Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 15:14 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info BASF sponsort Jubiläumsrennen der legendären NSU-Delphin

Info & News


BASF sponsort Jubiläumsrennen der legendären NSU-Delphin

NSU-DelphinMit der großen Heckflosse erinnert sie an einen riesigen Fisch: Die 3,70 m lange und 1,10 m hohe "Delphin III" ist kein alltägliches Zweirad. Vor 50 Jahren sorgte der legendäre Motorradsportler Wilhelm Herz mit solch einem Spezialfahrzeug für Furore: Mit der NSU-Delphin durchbrach er auf den "Bonneville Salt Flats" in Utah, USA, die "Schallmauer" von 300 km/h sowie die 200-Meilengrenze. Das war absoluter Weltrekord für Motorräder.

In Erinnerung an die "Herz-Attacke" des Vaters ließ Sohn Heinz nun das Rekordfahrzeug nach ursprünglichen NSU-Plänen original nachbauen. "Ohne die Hilfe von Sponsoren und Freunden wäre das Projekt nicht möglich gewesen", so Heinz Herz. Die Lackierung der Vollverkleidung des längsgestreiften rot-weiß-blauen Delphins übernahm die Lackierwerkstatt der BASF in Ludwigshafen. Die Farben Flammrot mit den BASF Pigmenten Paliogen® Rot L 3880 HD und Paliogen® Rot L 4120, Grünblau mit Heliogen® Blau L 6905 F sowie Reinweiß haben Automobilqualität, denn sie müssen wetterbeständig sein. Damit das wertvolle Stück unversehrt in Amerika ankommt, hat die Schreinerei der BASF schließlich auch noch die Containerbox für den Transport gebaut. Während der "Speed-Week" am Originalschauplatz auf den "Salt Flats" vom 03. bis 07. September hat Heinz Herz zu Ehren seines bereits verstorbenen Vaters eine Demonstrationsfahrt "mit diesem Dinosaurier" unternommen. "Ich wollte die sporthistorische Leistung meines Vaters, die dort vor 50 Jahren stattfand, noch einmal würdigen."

Paliogen® Rotpigmente von BASF sind hochwertige organische Perylenpigmente mit einem ausgezeichneten Eigenschaftsprofil. Sie sind farbstark und sehr brillant, bestechen durch hervorragende Licht- und Wetterechtheit sowie hohe Temperaturbeständigkeit. Mit diesen Eigenschaften sind Paliogen® Pigmente bestens geeignet für die Herstellung hochglänzender Lacke mit gutem Deckvermögen. Heliogen® Blaupigmente von BASF sind organische Phthalocyaninpigmente mit sehr guten koloristischen Eigenschaften, hohen Echtheiten und hoher Farbstärke. Damit eignen sich Heliogen® Pigmente für den Einsatz in einer Vielzahl von Lackanwendungen wie zum Beispiel hochwertige Automobil- und Industrielacke.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BASF und Hyundai: Partner für High-Performance Serie N
BASF: Osman-Gazi-Brücken Bau wird unterstützt
BASF: Förderung im Bereich Fahrzeuglacke in der Region Asien-Pazifik
BASF: Preiserhöhung für Ameisensäure in Europa, Nord- und Südamerika
BASF erhöht Produktionskapazitäten für Basonat® Härter

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.