Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 08:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Audi quattro Sonderausstellung im Audi Forum Neckarsulm

Events


Audi quattro Sonderausstellung im Audi Forum Neckarsulm

Audi A4 STWVor genau 30 Jahren fuhr ein Automobil auf die Bühne, das die Technikwelt verändern sollte: Der erste Audi quattro rollte am 03. März 1980 auf dem Genfer Autosalon ins Rampenlicht und begründete eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Diesem Jubiläum widmet sich jetzt das Audi Forum Neckarsulm: "Momente – 30 Jahre quattro" heißt die Sonderausstellung, die bis zum 31. August (täglich 8 bis 18 Uhr, außer sonntags) herausragende Exponate der quattro-Geschichte zeigt.

Das quattro-Prinzip

Das quattro-Prinzip hat den permanenten Allradantrieb auf die Straße gebracht. Bis heute ist quattro dank höherer Traktion und besseren Handlings dem konventionellen Antrieb deutlich überlegen. In den vergangenen 30 Jahren wurde der quattro-Antrieb in mehr als 3,3 Millionen Audi-Fahrzeugen ausgeliefert – eine Zahl, die sich 1980 keiner zu erhoffen gewagt hätte. Heute rollt jeder dritte Audi als quattro vom Band.

VW Iltis: Der ur-quattro im Audi Forum Neckarsulm

Neun Exponate erwarten die Besucher auf der Ausstellungsfläche im Audi Forum Neckarsulm. Allen voran der Audi quattro, heute "ur-quattro" genannt, der 1980 ein neues Blatt in der Audi-Geschichte beschrieb. Auch das Automobil, das die Initialzündung für den ur-quattro gab, ist zu sehen: der VW Iltis. Dieser war bei Audi für die Bundeswehr entwickelt worden und fuhr bereits mit Allradantrieb. Auf einer Erprobungsfahrt 1977 in Finnland war die Idee geboren worden, den Vierradantrieb eines Geländewagens in einen Personenwagen einzubauen. Darüber hinaus sind folgende herausragende Audi quattro-Modelle zu sehen:

  • Audi 200 quattro Safari Rallye
  • Audi Sport quattro
  • Audi V8 DTM
  • Audi A4 STW
  • Audi quattro Antirebsstrangmodell
  • Audi Allroad quattro "Ski To The Max"

Präsentiert wird außerdem der Audi A6, mit dem 2005 der legendäre Sprungschanzen-Spot in Finnland nochmals durchgeführt wurde. Einen Blick in die Zukunft gewährt der Audi RSQ, aus dem Film "I Robot" mit Will Smith.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi e-tron extreme fährt Ski-Abfahrtstrecke der Streif
Audi Forum Neckarsulm zeigt Freeride-Filme
Audi-Klassiker bei der Heidelberg Historic
Audi Forum Neckarsulm - Kinderprogramm
Audi Forum Neckarsulm: Sonderausstellung "Home of Legends“

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info