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Verkehr B 15 neu - Ostbayerische Nord-Süd-Achse

Verkehr


B 15 neu - Ostbayerische Nord-Süd-Achse

Mit den im September dieses Jahres begonnenen Vorschüttungen im knapp einen Kilometer breiten Laabertal westlich von Schierling werden die Vorbereitungen für den Bau der B 15 neu zwischen Saalhaupt - Neufahrn eingeleitet. Der Abschnitt ist etwa 22 Kilometer lang und erFordert 113 Millionen Euro an Investitionen.

Am Montag, dem 29. November 2004 um 14.00 Uhr, wird die Parlamentarische Staatssekretärin beim BundesMINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Iris Gleicke im Rathaus der Stadt Schierling an einer Informationsveranstaltung zur B 15 neu teilnehmen.

Die B 15 neu soll als bedeutsame ostbayerische Nord-Süd-Achse künftig die Autobahnen A 93/ A 3 bei Regensburg, die A 92 bei Landshut, die künftige A 94 bei Schwindegg und die A 8 bei Rosenheim verbinden und damit die historische B 15 alt mit ihren über 30 Ortsdurchfahrten entlasten.

Nach jahrelangem Rechtsstreit liegt seit dem 24. Februar 2004 unanfechtbares Baurecht für den nördlichsten Teilabschnitt vor; angesichts der Bedeutung des Projektes für die Region hat der Bund unverzüglich gehandelt, um mit den Vorschüttungen im Laabertal die nicht tragfähigen Böden zu konsolidieren und damit die Voraussetzungen für einen Baubeginn der B 15 neu ab 2006 zu schaffen.

Die weitere Finanzierung dieses dringlichen Projektes wird die Bundesregierung im Rahmen der Aufstellung des kommenden Fünfjahresplanes sicherstellen.


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