Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 13:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr B 71 - Ortsumgehung Beverstedt freigegeben

Verkehr


B 71 - Ortsumgehung Beverstedt freigegeben

Mit der Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung der B 71 bei Beverstedt werden die Anwohner von Verkehrsbeeinträchtigungen wirksam entlastet. "Der Durchgangsverkehr bleibt künftig draußen", sagte VerkehrsMINIster Walter Hirche. Die B 71 ist eine der wichtigsten Verbindungen zwischen Bremerhaven/Wilhelmshaven und Hamburg. Durch die Ortsumgehung werden LKW und Containerverkehre nordwestlich um Beverstedt vorbei geleitet. "Für Beverstedt bedeutet dies: Weniger Lärm, weniger Abgase und mehr Sicherheit auf den Strassen", sagte Hirche.

Die 2,9 Kilometer lange Strecke kostete rd. 6 Millionen Euro. Bereits 1981 erfolgte die Aufnahme in den Bedarfsplan für Bundesfernstraßen, 1995 begann das Planfeststellungsverfahren. Durch mehrfache Änderungen wurde im Juli 2000 mit grundlegend überarbeiteten Entwürfen ein neues Verfahren eingeleitet. Die reine Bauzeit betrug drei Jahre. Während des Baues traten unerwartete Funde aus der Eisenzeit zu Tage, die vom Landkreis Cuxhaven gesichert wurden.

"Mit der Ortsumgehung stärken wir die Infrastruktur der gesamten Region", sagte Hirche. Nur eine leistungsfähige Infrastruktur sei in der Lage den AnForderungen der Wirtschaft und der Anwohner im gleichen Maße gerecht zu werden. "Wir brauchen auch künftig mehr Geld aus Berlin, um zeitnäher solche Ortsumgehungen bauen zu können", so Hirche.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr