Unser Ziel ist es, Mecklenburg-Vorpommern und dessen Küstenregion bis zum Jahr 2005 mit einer leistungsfähigen Autobahn in das europäische Verkehrsnetz einzubinden. Dabei machen wir riesige Fortschritte", erklärte Angelika Mertens zufrieden. Das vergleichsweise dünn besiedelte Bundesland brauche die Ost-West-Verbindung, damit sich entlang dieser Achse Industrie- und Produktionsstandorte ansiedeln und langfristig neue Arbeitsplätze entstehen könnten. Gleichzeitig würden die Seehäfen Mecklenburg-Vorpommerns und die nördlichen Urlaubsregionen besser an das Hinterland angebunden.

Zudem wird nach Fertigstellung des Rügenzubringers B 96 im Abschnitt Miltzow - Teschenhagen Mitte Dezember diesen Jahres ein leistungsfähiger und verkehrssicherer Anschluss der Insel Rügen sowie der Hansestadt Stralsund an die Ostseeautobahn A 20 und damit an die wichtigsten Fernverkehrsmagistralen in Deutschland und Europa geschaffen. Mit der durchgehenden Fertigstellung des gesamten Rügenzubringers bis 2007 wird die Insel optimal angebunden sein. Entsprechend dieser Bedeutung wird der Rügenzubringer durch die EU mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Auch der Bau des Lückenschlusses zwischen den Anschlussstellen Lübeck/Genin in Schleswig-Holstein und Schönberg in Mecklenburg-Vorpommern läuft auf Hochtouren. Dieser Abschnitt wird am 14. Dezember fertig gestellt sein, so dass der nördliche Teil der Ostseeautobahn auf einer Länge von 166 Kilometer durchgehend befahrbar ist. Auch die Gesamtbilanz der A 20 wird sich dann sehen lassen können, so Mertens: insgesamt stehen den Reisenden dann rund 274 Kilometer der Ostseeautobahn zur Verfügung - das sind fast 85 Prozent der Gesamtstrecke.

"Alle noch fehlenden Abschnitte der A 20 sind in Bau und wir sind auf einem guten Weg, die Gesamtfertigstellung der Ostseeautobahn noch im Jahr 2005 feiern zu können", betonte Mertens.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr