Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 05:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Autofahrer befürchten neue Risiken im Straßenverkehr durch Mega-Trucks

Info & News


Autofahrer befürchten neue Risiken im Straßenverkehr durch Mega-Trucks

60-Tonner auf VersuchsstreckeMit großer Skepsis betrachten die deutschen Autofahrer die Diskussion um größere Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 60 Tonnen, verteilt auf acht Achsen und 25,25 Meter Länge. Bei einer ADAC-Umfrage gaben drei Viertel der 1 442 Befragten an, dass eine Zulassung von 60-Tonnern am erwartet starken Zuwachs beim Güterverkehr nichts ändern würde und damit nicht sinnvoll wäre. In puncto Verkehrssicherheit und Verkehrsinfrastruktur sind die Zweifel noch größer: Knapp 90 Prozent befürchten neue Risiken im Straßenverkehr und zusätzliche Belastungen für Straßen und Brücken.

Auch aus Sicht des ADAC darf die Zulassung neuer und größerer Nutzfahrzeuge nicht zu Lasten der ohnehin schon unterfinanzierten Infrastruktur und der Verkehrssicherheit gehen. So könnten selbst teure Hightech-Bremsen die höhere Bewegungsenergie der Riesenlaster nicht in jedem Fall bändigen und schwere Unfälle verhindern. Auch heute gängige Schutzplanken sind der Wucht eines Mega-Trucks nicht gewachsen. Hinzu kommen nicht zu unterschätzende Gefahren durch längere Überholzeiten und Sichtbehinderungen für Pkw-Fahrer.

Besondere Sorge bereitet dem Automobilclub der Erhalt der Straßen und vor allem der Brücken. Zwei Drittel der Autobahnbrücken ist älter als 25 Jahre und nicht für Erschütterungen ausgelegt, die ein 60-Tonner mit sich bringt. Die Folgen: Der Verschleiß an den jetzt schon teilweise morschen Bauwerken würde dramatisch zunehmen und eine gewaltige Kostenlawine in Milliardenhöhe verursachen. Bislang ungelöste Fragen entstehen beispielsweise auch durch nicht vorhandene Stellplätze auf Raststätten und enge Kreisverkehre. Praktisch ausgeschlossen ist, dass 25-Meter-Lastwagen in Orte einfahren, weshalb hohe Kosten durch die Umladung in kleinere Fahrzeuge entstehen.

Nach Ansicht des ADAC müssen vor einer Entscheidung über die Zulassung der Riesen-Laster alle offenen Fragen geklärt und insbesondere die Ergebnisse einer angekündigten Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen ausgewertet werden. Unverständlich ist deswegen auch die Praxis einiger Bundesländer, trotz ausdrücklicher Warnungen des BundesverkehrsMINIsters Sondergenehmigungen für Versuche mit 60-Tonnern zu erlassen und damit vorzeitig Fakten zu schaffen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche besitzt höchste Attraktivität für US-Autofahrer
Polizeikontrolle - Rechte und Pflichten der Autofahrer
Autowaschverbot am Sonntag - Mehrheit der Autofahrer für Aufhebung
Übersicht der Top-Autofahrer-Aufreger des Jahres
Tipps für Schulen, Eltern und Autofahrer zur Vermeidung verunglückter Kinder

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info