Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 12:46 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Ausbau der A 38, A 143 und Fernstraßenbau entlastet Thüringen

Verkehr


Ausbau der A 38, A 143 und Fernstraßenbau entlastet Thüringen

"Mit dem heutigen Baubeginn des wichtigen Bauabschnittes der A 38 werden in Thüringen attraktive Standorte für die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe geschaffen und langfristig Arbeitsplätze gesichert." Das sagte Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim BundesMINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, am Montag anlässlich des Baubeginns des Abschnittes der A 38 zwischen Arenshausen und Heiligenstadt.Gemeinsam mit dem Bau der A 143 würden gleichzeitig die Bundesstraßen 6, 80 und 176 mit ihren zahlreichen Ortsdurchfahrten vom überregionalen Verkehr entlastet.

Für den 7,1 Kilometer langen Autobahnabschnitt seien vor knapp einem Monat die 250 Meter lange Talbrücke über das Bebertal, neun weitere Brückenbauwerke und die Erd- und Deckenbauarbeiten in Auftrag gegeben worden. Der Gesamtauftragswert einschließlich aller Nebenarbeiten betrage rund 42 Millionen Euro. Hinzu kämen zwei Millionen Euro für den Grunderwerb. Auch für den 4,6 Kilometer langen Bauabschnitt von Wipperdorf bis Bleicherode seien die Bauarbeiten mit geplanten Kosten von 22 Millionen Euro angelaufen, so Gleicke. Außerdem werde am Heidkopftunnel an der Landesgrenze nach Niedersachsen und an zwei Großbrücken über das Steinbachtal und das Etzelsbachtal zwischen Heiligenstadt und Leinefelde gearbeitet. Von der 77 Kilometer langen Thüringer Teilstrecke der A 38 seien in den letzten Jahren bereits 28 Kilometer in verkehrswirksamen Abschnitten fertig gestellt und dem Verkehr übergeben worden. Mit den Bauabschnitten von Arenshausen bis Heiligenstadt und von Bleicherode bis Wipperdorf seien jetzt insgesamt rund 21 Kilometer Strecke im Bau.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ausbau der A 99 - Achtstreifig
A 3-Ausbau Fuchsberg-Geiselwind - Sechsstreifig
Ausbau der A 14 zwischen Grabow und Groß Warnow
Bund investiert rund 44 Millionen Euro in vierstreifigen Ausbau der A 8
Bund investiert 10 Millionen Euro in den Ausbau der B 464 bei Holzgerlingen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr