Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 21:14 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Autoschäden durch Frostaufbrüche

Info & News


Autoschäden durch Frostaufbrüche

Weitaus häufiger als in den letzten Jahren machen sich jetzt auf den Straßen Frostaufbrüche und Schlaglöcher bemerkbar. Um Fahrzeugschäden zu vermeiden, sollten Autofahrer laut ADAC deshalb besonders vorsichtig und mit gedrosseltem Tempo fahren.

Aufgrund der angespannten Haushaltssituation der Städte und Gemeinden können oft nur die gröbsten Straßenschäden und diese meist auch nur notdürftig beseitigt werden. Überdies tragen die Gemeinden der Verkehrssicherungspflicht schon Rechnung, wenn sie bei schadhaften Straßenabschnitten auf Frostaufbrüche hinweisen und Tempolimits anordnen. Weil in den neuen Ländern der häufig immer noch schlechte Straßenzustand als allgemein bekannt vorausgesetzt wird, haftet dort auch der zu Schaden gekommene Autofahrer sogar mit, wenn Warnschilder fehlen.

Allerdings müssen Bund und Gemeinden Kontrollfahrten durchführen und die gröbsten Schäden beheben, wenn erste deutliche Frostaufbrüche sichtbar werden. Die Häufigkeit dieser Fahrten hängt von der Verkehrsbedeutung der Straße ab. Bleibt der Träger der Straßenbaulast auf viel befahrenen Bundes- oder Landstraßen untätig, kann er haftbar gemacht werden. Beispielsweise dann, wenn sich sehr große und sehr tiefe Schlaglöcher mitten in der Fahrbahn befinden und diese für Autofahrer im Kolonnenverkehr nicht erkennbar sind.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info