Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Audi RS 5 TDI competition concept fährt Rekord auf dem Sachsenring

Info & News


Audi RS 5 TDI competition concept fährt Rekord auf dem Sachsenring

Audi RS 5 TDI competition conceptAudi hat auf dem Sachsenring eine neue Bestzeit für Autos mit Dieselmotor erzielt. In nur 1:35,35 Minuten umrundete der Audi RS 5 TDI competition concept den 3,6 Kilometer langen Rennkurs. Seine Kraft bezieht der Technikträger aus einem 3,0-Liter-V6-Biturbo-TDI mit 320 kW (435 PS) Leistung und 800 Nm Drehmoment. Das Highlight ist der elektrisch angetriebene Verdichter.

Erzielt wurde die Bestzeit vom dänischen Rennfahrer Nicki Thiim im Rahmen des Sachsenring-Rekordtags. Der Audi RS 5 TDI competition concept unterbot die seit Februar 2015 bestehende Topzeit für Diesel-Autos mit 1:35,35 Minuten um 1,87 Sekunden. Bereits im Frühjahr 2015 testete die Zeitschrift sport auto den Audi-Technikträger auf dem Hockenheimring und ermittelte dabei die in der Redaktionshistorie beste Rundenzeit für ein Auto mit Dieselmotor.

"Ich bin stolz auf die hervorragende Performance auf den Rennstrecken, denn sie unterstreicht den Führungsanspruch von Audi bei der Entwicklung hocheffizienter sportlicher Dieselmotoren", sagt Ulrich Weiß, Leiter Entwicklung TDI-Motoren der Audi AG. "Wir haben beim Audi RS 5 TDI competition concept alle Register gezogen – beim Leichtbau, beim Fahrwerk und natürlich beim Antrieb. Wir reizen die Power des TDI voll aus und ergänzen sie um den zusätzlichen Anschub des elektrischen Verdichters, den wir in Kürze in einem Serienmodell sehen werden."

Der Audi RS 5 TDI competition concept basiert auf einer Technikstudie, die Audi im Sommer 2014 zum 25-jährigen Jubiläum des TDI-Motors vorgestellt hat. Seitdem wurde das Auto in allen Disziplinen für den Rennstrecken-Einsatz weiterentwickelt. Sein 3.0 TDI Biturbo ist auf 320 kW (435 PS) Leistung gesteigert. Das maximale Drehmoment kletterte auf 800 Nm. Dank dieser Power sprintet der Sport-TDI in nur 4,0 Sekunden auf 100 und in weniger als 16 Sekunden auf 200 km/h.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi e-tron Scooter: Neuer E-Scooter mit Skateboard
Audi chauffiert Weltwirtschaftsforum WEF in Davos
Audi bleibt Hauptsponsor der Salzburger Festspiele
AUDI: US-Behörden erlauben Umrüstung der letzten Diesel
Zukunft Auto der Luft: Audi und das Flugtaxi-Projekt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info