Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
30.04.2024, 13:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info BASF: "Kunststoffe im Automobilbau"

Info & News


BASF: "Kunststoffe im Automobilbau"

Opel InsigniaAuch in diesem Jahr stellt die BASF auf der VDI-Fachtagung "Kunststoffe im Automobilbau" am 25. und 26. März 2009 in Mannheim neue Produkte und Anwendungen rund um technische Kunststoffe, Styrolkunststoffe, Polyurethane und Schaumstoffe vor. Dazu gehören nicht nur hydrolysebeständiges Ultradur® (PBT), tribologisch optimiertes Ultrason® (PESU) und besonders quietscharmes Neopolen® (EPP) sondern auch die folgenden Neuheiten:

Sicherheit im Opel Insignia

Nach dem Opel Corsa besitzt nun auch der Opel Insignia einen LBS (Lower bumper stiffener), eine untere Stoßfängerversteifung, aus einem crashoptimierten BASF-Polyamid, dem Ultramid® B3WG6 CR (PA6). Das Bauteil wurde von BASF am Computer mit Hilfe des nochmals erweiterten Integrativen Simulationsprogramms ULTRASIM™ mit entwickelt und erfüllt hohe AnForderungen an die Fußgängersicherheit. Auch andere innovative Bauteile im Insignia sind mit Kunststoffen und Know-how der BASF entstanden, darunter die hoch belasteten Drehmomentstützen.

Leicht fließender Blend

Der ABS/PA-Blend Terblend® N der BASF ist schon lange dafür bekannt, dass er anspruchsvolle Automobilinnenräume ohne aufwändige und teure Lackierung ermöglicht: Nun ist das Sortiment um 2 neue Vertreter erweitert worden: Beide tragen das Suffix EF, das die sehr hohe Fließfähigkeit (excellent flow) kennzeichnet. Terblend N NM-21 EF kann durch dieses gute Fließverhalten im Spritzguss noch leichter verarbeitet werden, so dass große und komplexe Sichtteile, Mittelkonsolen im Automobilinnenraum ebenso wie Motorradverkleidungsteile, in noch besserer Oberflächenqualität gefertigt werden können.

Die 2. Neuheit, das glasfaserverstärkte Terblend N NG-02 EF, kombiniert diese gute Fließfähigkeit mit großer mechanischer Stabilität. Seine Schlagzähigkeit macht diesen Styrolkunststoffblend zudem so robust, dass er sich sehr gut für dünnwandige, hoch beanspruchte Bauteile eignet.

High Speed in hell

Auch das Ultramid® High Speed-Sortiment der BASF wurde erweitert. Ab April 2009 sind neue Varianten der besonders fließfähigen Polyamide (PA66), wie zum Beispiel Ultramid A3EG7 High Speed, in Mustermengen verfügbar. Durch ihre helle Eigenfarbe sind diese Produkte für jede Art von Einfärbung beim Kunden geeignet, eine Eigenschaft, die bei Elektronik­komponenten und Steckern häufig benötigt wird.

Daneben bieten diese Kunststoffe die klassischen Vorteile der High Speed-Familie: Die sehr gute Fließfähigkeit sorgt dafür, dass auch dünne Stege sicher gefüllt werden können. Und der geringere Spritzdruck belastet filigrane Einlegeteile aber auch das Werkzeug beim Einspritzen deutlich weniger.

Ultraform mit Nanopartikeln leitfähig gemacht

Der Werkstoff Ultraform® N2320 C erhält seine außerordentlich gute elektrische Leitfähigkeit durch Kohlenstoffnanopartikel. Auf der VDI-Konferenz wird das erste Serienbauteil aus diesem neuen Polyoxymethylen (POM) der BASF vorgestellt: Es handelt sich um ein Kraftstofffiltergehäuse von Bosch, das der Richtlinie SAE J1645 genügen müssen (ausführliche Pressemeldung folgt im März).

Doppelkupplungsgetriebe – die nächste Generation

Um die integrierte Steuerung für die neuste Generation der Doppelkupplungsgetriebe zu fertigen, verwendet der Hersteller das besonders ölbeständige Ultramid® A3WG6 (PA66) der BASF. Die Getriebesteuerungen sind anspruchs­volle mechatronische Bauteile, die direkt am Getriebe und damit im heißen Getriebeöl sitzen (ausführliche Pressemeldung folgt im März).

Miramid: Noch individueller am Kunden ausgerichtete Polyamide

Von der BASF Leuna GmbH gibt es 2 Neuigkeiten zu berichten: Das für das Gasinnendruck-Verfahren geeignete Miramid® B3EG3 GIT, ein PA 6 mit sehr guter Oberflächenqualität, kann ab sofort in den Innenraumfarben (Trimfarben) der Automobilhersteller angeboten werden. In den beige- und schwarz eingefärbten Sitzverstellhebeln des Opel Insignia ist das neue Material bereits in Serie gegangen: Bisher galten GIT-Typen als schwer einfärbbar. Auch an tribologisch verbesserten Miramid-Typen wird gearbeitet. Die erste Variante dieser neuen Familie ist Miramid B3EG4 TR.

Polyurethan-Karosserie des Artega GT

Neu auf der Überholspur: Der Artega GT, der nur 1.100 kg auf die Waage bringt und mit einem Leistungsgewicht von 3,72 kg/PS in seiner Klasse neue Maßstäbe setzt. Doch damit nicht genug: Als weltweit erstes Serienfahrzeug verfügt der neue deutsche Sportwagen über eine komplett aus Polyurethan (PUR) gefertigte Karosserie – und setzt damit konsequent auf Leichtbau. Die Kombination verschiedener PUR-Werkstoffe aus der Elastolit®-Reihe mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften machen den schnittigen Zweisitzer zu einem echten Leichtgewicht und bieten zusätzliche Vorteile bei Kosten und Sicherheit.

Elastoclear: Kratzfeste Polyurethan-Edelholzbeschichtung

Holzzierteilbeschichtungen mit Elastoclear® werden seit vielen Jahren zur Veredelung des Innenraumes bei Premiumfahrzeugen eingesetzt. Sie zeichnen sich besonders durch hohe Transparenz und niedrigste Emissionen, sowie durch eine einmalige Tiefenwirkung aus. Mit einer neu entwickelten Produktgeneration von Elastoclear steht nun neben den bereits bekannten Vorzügen auch eine deutlich höhere Kratzfestigkeit zur Verfügung. Elastoclear- Edelholzbeschichtungen sind 2-K PUR-Systeme auf Basis aliphatischer Isocyanate.

Cellasto/Ultramid-Kombination für Dämpferlager

Ärgernis Dämpferpoltern und Stuckerneigung: Seit Jahren schaffen die bewährten Cellasto®-Dämpferlager Abhilfe und sorgen für die Erhöhung von Fahrkomfort und Fahrdynamik. Durch den kombinierten Einsatz von Cellasto und Ultramid® CR (PA) werden jetzt im Bereich der Stoßdämpferanbindung weitere Fortschritte erzielt. Im einzelnen: 30% Gewichtsersparnis, besseres Dämpfungsverhalten und noch bessere akustische Entkopplung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BASF und Hyundai: Partner für High-Performance Serie N
BASF: Osman-Gazi-Brücken Bau wird unterstützt
BASF: Förderung im Bereich Fahrzeuglacke in der Region Asien-Pazifik
BASF: Preiserhöhung für Ameisensäure in Europa, Nord- und Südamerika
BASF erhöht Produktionskapazitäten für Basonat® Härter

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info